Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden

Beitrag von Redleg »

Hallo,
da hier im Forum viele größtenteils die Phalaenopsis Multihybriden pflegen, möchte ich euch mal die Naturformen etwas näher bringen.
Auch ich hatte in den Anfängen meiner Orchideenlaufbahn sehr viele Multihybriden, es gab ja kaum was anderes.
Dies änderte sich jedoch als ich mir meine erste Orchideenvitrine zulegte und mich an die vermeintlich empfindlicheren Naturformen wagte.
Die erste Naturform die ich mir anschaffte war Phalaenopsis minus.

Bild
Sie wächst bei mir aufgebunden in der Vitrine, der Durchmesser der Einzelblüte beträgt ca. 2 cm und sie erinnert mich irgendwie an einen Punk :)

Bild
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Dieter ich werde mit deiner Hilfe mir auch mal Naturformen kaufen.
bitte erkläre uns den Unterschied von Hybriden und den Naturformen.
Eigentlich sind doch alle gezüchtet.
Phalaenopsis tetraspis diese gefällt mir sehr gut, so eine möchte ich gerne haben
ich glaube dieses ist auch eine herrliche Sucht. man o man
bißchen Platz ist ja noch auf der Fensterbank.

danke das du bereit bist uns, etwas mehr davon zu schreiben.
Leider ist ja Steff Orchidepp nicht mehr so aktiv im Forum

Ursel
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Hallo Ursel,
Naturformen sind wie der Name schon sagt, Orchideen die in dieser Form in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet vorkommen. Sie sind vom Menschen nicht durch Kreuzung verändert worden.
Sicher werden Naturformen auch in menschlicher Obhut vermehrt, dann werden aber nur zwei gleiche Arten miteinander gekreuzt, oder sie werden durch Meristemvermehrung vielfach dupliziert.
Für die Phalaenopsis Naturformen gibt es eine sehr schöne Seite, hier sind alle bekannten Phalaenopsis Naturformen aufgelistet und bei den einzelnen Arten sind unten die Primähybriden, also die Kreuzung zweier Naturformen zu sehen.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:D  Ich weiß nicht ,ob ich es verraten darf Gisela mag die auch ,Alle
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Gut zu wissen Karin :)

Dann machen wir mal mit den Naturformen weiter.

Als nächstes die Phalaenopsis deliciosa

Bild
Sie kultiviere ich ebenfalls aufgebunden in der Vitrine, der Blütendurchmesser beträgt ca. 1,5 cm also eher etwas Winziges.

Weiter geht´s mit Phalaenopsis cornu-cervi

Bild
Sie pflege ich auf der Fensterbank in Orchideensubstrat, der Blütenduchmesser beträgt ca. 4 cm.
Das Schöne an ihr sowie an einigen anderen Naturformen ist dass der Blütentrieb nicht vertrocknet, sondern an alten Blütentrieben immer wieder neue Blüten gebildet werden.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Das ist ebenfalls eine Phalaenopsis Wildform

Phalaenopsis stuartiana

Bild

Bild

Phalaenopsis schilleriana braucht noch etwas Zeit, bis die ersten Blüten sich öffnen.

Brigitte.
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Hallo Brigitte,
ne wunderschöne stuartiana hast Du da, die fehlt mir noch in meiner NF-Sammlung, aber kommt Zeit kommt stuartiana :D
Meine schilleriana hat gerade erst damit begonnen ihren BT zu basteln, wird also noch ein Weilchen dauern bis sie blüht.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja, Dieter , ich war auch schwer hinter ihr her.

Was mich nur irritierte ist der überlange Blütenstand.

ABER: nach Auskunft eines Orchideenspezialisten, (Herr Koch jun.von OrchideenKoch), liegt das an zu viel Licht im Sommer.
Dieses Phänomen ermöglicht es den Orchideengärtnern, die zur Zeit in Mode gekommenen über Bügel gezogenen PhalaenopsisBlütenstiele
an zu bieten.
Ich persönlich finde sie hübsch häßlich. Aber über Geschmack....   :!:  !!

Meine P. schilleriana scheint das gleiche vorzuhaben.
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Phalaenopsis tetraspis

Bild

Bild

Eine ebenfalls sehr unkomplizierte Naturform die bei mir im Substrat auf der Fensterbank steht, der Blütendurchmesser beträgt 4-5 cm.
Das Tolle an der tetraspis sind die unregelmäßigen Streifen und die puschelige Lippe.

Phalaenopsis pulchra

Bild

Eine pflegeleichte Naturform mit krasser Blütenfarbe, Pflege im Substrat auf der Fensterbank, Blütendurchmesser 5-6 cm.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

@pflege im Substrat auf der Fensterbank, schreibt Dieter :@

Dieter erkläre uns , was heißt Substrat Glas mit Wasser und Dünger oder was?

Ursel
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Hallo,
mit Pflege im Substrat meine ich, dass die Pflanze in Orchideenerde getopft ist, so wie man überall die Phalaenopsis zu kaufen bekommt.
Zur Zeit teste ich an ein paar Pflanzen das Spezial-Substrat für Orchideen von Seramis und bin damit sehr zufrieden.

Doch nun weiter mit den Naturformen

Phalaenopsis inscriptiosinensis

Bild
Ein etwas heikles Pflänzchen das bei mir aufgebunden in der Vitrine hängt, der Blütendurchmesser beträgt ca. 3,5 cm

Phalaenopsis parishii

Bild

Bild
Die parishii wächst bei mir aufgebunden in der Vitrine, ich habe aber auch noch 3 Pflanzen aus einem Orchipack (Jungpflanzen) die im Substrat auf der Fensterbank ein sehr gutes Wachstum an den Tag legen.
Blütendurchmesser ca. 1,5 cm also eher ein Zwerg.

Phalaenopsis Mannosa
Eine Primärhybride (Kreuzung zweier Naturformen) aus Phalaenopsis mannii x Phalaenopsis venosa.

Bild
Kultur bei mir aufgebunden in der Vitrine, Blütendurchmesser ca. 5 cm
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Dieter wunderschön, auch das soviele bei dir im Orchideenhaus blühen
Im September war ja noch nicht soviel los, mit Blühten.

Ursel
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ja toll wenn man sich jede Blüte genau anschaut ,hat doch jede etwas anderes .
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Redleg hat geschrieben:Zur Zeit teste ich an ein paar Pflanzen das Spezial-Substrat für Orchideen von Seramis und bin damit sehr zufrieden.
Ich habe mir eine Orchideen-Glasvase gekauft und möchte gern eine Phalaenopsis hineinpflanzen mit diesem Seramis-Orchideensubstrat. Wie fuktioniert dann das gießen? Ich denke, es darf doch kein Wasser im Glas stehen bleiben. Wieviel Seramis muss auf den Boden der Vase als Drainage?
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Hallo Ursel,
die blühen im Moment nicht alle in der Vitrine, es sind Blüten die ich im Laufe des Jahres aufgenommen habe.
Aber es sind im Moment einige Blütentriebe in der Vitrine am wachsen.

Phalaenopsis lobbii

Bild

Bild
Auch ein Winzling was die Blütengröße angeht, Durchmesser ca. 1,5 cm.
Kultur aufgebunden in der Vitrine.

Phalaenopsis zebrina

Bild
Sie sitzt bei mir im Substrat und steht in der Vitrine, würde aber auch auf der Fensterbank gedeihen, Blütendurchmesser ca. 3,5 - 4 cm
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Antworten

Zurück zu „Orchideen“