[Begleitthema] Pelargonium tricolor

Antworten
Brigitte Stisser

[Begleitthema] Pelargonium tricolor

Beitrag von Brigitte Stisser »

Eine neue Beschreibung.
 
Pelargonium tricolor

Zum Beitrag

http://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic ... 216#286216

Fragen und Kommentare bitte hier::
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Die schauen wunderschön aus ,Danke Brigitte  :wink:
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10234
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Brigitte die gefallen mir auch sehr gut
aber noch schöner finde ich die Blätter

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Ich habe mir im vergangenen Sommer in Belgien eine Pflanze unter
der Bezeichnung "Pelargonium violareum" mitgebracht. Ich finde sie
sehr schön. Hat auch reichlich geblüht. Die Haltbarkeit der einzelnen
Blüten war nur recht kurz. Die Blütenblätter fielen schnell ab.
Bild

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
Galina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1495
Registriert: 20.12.2010, 20:46
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Galina »

Elina, die sieht fantastisch aus .Die Farbe gefällt mir sehr.. :)
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja. Elina, das ist ja das Problem: viele Namen für die gleiche Pflanze.
Ich hoffe, es im Beitrag ausreichend dargestellt zu haben.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Brigitte, der Beiname Curtis bezieht sich der auf den Herausgeber William Curtis,  der Curtis's Botanical Magazine  (Jahr 1750 oder so?) mit den vielen Pflanzenfarbtafeln?
Abgebildet sind da handcolorierte Kupferstiche.
Da gibt es auch tolle Fuchsienabbildungen, von denen ich drei habe....
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Das finde ich wunderschön, Claudia. Du kannst sie ruhig hier im Forum zeigen, der Autorenschutz gilt nur bis 80 Jahre nach dem Ableben des Autors.

Aufpassen muss man nur, wenn die Bilder in einem neuzeitlichen Buch veröffentlicht wurden.
Ich hab mal bei der Deutschen Bibbliothek angerufen - die haben mich an einen Rechtsanwalt des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels verwiesen - der Herr war ziemlich unfreundlich - weil ich als Privatperson  seine unbezahlte Auskunft haben wollte - also da ist Vorsicht angesagt.

Volker und ich arbeiten im Moment daran, Bilder von Sweet auf meiner Website zu zeigen.

Die Bilder hat mir aber die Bibliothek der Uni Göttingen  - als Dia  - verkauft.
Pro Stück 10 DM - 36 Stück.
Und die haben mir das auf meine Anfrage hin mitgeteilt - das mit den 80 Jahren.

Wir sind auf der Website noch nicht fertig. Also bis demnächst.

Und Du zeige bitte Deine. Würde mich SEHR  freuen.

Ich bin ein absoluer Fan solcher alten  - in meinem Falle - handcolorierter Kupferstiche.
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Brigitte bin echt beeindruckt ..............was für eine schöne Art  :)  Diese Blätter  :dance: und die Blütenfarbe, einfach herrlich. Danke für´s zeigen !

Elina ein tolles Bild  :)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich habe sie zuletzt in einem Pflanzenkatalog entdeckt.
Weiß aber nicht mehr wo...  :oops:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Meine hat sehr schön geblüht, aber leider zu kurz. Wenigstens hat sie schöne Blätter.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Begleitthemas für die Pelargoniengalerie“