Angel-Hybride 'Angel Eyes Orange'

Antworten
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Angel-Hybride 'Angel Eyes Orange'

Beitrag von Katrin »

Angel-Hybride 'Angel Eyes Orange'

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Elfe007
Aktives Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2012, 16:40
Wohnort: Mainz

Beitrag von Elfe007 »

Bei mir duften ihre Blätter nach Petersilie. Deshalb führe ich sie (fälschlicherweise?) auch als Duftblattpelargonie ...
Das Leben wär' nur halb so nett, wenn nicht jeder seinen Vogel hätt'!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wie überwinterst Du die Angels, Elke?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Elfe007
Aktives Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2012, 16:40
Wohnort: Mainz

Beitrag von Elfe007 »

Wie alle meine Pelargonien überwintere ich auch die Angels auf der Fensterbank bei sehr wenig Wasser. Wichtig ist Tageslicht, gut wären niedrige Temperaturen, aber ich habe auch in beheizten Räumen schon erfolgreich überwintert. Dann muss man halt mit dem Wasser schauen ... wichtig ist auch: kein Frost

Das klappt gut, solange man sich kein Viehzeug eingeschleppt hat. Ich hatte letzten Winter Wurzelläuse in fast allen Töpfen und habe mich gewundert, warum mir so viele Pflanzen eingegangen sind. Wurzelläuse sind mit den Wollläusen verwand und saugen die Wurzeln aus. Das an sich wäre schon schlimm genug. Aber an den Saugstellen können dann auch noch Pilze und Bakterien (z.B. Stengelgrundfäule) eindringen, die dann nicht mehr gestoppt werden können, und die Pflanze ist hin! Diese Insekten sind besonders gemein, weil man sie nicht sieht. Im Frühjahr beim Umtopfen habe ich das Problem dann endlich entdeckt. Ein kompletter Erdwechsel (Wurzeln ausspülen!!!) in Kombi mit Insektizid hat die meisten Tiere beseitigt, aber auch jetzt muss ich noch regelmäßig kontrollieren und finde immer wieder mal noch ein befallenes Töpfchen.

Gibt es schon ein Thema "Pelargonienkrankheiten"? Da würden mich Eure Erfahrungen mal sehr interessieren ...

Liebe Grüße aus Mainz von
Elfe
Das Leben wär' nur halb so nett, wenn nicht jeder seinen Vogel hätt'!
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Bisher habe ich auch nur im vergangenen Jahr Probleme mit Stengelfäule gehabt.
Und dann auch an verschiedenen Pelis am Stengelgrund so Gallen knapp über
der Erde. Lt. Literatur sollen die nicht schaden. Ich habe sie abgebrochen und
wieder Erde darüber getan. Bis jetzt ist nichts weiter passiert. Läuse hatte ich
bislang nur im Winter bei der P.fragrans var. Denen hat wohl das Muskataroma
gut geschmeckt.

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
Elfe007
Aktives Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 29.07.2012, 16:40
Wohnort: Mainz

Beitrag von Elfe007 »

Bei mir lieben die saugenden Insekten vor allem die Rosen- und Zitrusdüftler, und das sind so einige ... letztendlich hilft nur Kontrolle und bei Befall absammeln. Blattläuse kann man auch gut abspülen. Mehr Probleme machen da schon die weißen Fliegen. Die sind dieses Jahr echt heftig
Das Leben wär' nur halb so nett, wenn nicht jeder seinen Vogel hätt'!
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

Bei mir überwintern die Angels bei etwas über 5°C, ziemlich trocken und relativ dunkel. Hat schon mehrere Jahre hintereinander gut geklappt.
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Bei mir habe ich festgestellt, daß Wurzelläuse vermehrt auftreten
in (trockenen) Tontöpfen im WQ.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Pelargonien Galerie“