Barkeria skinneri

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Antworten
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Barkeria skinneri

Beitrag von Heilpflanze »

Ich bekam vor einigen Wochen verschiedene Orchideen, die der Besitzer nicht mehr wollte, darunter auch recht viele Barkeria skinneri. Sie waren auf 3 verschiedenen Unterlagen aufgebunden (Weinrebe und Pinienrinde) aber irgendwie gefiel mir das nicht, sie waren auch voll mit roter Spinne.
Dachte dass ich die los werde, wenn ich genügend Feuchtigkeit in der Vitrine habe-aber dem war nicht so. Heute habe ich alle freigebunden, die trockenen Wurzeln abgeschnitten, komplett in Wasser gelegt-und nun sind sie in Gläsern-hoffe dass ich den kleinen Spinnentieren den Garaus mache.
Sicher ist nicht der ideale Zeitpunkt, aber es ging nicht früher, hier stelle ich mal auch eine Seite ein, die ich gefunden hatte. Evtl. werde ich sie in ein Körbchen mit Pinienrinde setzen, oder neu auf ein Stück Kork binden.
http://www.orchideenforum.de/barkeria2.htm
Wenn mir jemand einen guten Tip hat was ich noch machen kann, damit es denen bei mir gefällt, wäre ich sehr dankbar dafür.
Schreibe wohl zu allen verschiedenen "Problemkindern" einzelne Texte
Béatrice
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Liebe Beatrice leider kann ich dir dazu gar nichts schreiben, aber ich hoffe und wünsche mir das Redleg Dieter es liest, er ist mit Orchideen sehr bewandert.

Liebe Grüße aus Angeln Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Danke liebe Ursel
ich bekam Fotos von der Pflanze als der Besitzer noch gut zu ihnen schaute und sie blühten- sie waren wunderschön.
Hoffe mal ich bekomme einen guten Tip-und bis dann halten die kleinen durch-mit der Zuneigung die ich ihnen gebe.
LG Béatrice
Bild
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Nun, ich aktualisiere den Thread mal.. ich hatte im Oktober 2014 ja fast keine Pflanzen mitnehmen können, die Umstände die sich da zum Schluss am Wohnort wo ich in 14 Jahren meine Oase aufbaute, waren total unmenschlich, und ich war total am Ende meiner Kräfte. Die kleinen Orchideen und auch von den grössernen habe ich alle verschenkt, werde mich mal bei Gelegenheit erkundigen, wie es den Pflanzen geht.
Bild
Antworten

Zurück zu „Orchideen“