Vanille

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Vanille

Beitrag von Orchidepp »

Die bekannteste Orchideenart ist zweifelsohne die Phalaenopsis,
die wichtigste jedoch die Vanilla planifolia.

Aber der Reihe nach...

Vanilla planifolia stammt ursprünglich aus Mexico und Mittelamerika,
wo sie mit Hilfe ihrer an den Nodien entspringenden Wurzeln in
die Bäume emporrankt.
Die Triebe können so einige Meter Länge erreichen.
Sie war schon bei den Azteken als "cacixanatl" bekannt
und zusammen mit Kakao als Genußmittel geschätzt.

Von den über hundert Vanillearten werden vorrangig nur drei
kommerziell angebaut, dies sind neben V. planifolia noch V. tahitensis
und V. pompona
, die Guadeloupe-Vanille.

Die bekanntesten Anbaugebiete sind Madagaskar und die Insel Réunion (früher Île Bourbon),
dort wird Vanilla planifolia, die Gewürz- oder Bourbonvanille angebaut.
V. tahitensis wird im südpazifischen Raum angebaut
und V. pompona auf den Westindischen Inseln.
Diese beiden Arten werden für die Parfumgewinnung kultiviert.
Sie enthalten weniger Vanillin, aber haben ein viel intensiveres schweres
und süßes Aroma, wir kennen das von Duftölen.

4879
Vanilla pompona (Photo: Klaus W.)


Echte Vanille ist immer noch ein sehr teures Gewürz,
was daran liegt, dass die Gewinnung eine langwierige
und aufwendige Handarbeit ist.
Die Blüten werden mit angespitzen Hölzchen von Hand bestäubt.
Die "Schoten" (botanisch eigentlich Kapseln!) brauchen 7-9 Monate zur Entwicklung.
Sie werden grün geerntet und dann aufwendig fermentiert.
Hierzu werden die Früchte erst in Decken gewickelt zum Schwitzen gebracht
und anschliessend in der Sonne ausgebreitet um zu trocknen.
Dies wird im Wechsel 2 - 3 Wochen durchgeführt, bis der Trocknungsprozess abgeschlossen ist.
Danach werden sie nochmals 2-4 Wochen im Schatten ausgebreitet
zum Nachtrocknen und dann per Hand nach Qualität und Größe sortiert.

Im Jahr 2000 lag der Kilopreis verarbeiteter Vanille bei 140 US-Dollar!

1874 gelang die synthetische Herstellung von Vanillin,
dieses kann jedoch gegen die echte Vanille nicht "anstinken".

Für die Verwendung in der Küche werden das Mark und die Samen
aus den Schoten herausgekratzt, die Schoten selbst können allerdings auch verwendet werden:
in Milch aufgekocht oder in Zucker eingelegt entfaltet diese ihr volles Aroma.

Eine schöne Sammlung von Rezepten mit Vanille gibt es in diesem Buch:

Bild
Vanille. Gewürz der Göttin: Geschichte, Geschichten und 70 pikante und süsse Rezepte
Annemarie Wildeisen
AT Verlag   2001-11-01      Gebundene Ausgabe   128 Seiten


Auch die Geschichte der Vanille und etwas Botanik werden hier behandelt.
Meine Buchempfehlung zur Weihnachtszeit!


Kurios ist oftmals die bildliche Darstellung der Vanilleblüte.
Offenbar ist die echte Vanille nicht attraktiv genug, sehr häufig werden
gelbe Cymbidien, Lilien und sogar Alstromerien auf Verpackungen abgebildet.

Vanille soll stimmungsaufhellend und besonders in Kombination mit Kakao aphrodisierend wirken.
Dies wird auf die Duftstoffe die den Pheromonen ähnlich sein sollen zurückgeführt.

Alle drei genannten Vanille-Arten können hier bestellt werden:

http://www.madavanilla.de/
Benutzeravatar
Feuerkind
Aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10.11.2010, 13:57
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Feuerkind »

Hallo Steffi,

ich darf mich glücklicher Besitzer einer Vanilla Planifolia nennen. Kennst du dich mit deren Pflege aus bzw. hast du da Erfahrung? Ich hab meine nämlich jetzt von der Anzuchterde in normales Orchideensubstrat gesetzt und sie wächst meiner Meinung nach eher langsam. Meine Mutter hatte auch eine welche schneller wuchs, allerdings ist ihr die eingegangen, warum weiß keiner.

Ich hoffe ja ganz sehr, dass sie irgendwann blüht, weil ich diese grünlichen Blüten wunderschön finde. Habe noch einige "normale" Orchideen, welche allerdings auf meine Substraterneuerungsaktion mit wenig Wohlwollen reagiert haben... :(

Hast du vielleicht irgendwelche Tips auf Lager? Ich besprühe bei allen Pflanzen regelmäßig das Substrat und außer bei den Phalenopsen und Frauenschuh die Pflanze selbst. Ab und an (außer nach dem Umtopfen) bekommen sie einen Schluck abgestandenes Wasser und manchmal etwas Orchidünger. Die Blätter sind ganz labberig und teilweise ist der Austrieb der neuen Blätter steckengeblieben... Die Blätter der Vanille sind auch eher gelblichgrün und leicht "durchscheinend".  Ich kann das schlecht beschreiben, werd vielleicht am Besten mal ein Foto machen.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Neli




Bild
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Steff, da hast Du uns ja wieder einen von Deinen ausführlichen und interessanten Beiträgen geschrieben.
Sehr schön und vielen Dank.
Auch für den Link zur Bestellung.
Ich bin immer auf der Suche nach guten Vanilleschoten, oft bekommt man ja nur uraltes Zeug, wo man fast nichts mehr herauskratzen kann.

Ich hatte in diesem Jahr den Wunsch, das aus meinen Äpfeln gekochte Apfelmus mit Ingwer und Vanille aufzupeppen.
Ingwer hat gut geklappt, aber die Vanilleschote war für "die Füße".

Brigitte.
Benutzeravatar
mjanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 10.07.2009, 12:31
Wohnort: Solingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von mjanny »

Wir pflegen im Botanischen Garten als "Randbepflanzung" bei den Bromelien eine große Vanillpflanze. Im Sommer haben wir auch regelmäßig einige Blüten. Ich sollte dann also auf eine Leiter klettern und Bienchen spielen. Hat aber immer die Zeit zu gefehlt. Manchmal muss man, um die Pflanze zu bändigen, auch Triebe abschneiden, es ist also immer reichlich Stecklingsmaterial vorhanden. Triebspitzen mit lebendigen Luftwurzeln kann man sehr einfach in Wasser bewurzeln. Sie gedeihen in jedem kalkfreien frischen Boden, können auch mit normalen Flüssigdüngern gedüngt werden.  Man sagt, dass die Triebe schon so 10 Meter Länge haben müssen , um zu blühen. Meine Pflanze im Esszimmer ist aber auch ohne Blüten eine dekorative und robuste Rankpflanze.
Liebe Grüße
                   Margret
Benutzeravatar
mjanny
Aktives Mitglied
Beiträge: 359
Registriert: 10.07.2009, 12:31
Wohnort: Solingen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von mjanny »

[img]http://i7.photobucket.com/albums/y298/m ... 53ps30.jpg[/img]

 Vanilleblüte im Botanischen Garten Solingen
Liebe Grüße
                   Margret
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Hübsche Blüte. Und wie groß ist die so?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Feuerkind
Aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10.11.2010, 13:57
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Feuerkind »

Hallo Margret,

WOW, was für ne tolle Blüte.... naja meine is erst 10 cm hoch wenn überhaupt. Hab ich das in deinem Beitrag richtig verstanden, dass die Hübsche kein Orchi-Substrat mag? Und auch keinen Orchidünger?
:think: Hmmm, da hab ich ja dann wohl so ziemlich alles falsch gemacht wo geht und brauch mich nicht wundern dass sie nur so spärlich wächst. Ich hau mal nen Bildchen in meine Galerie, vielleicht ist sie ja zu retten?

Vielen Dank schon mal fürs helfen. :)
-----------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Neli




Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Warum hauste hier keins rein  :!:  :D
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Ich habe die Vanille-Orchideen alle in Orchideensubstrat.
Habe 5 verschiedene Arten, die alle in der luftfeuchten warmen Abteilung stehen.
Wichtig ist hier besonders das besprühen der Pflanzen - gießen alleine reicht nicht. Die Triebe erreichen ja mehre Meter und bilden entlang der Sprosse Luftwurzeln. Der Standort muss sehr hell sein und da die Pflanze keine Ruhezeit braucht, bekommt sie bei mir auch regelmäßig Dünger.
Am besten sieht die Pflanze im Regenwald aus, da hat sie viel Platz und vor allem viel Licht. Ganz zu schweigen von der konstant hohen Luftfeuchtigkeit.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

meine ist auch Ellenlang hab sie noch nicht hochgebunden  :!:
Sie wächst und wächts aber gedüngt hab ich die noch nicht  :(
Steff welchen Dünger  :idea:
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Orchideendünger oder "normalen" Flüssigdünger
in der halben Konzentration. Im Winter reicht es einmal im Monat, wenn die Tage wieder länger sind dann öfter.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:2  Steff  :D
Benutzeravatar
Feuerkind
Aktives Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10.11.2010, 13:57
Wohnort: Sachsen

Beitrag von Feuerkind »

-> Bild hier rein stellen:

Mist, das hab ich zu spät gelesen, nun hab ichs in der Galerie (außderdem bin ich da noch nicht versiert genug ;) aber psssst  :!: )Quasi liegt das mangelnde Wachstum an zu trockener Luft? Da werd ich die wohl am besten täglich komplett einsprühen. Mal sehn.
-----------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüße

Neli




Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich kann dir da leider nicht helfen ,aber hab mir das bild angeschaut .
Mir kommen die Blätter so gelb vor meine sind dunkelgrün .
Hab schnell geschossen  :D
Dateianhänge
Vanillia
Vanillia
Vanille .jpg (84.98 KiB) 11099 mal betrachtet
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Hier ist Dein Bild:

20035

Lichtmangel? Nasse Füße? Zu kalt? Oder all das?
Gesund sieht die wirklich  nicht aus.
Antworten

Zurück zu „Orchideen“