Gudruns Orchideenhäuschen

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Antworten
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, ich hoffe, dass sie auch weiterhin gesund bleiben. D.h. zwei hab ich schon ausquartiert, die Masdevallien. Die brauchen es kühler und feuchter. Ich hoffe nur, dass es denen jetzt in meinem großen Gewächshaus im Winter gefällt, dass es da nicht zuuu kühl wird.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Gudrun, die Vielfalt deiner Orchis, einfach wunderschön. Die kräftigen Farben, toll. Düngst du die eigentlich auch im Winter?
Für so viele Orchis, die du hast, ist so ein Häuschen ideal. Die könnte man nie und nimmer auf dem Fensterstock plazieren.

Ulrike
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich hab das Häusschen seit dem Frühjahr. Erst dann hab ich die Orchideen angeschafft. Peu á peu. So ganz genau weiß ich das mit dem Düngen im Winter noch nicht. Einige nicht. Das steht fest. Aber welche. Ich schätze, wenn alle Kübelz eingeräumt sind, mach ich mich ans Eingemachte. Ich habe schon einen Plan, dass ich die Pflanzen umgruppiere, nicht wie bisher, wie sie gerade hingehen und hübsch nebeneinander passen, sondern eben, nach Ruhezeit und nicht Ruhezeit, Düngen oder nicht Düngen. Auswendig weiß ich das noch nicht bei allen. Bin halt kein Genie, sondern ein normaler Mensch.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Buddel
Aktives Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: 21.10.2007, 21:18
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddel »

Herrlich, die Pracht und diese Vielfalt. Die Begonien sind auch wunderschön. Auch ohne Blüten immer ein Hingucker!!!

Hach, Platz müsste man haben - Zeit müsste man haben - und einen Gärtner fürs Grobe! Ich weiß, fromme Wünsche  :lol:
Liebe Grüße Ilka

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Also, wenn Du auf meinen GG anspielst, den kriegst Du nicht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Buddel
Aktives Mitglied
Beiträge: 634
Registriert: 21.10.2007, 21:18
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Buddel »

Schad'  :idea:
Liebe Grüße Ilka

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

:lol:  :wink:
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Ulrike
Aktives Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.02.2012, 20:44

Beitrag von Ulrike »

Gudrun, bei sooooo vielen Pflanzen, die du hegst und pflegst, kann man dich wirklich als Genie bezeichnen. Auf jede Frage, eine sofortige Antwort.

Ja, ich glaube auch, dass bei einer so großen Vielfalt an verschiedenen Pflanzen ein Dünge-, und Gießplan angebracht ist. Den habe ich ja schon bei meinen wenigen Pflänzchen.

LG Ulrike
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Gudrun, danke für die neuen Bilder. Für Orchis könnte ich mich auch noch begeistern.
Aber es mangelt an der Zeit und dem geeigneten Platz. Was jetzt noch nicht ist, kann ja später noch werden   :D    :!:  .

Aber eine tolle Vielfalt die Du/Ihr da jeden Tag anschauen könnt.
Und soooo lange steht das Häusschen ja auch noch nicht   :)  
Bin gespannt wann es zu klein wird   :lol:    :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich staune auch nur über die Vielfalt deiner Pflanzen Gudrun .Wunderschöne Bilder haste wieder eingestellt .
Mei wie schafft ihr das alles  ;)
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das Orchideenhäuschen macht ja am wenigsten Arbeit. Ich muß ja nicht jeden Tag gießen, dafür aber sprühen. Dann wird alles eingenebelt. Für den Rest des Tages hab ich frei.

Mit dem Platz, das ist so eine Sache. Es steht ja noch so alles mögliche an Pflanzen drin. Ich mein jetzt nicht die Begonien und Anthurium. Nein, die kleinen Usambaras haben auch noch Asyl. Und dann stehen noch Fensterbankorchideen drin, auch Jungpflanzen von der Schwägerin zum Bewurzeln.

Ich könnt mir auch vorstellen, dass ich mich von dem einen oder anderen Pflänzchen trenne, wenn ich feststelle, dass ich sie auf Dauer nicht halten kann, weil sie andere Bedingungen braucht als ich habe. Ich denke zwar, dass ich gut ausgewählt habe, aber bestimmt nicht 100%ig. Das bleibt abzuwarten.

Jedenfalls, was den Platz angeht, ich gehe es gelassen an. Vielleicht in Zukunft mit etwas mehr Sachkenntnis, so dass die Gier sich in Grenzen hält.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Eine meiner im Frühjahr ersteigerten Pflanzen von der DOG bekommt eine Blüte. Das ist ein merkwürdiges Ding. Es entwickelte sich ein Stiel, am Ende waren trockene braune Gebilde. Habe sehr kritisch geguckt und dachte, ob das nicht vertrocknet ist? Es entwickelte sich aber weiter....

Am Ende blühte mein Bulbophyllum rothschildianum syn. B. ornatissimum
[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/2 ... 8630_1.jpg[/img]

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/2 ... 8631_1.jpg[/img]
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Birgitt
Aktives Mitglied
Beiträge: 587
Registriert: 06.08.2011, 01:44

Beitrag von Birgitt »

Die ist wunderschön Gudrun   :wink:  
ich mag diese Orchideenart sehr, da gibt es so viele verschiedene von. Hast du von der Bulbophyllum noch andere Sorten?
Die Schwerter bieten ganz viele davon an.
http://www.shop.schwerter-orchideenzuch ... =2a&page=1
Schöne Grüße von Birgitt Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Oh ja eine wunderschöne Blüte Gudrun
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich mag auch solche bizarren Formen. Dies ist mein einziges Bulbophyllum, aber bestimmt nicht mein letztes. Als ich die Pflanze ersteigerte, hatte ich absolut keine Ahnung, was ich da bekam. Sie wächst so waagrecht überhängend, dass sie mir noch zweimal abgestürzt ist und ich sie wieder eintopfen mußte. Jetzt liegt ein Stein auf dem Topf, dass er nicht wieder das Übergewicht kriegt.

Danke für den Link mit den Schwerter O. Ich guck ihn mir im Moment aber lieber nicht an. Muß erst Ordnung schaffen. Heb ich mir für später auf.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Orchideen“