Austrieb am Blütenstengel

Antworten
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Austrieb am Blütenstengel

Beitrag von Birgitt »

Wer kann mir bitte sagen, ob solche Austriebe an den Blütenstengeln öfters vorkommen? Bisher habe ich so etwas noch nicht an meinen Pelargonien gesehen.
Vielen Dank im Voraus. Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Öfter kommt es wohl nicht vor, eher seltener, aber es kommt vor. Das hatte ich letztes Jahr an ganz normalen Zonale-Pelargonien. Genau gesagt, an zwei Stück. Ich nahm an, das hatte etwas mit dem feuchten Wetter zu tun. Dieses Jahr habe ich so etwas noch nicht entdeckt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Hallo Gudrun, wenn du sagst, es könnte am feuchten Wetter liegen, dann ist es ja gut. Denn ich habe das bisher nur einmal an einer Phalaenopsis von mir erlebt und der ging es nicht so gut und daher wollte sie noch schnell bevor sie eingeht ein Kind absetzen.
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo Birgit, nein , das kann ich nicht sagen, ob es öfter vorkommt.

Aber schöne Pelargonien hast du Dir gekauft und ich freue mich sehr , dass Du Dich mit der Technik in unserem Forum vertraut machst.
Das Bildereinstellen ist Dir gut gelungen.  :wink:

Brigitte.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Du bist neu hier? Herzlich willkommen in unserem schönen Forum.

Bei den Phalaenopsis kommt das allerdings öfter vor, auch bei ganz ordentlichen Pflanzen. Hatte ich schon öfter, im Moment habe ich solch ein Kindel von meiner Schwägerin, die sich nicht zutraut, das Schätzchen aufzupäppeln.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Brigitte Stisser hat geschrieben:
Aber schöne Pelargonien hast du Dir gekauft und ich freue mich sehr,  dass Du Dich mit der Technik in unserem Forum vertraut machst.
Brigitte.
Hallo Brigitte, dass war aber gar nicht so einfach....einmal nur Ausversehen den falschen Knopf drücken und schon war alles wieder weg. :lachen18
Und meine Pelargonien gefallen mir jetzt auch ganz gut....denn leider war die Auswahl doch sehr begrenzt. Aber nächstes Jahr bestelle ich ganz bestimmt bei Katrien Michiels....dieses Jahr war es leider als ich die tollen Pelargonien dort entdeckt hatte schon etwas zu spät.
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Na, und bei mir hast Du ja noch was gut.

Und bevor Du Dich durch's ganze Forum ackerst, hier ein Thread, der Dich interessieren könnte:

http://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic ... neriaceaen
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Dankeschön Gudrun, ich danke dir herzlich für den freundlichen Empfang.  Bild
Angemeldet bin ich schon seit letztem Jahr August, habe nur ein bisschen Mum gebraucht um mich hier zu melden, obwohl die liebe Brigitte mich so liebevoll vorgestellt hatte.

Dafür nochmal ein großes Dankeschön an meine liebe Brigitte. Bild
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Oh Brigitte, das ist ein ganz toller Thread von dir. Bild
Für die vielen Seiten werde ich aber noch etwas brauchen.
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Viel Spaß beim Durchsehen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja, Birgit, gern geschehen.

Und zu dem Thema - Kindel bei Phalaenopsen - kann ich Dir sagen, dass es bei der Fa. Manfred Meyer in Bad Vilbel sogar eine Mittel gibt, um die Bildung von Kindeln bei Phalaenopsen hervor zu rufen.
Das Mittel heißt "Keikifix".
Damals, zu Zeiten, als die Orchideen - wenn man eine eigene Züchtung endlich zur Blüte gebracht hatte - und man froh war , eine etwas schnellere Vermehrung zu erzielen - damals war das Mittel angebracht.

Heute, da  insbesondere die Phalaenopsen ( aber auch fast alle anderen Orchideen ) hauprsächlich durch Meristemkultur vermehrt werden, da ist das Mittel nicht mehr sooo notwendig.

Warum es heute noch verwendet wird, kann ich nicht sicher sagen.
Ich habe da so einige Ideen, bin aber nicht  sicher.
Aber das steht ja hier jetzt auch nicht zur Debatte.

Die Bildung eines Kindels muß aber nicht zwangsläufig zum Verlust der Pflanze führen.
Manche Arten der Phalaenopsis  neigen besonders dazu.

Brigitte.
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Brigitte, dass es dieses Mittel "Keikifix" gibt, wußte ich schon.
Bei mir war das Kindel aber, weil die arme Orchi sich nicht anders zu helfen wußte. Denn der Blütenstengel kam dort heraus, wo eigentlich die Blätter weiter wachsen, also aus der Mitte heraus. Das war dann das Ende meiner Orchi und leider hatte ich dann das Kindel auch noch viel zu früh angeschnitten. Den Rest kann man sich denken.  :(  
Aber man wird ja älter und ist immer noch lernfähig. Heute würde ich es besser machern, dass ist ja das Gute wenn man älter wird:"Der Erfahrungsschatz wird immer größer".   :D
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Birgitt , so ist es.
Und das ist das Schöne am Älterwerden !!     :)    :wink:
Antworten

Zurück zu „Pelargonien“