Grandiflorum-Hybriden (Englische Pelargonien)

Antworten
Brigitte Stisser

Grandiflorum-Hybriden (Englische Pelargonien)

Beitrag von Brigitte Stisser »


Pelargonium Grandiflorum-Hybriden (Englische Pelargonien)



Etwas Besonderes sind die Pelargonium – Grandiflorum – Hybriden, die viele auch unter dem Namen „Englische Pelargonien“ kennen.
Sie lieben einen hellen und vor Regen geschützten Platz und erfreuen uns mit ihren großen, edlen Blüten. Allerdings muß man bei ihnen mit Blühpausen rechnen.
Schon unsere Großeltern zogen auf dem Fensterbrett im kühlen Zimmer diese Pelargonien. Heute werden sie hauptsächlich um den Muttertag herum angeboten. Dafür sind dann besondere Kulturbedingungen erforderlich (Kurz-Langtagspflanzen, oder kältebedürftige Langtagspflanzen/ besondere gärtnerische Kulturmethoden).

Die Firma Elsner in Dresden bietet heute Züchtungen an, die den ganzen Sommer über blühen.
Auf meine Frage hin, wie das ermöglicht wurde, bekam ich vom Züchtungsleiter die Antwort übermittelt : Ständig Auslesen !!!

Mit Azaleen-ähnlichen Blüten sind diese Hybriden eine ganz edle Sortengruppe.

Es sind vermutete Kreuzungen von / mit Pelargonium grandiflorum, Pelargonium cucullatum, Pelargonium fulgidum und Pelargonium angulosum.

Bei diesen Einkreuzungen hat den größten Anteil Pelargonium cucullatum ( die Kapuzenblättrige Pelargonie).

Die Züchtung dieser Sorten nahm ihren Anfang in England, es folgten Frankreich und Deutschland.
Eine gute Information über die Züchtungsgeschichte bietet aus der Schriftenreihe „Die gärtnerische Berufspraxis“ der Band 43 , verfasst von Professor Maatsch, K.-H. Weise und H. Ganslmeier ( siehe auch meine Literaturangaben).

Die Firma Elsner stellte mir diese Fotos zur Verfügung, zusammen mit der Erlaubnis, sie zu veröffentlichen.
Ich möchte mich dafür bei Frau L. bedanken, denn diese Fülle an Grandiflorum -Hyvriden hätte ich mit eigenen Bildern garnicht zeigen können.

Wer sich für diese Sorten interessiert, möge im IN bei Firma Elsner nachsehen.

http://www.pac-elsner.com/de/shop/pelar ... andiflorum



Bild
Aristo Orchid

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bild

Bild


Mit diesen Bildern möchte ich schließen. Ich hoffe, Appetit gemacht zu haben - auf schöne Sommerpflanzungen.
Aber bitte beachten - regengeschützt aufstellen.


Fragen und Kommentare bitte hier:

http://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic ... 237#296237
Antworten

Zurück zu „Pelargonien Galerie“