[Begleitthema ] Pelargonium sidoides

Antworten
Brigitte Stisser

[Begleitthema ] Pelargonium sidoides

Beitrag von Brigitte Stisser »

Jetzt konnten 2 unterschiedliche  Blütenfarben bei Pelargonium sidoides gezeigt werden.

Brigitte.
Benutzeravatar
jK
Aktives Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21.05.2011, 14:39
Wohnort: Erftstadt, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von jK »

Ich habe mit meinem P. sidoides irgendwie kein Glück.
Als ich es letztes Jahr bekam, da war es ein stark vergeilter, bewurzelter Steckling.

Nun, den Winter hat es ja geschafft, aber es sieht schrecklich aus.... 10 cm.Stiel und obenauf 3 mickrige Blättchen.
Abzuschneiden habe ich mich bisher nicht getraut. Weiß nicht ob es dann wirklich neu austreibt und ich den Kopfsteckling bewurzelt bekomme.

LG
Kerstin
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Kerstin, das Risiko kann Dir niemand abnehmen.
Wenn das Gackelstück sicher bewurzelt ist, würde ich es abschneiden.
Du wirst dann - vermutlich - mit einem oder mehreren  neuen Austrieben
von unten her belohnt.
Nicht so ängstlich sein.
P.sid. ist bei mir oft auch ein Gackel, berappelt sich aber zum Sommer hin schnell.
Ein Rückschnitt wirkt oft Wunder.
Und jetzt ist die beste Zeit.
Benutzeravatar
jK
Aktives Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 21.05.2011, 14:39
Wohnort: Erftstadt, NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von jK »

Ja, ja Brigitte ich weiß.... No risk-no fun  ;)

Danke fürs Mut machen, hab die Pflanze am Dienstag noch geköpft, die ist gut bewurzelt, bildet sogar schon eine kleine fleischige Knolle in der Erde.

Jetzt bin ich mal gespannt ob der Kopf anwurzelt und wie und wann der kleine kahle"Strunk"neu austreibt.
Werde hier berichten.

Liebe Grüße
Kerstin
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Habe in der Pelargoniengalerie die Art

Pelargonium sidoides neu überarbeitet.

Link zur Pelargoniengalerie  - Pelargonium sidoides
 
http://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic.php?t=9400

Brigitte.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Brigitte umwerfend schön, Pelargonium sidoides  - schwarze Blüte  
die könnte mich auch reizen. Es ist sowas zartes

Ursel
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Ich habe im Herbst einen Stecki von der P.sinoides bekommen. Er ist
wohl auch angegangen. Da habe ich ja etwas Schönes erhalten.

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

Habe jetzt auch ein P. sidoides neu, allerdings blüht sie magentafarben (grübl). Die Blattform und -farbe passt aber. Schade, hatte mich so auf eine dunkelrote gefreut  :(
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Meine P. sidoides blüht in ganz dunklem rot.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Bitte nicht so enttäuscht sein wegen der Blütenfarbe - die man sich gewünscht    -  und nicht erhalten hat.
Die Farbwiedergabe ist auch - wie bei allen Farben - vom Licht,  vom Lichteinfall , der Blende, der Tageszeit , der Programmwahl bei den digitalen Kameras  -  abhängig.
Möglicherweise auch vom Chip.
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

Tja, ich glaube, hier kann ich mich aber nicht auf die Technik zurückziehen, die blüht in einem schönen leuchtenden Magenta  :roll:

Bild


Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Nein, das ist eine andere Art.
Ich bin sicher . das ist  P. reniforme .
Siehe meine  Antwort in  Deinem anderen  Thread.

"Pelargonium sidoides " und "Pelargonium " reniforme" sind zwei verschiedene Species (Arten).

http://www.plantzafrica.com/plantnop/pelargreni.htm
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

Danke für die Korrektur. Ja, das passt viiiiiel besser. Habe ich jetzt, wo es ging, auch schon geändert.

Der Link war auch sehr interessant, da werde ich bestimmt häufiger gucken.
Antworten

Zurück zu „Begleitthemas für die Pelargoniengalerie“