Echte Vanille (Vanilla planifolia)

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Echte Vanille (Vanilla planifolia)

Beitrag von Volker »

wenn ich richtig liege, ist das ja eine orchidee. wir haben einen ast schon mehr als 1 jahr in orchideensupstrat aber es passiert garnichts, er wächst nicht, geht aber auch nicht ein :oops:

1 schöne weiße wurzel ist vorhanden, die wächst auch, mehr aber auch nicht.

was machen wir falsch?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ich kann es auch nicht mit absoluter  Sicherheit  sagen.
Als ersten Vesuch, etwas zu tun, würde ich Euch raten, mit Blattdüngung anzufangen.
Etwa   1/2  - 1 %ige  Lösung eines Orchideendüngers  tropfnass auf die Blätter gesprüht. Und für relativ feuchte Lust sorgen - d.h. nicht in trockner Wohnzimmerluft.
Das ware ein erster Versuch, sie zum Wachsen zu bringen.
Benutzeravatar
Dragonfly
Aktives Mitglied
Beiträge: 1797
Registriert: 01.11.2007, 15:41
Wohnort: Schwarzenbruck

Beitrag von Dragonfly »

Karin hat eine.. die wächst wie verrückt.. vielleicht stellt sie ein Bild ein wenn sie das liest.

Meine ist mir leider auch eingegangen.
Bild


Viele Menschen reden zu leise über wichtiges,
zu laut über Banales, zuviel über Andere, zu selten Miteinander
und viel zu oft ohne nachzudenken
Gruß Christinchen

Bild
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

hatte den ast auch von karin
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

danke brigitte, werde ich heute gleich mal machen, habe noch nie orchidünger genommen  :oops:  aber nun habe ich welchen geschenkt bekommen  :D
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ich nehme auch schon mal "dünnes" (!) Hakaphos, grün - oder "dünnen " Guano  -  aber so leichtfertig will ich das mal nicht empfehlen.
Wobei dünn - schwache Konzentration bedeutet.

Bei original Orchideendünger kann man auf Nummer sicher gehen, wenn man auch da die Konzentration beachtet.


Und das ist die Zusammensetzung von Hakaphos grün.

http://www.duengershop24.com/Naehrsalze ... en-45.html
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Dragonfly hat geschrieben:Karin hat eine.. die wächst wie verrückt.. vielleicht stellt sie ein Bild ein wenn sie das liest.

Meine ist mir leider auch eingegangen.
Meine wächst wie verrückt muß diese endlich mal mit Christine hoch drehen an solche Rankenstäbe .
Geblüht hat meine auch noch nicht .Sie schlängelt sich schon am Barhocker hoch  :!:

Bild

Das andere Teil ist ellenlang am Fußboden  :D
werde sie mal wenn es drausen besser ist eine Kosmetik mit ihr vorbereiten .

Bild

Bild

Ich sprühe sie ab und zu ein mit normalen Wasser  :!:
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Könnte dann wieder Teile abschneiden  ;)
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Volker,
ich habe meine vor Jahren bei einem Orchideenzüchter gekauft.
Der hatte sie, obwohl es eine Orchidee ist, nur in Blumenerde und die wuchsen wie Unkraut.  ;)
Die Hauptpflanze hatte er sogar einfach in den Boden des Gewächshauses gepflanzt und sie an der Wand hochwachsen lassen. Dann ist sie unterm Gewächshausdach an den Verstrebungen entlanggewachsen und ein Jahr habe ich sie sogar blühen sehen. :)

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

habe sie nun mal in seramis gesetzt, dann bekommen alle orchis eine blattdüngung, habe heute fast alle mal umgetopft, war sehr notwendig  :oops:
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Fleißig  :D
Ich hab meine in Orchiden Erde ,ich müßte sie auch mal umtopfen .
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich habe vor ca. einem Jahr einen Steckling von Margit bekommen. Er sitzt in Orchideenpflanzstoff und ist ca. 40 cm lang. Bevor er in mein Gewächshäuschen als Schattengardine einzieht, kriegt er eine etwas kräftigere Mischung. Bis jetzt war ich ganz zufrieden mit dem Wachstum, wäre auch kein Platz gewesen. Aber jetzt....
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Volker hat geschrieben:habe sie nun mal in seramis gesetzt, dann bekommen alle orchis eine blattdüngung, habe heute fast alle mal umgetopft, war sehr notwendig  :oops:
Hat Dir Dein Thread : "Ganz Deutschland topft um" - Lust auf Seramis gemacht???
Praktische Erfahrung habe ich mit Seramis bei Orchideen nicht - aber in der Theorie und bei anderen scheint es ja zu klappen.
Ich wünsch Dir viel Erfolg damit.

Seramis bei Zimmerpflanzen habe ich schon durch -   Stichwort Hydrokultur  -  ich bin wieder zurückgekehrt zur guten alten Erde
( Substrate).
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

die orchideenmischung von seramis finde ich gut, das ist das normale was wir kennen und paar größer stücken granulat zum wasserspeichern mit drin.

das normale pflanzgranulat habe ich nur mal bei der vanille genommen, der rest wir zum wegebau auf der garteneisenbahn eingesetzt  :D
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Volker hat geschrieben:......
das normale pflanzgranulat habe ich nur mal bei der vanille genommen, der rest wir zum wegebau auf der garteneisenbahn eingesetzt  :D
:lol:  :lol:
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Antworten

Zurück zu „Orchideen“