F. paniculata/F. arborescens

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

F. paniculata/F. arborescens

Beitrag von Katrin »

oder ist es F. arborescens, ich weiß es leider nicht genau, könnt ihr mir Unterscheidungsmerkmale nennen ?

Bild

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Lt. Schnedel "Wildformen der Fuchsie" hat F. arborescens glattrandige  und F. paniculata leicht gezähnte Blätter
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Laut Wiki unterscheiden sie sich durch die Blütengröße.
Wenn man nur eine Art hat hilft das natürlich auch nicht.
Sonst sind sie sehr ähnlich und wurden deshalb lange als eine Art angesehen.
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Dann brauch ich mich auch nicht zu schämen, dass ich das nicht weiß.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Danke euch schön  :)  :)  da hatte ich ja immer mal Pflanzen von beiden Arten. Oben die beiden ersten Bilder müßte also F. paniculata und unten F. arborescens sein  ;) anhand der Blätter.

Von Erika hab ich heuer noch eine 'Miep Aalhuizen' (Dankeschön Erika!!  ;) ) bekommen die ähnelt stark meinen Wildformen, da bin ich gespannt ................ wisst ihr was da eingekreuzt wurde ? Die Blüten sind ja wesentlich größer .............

Bilder folgen noch  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Mit diesem Sorten tue ich mich sehr schwer...
Ich habe auch nur eine in dieser Art. Eine neue Züchtung 'Gisela Raber'
Aber zu der kann ich noch nix sagen, denn ich bekam sie erst im Oktober.

Zur 'Miep Aalhuizen':
eine Züchtung von Hermann de Graaff, 1986
Eltern: F. arborescens  x F. venusta

Du hast sehr schöne Exemplare ..was ich so sehen kann Katrien ;)
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Dankeschön Claudia  :)  :)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Beitrag von Storch »

:wink:  Hallo ihr Lieben,
ich möchte noch mal auf diese wunderschönen Wildformen : F. arborescens zu sprechen kommen, deine, Katrin ist so schön, ich hatte letztes Jahr eine, die mir eingegangen ist.
Jetzt möchte ich mir wohl eine Neue besorgen, was hab ich da wohl falsch gemacht?  :(
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Annelore, ich habe einen eigenen Sämling und eine Mutterpflanze von F.,aborescens'. Ist bei mir alles eingemietet worden. Beide Pflanzen treiben schon aus.

Als ich die Fuchsien noch im GWH überwintert habe, ist die ,Aborescens' auch nicht über den Winter gekommen.

Einige von unseren Fuchsienfreunden bringen sie immer sehr gut über den Winter. Meist in einem ungeheizten Raum.
Werde mich aber noch mal genau erkundigen.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Beitrag von Storch »

:wink:  Oh Annegret, ich DANKE dir  :D
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von sommerblume »

Meine hat im unbeheizten Keller mit ganz wenig Licht überwintert und hat schon im Keller angefangen zu blühen. Nicht besonderes üpig, aber immerhin  :) Sie ist erst seid 4 Tagen draußen.

Bild
Inge

Beitrag von Inge »

Meine arborescens hat diesen Winter nicht überlebt, ich hatte sie schon ein paar Jahre. Die paniculata sieht gut aus, hatten die gleichen Bedingungen  :o
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Beitrag von Storch »

:wink:  Hallo Sommerblume,
das sieht aber gut aus, meine ist ja ganz trocken und nichts ist bei ihr am Leben.
Hast du sie im Herbst nackig gemacht oder mit Blätter in den Keller?
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
sommerblume
Aktives Mitglied
Beiträge: 1014
Registriert: 19.11.2012, 15:43
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von sommerblume »

Es tut mir Leid für deine Fuchsie.
Ich habe sie mit Blätter in Keller gebracht, 3-4 mal gegossen und das wars.
Antworten

Zurück zu „Arten (Wildformen)“