Plege von Vandeen auf der Fensterbank

Forum für unsere Orchideenliebhaber
passiflora5800

Plege von Vandeen auf der Fensterbank

Beitrag von passiflora5800 »

Hallo,

aufgrund des Wunsches von Gudrun, möchte ich heute etwas über die Plege von Vandeen auf der Fensterbank schreiben.

Ich bin u. a. auch ein Orchideen-Fan und hierbei liebe ich die Vandeen besonders. Ich habe mir bereits mehrere Pflanzen gekauft, auch die großen Stücke, die man an die Gardinenstange hängen muss.

Wenn ich eine blühende Pflanze so im Januar oder Februar gekauft hatte, konnte ich sie immer bis zum Sommer hin gut durchpflegen. Dann kam sie auf die Terrasse und wurde in meinen Fliederbaum gehängt. Immer wenn ich die anderen Pflanzen mit dem Gartenschlauch gegossen habe, hat die Vanda auch einen "Schutt" abbekommen. Hat ihr immer gut gefallen. Jedenfalls haben sich immer wieder neue Blätter und auch ein Blütenstiel gebildet.

Allerdings hat es ihr dannach nicht gefallen, wieder ins Haus zu müssen und die Pflanze ging also nach spätestens 2 Jahren ein.

Dann plötzlich gab es im Handel Mini-Vandeen, deren Wurzeln in einer Glasvase steckten...die habe ich natürlich sofort gekauft!

Die Sache mit der Pflanze im Glas funktioniert ganz hervorragend! Ich habe diese Pflanzen immer in der Küche stehen, wo alleine durch das Kochen eine höhere Luftfeuchtigkeit entsteht und dann gieße ich ca. einmal in der Woche einen kleinen Schuß Wasser in die Glasvasen. Klappt ganz prima!

..und hier jetzt ein paar "Beweis-Fotos" (die gezeigten Pflanzen habe ich jetzt schon seit ca. 6 Jahren und sie blühen immer wieder...)[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/3 ... 4608_1.jpg[/img]
[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/3 ... 4607_1.jpg[/img]
[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/3 ... 4603_1.jpg[/img]
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Moin Christine, oh sieht die schön aus, wie groß ist das Wasserglas oder Vase, kannst du da auch noch ein Bild uns zeigen und wieviel Wurzenl hat die, sind es auch Luftwurzeln,das wird glaube ich ein schönes Thema
Orchideen die haben sowas  besonderes


Ursel
passiflora5800

"Vanda's" - natürlich Vandeen

Beitrag von passiflora5800 »

Moin Ursel,

habe ein paar Bilder vom Glas, sind aber leider etwas unscharf... zeigen aber ansonsten meine Orchideen-Blütenpracht im Winter (bzw. hier in der Adventszeit), also bitte nicht vom Rest auf den Bildern ablenken lassen.

Die blühende Vanda ist auf diesen Bildern in der linken Ecke zu sehen.

lg
Christine[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/3 ... 1080_1.jpg[/img]
[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/3 ... 1081_1.jpg[/img]
[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/3 ... 1082_1.jpg[/img]
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Man kann es etwas erkennen, vielleicht hast du ja noch mal Zeit und zeigst es genauer
Das ist nämlich sehr sehr interessant

Ursel
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Auch ich finde die Vandeen sehr schön ,wollte mir auch schon mal eine kaufen ,dabei isses aber geblieben .
Christine super und Danke  ;)
passiflora5800

Beitrag von passiflora5800 »

ich werde nochmals Bilder von den Glasvasen machen, habt aber bitte bis morgen noch Gedult... mein Foto-Apparat ist total stormlos und hängt jetzt schon seit Stunden am Strom...lach.

Ich hoffe, morgen ist er wieder einsatzbereit...
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Na klar ,bitte mach dir keinen Stress  :wink:
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Hallo, meine Süße - schön das Du Dich aufgerafft hast.
Freu mich über das Thema UND das Du schreibst.

Und das mit der Marmelade ohne Körnchen......Bild
passiflora5800

Beitrag von passiflora5800 »

Hallo Mama,

gut gell (ohne Körnchen...lach!!!)
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wieso ohne Körnchen? Ich hoffe, sie ist gut geworden. Irgendjemand hätte so gerne mal genascht. Wohnt aber zu weit weg.

Ich hatte eine große Wanda, in einem Riesenglasgefäß, so 30 cm hoch, die oben zur Hälfte rausguckte. Der Verkäufer bei der Palmengartenausstellung versicherte, das es funktionieren würde. Aber irgendwas muß ich wohl falsch gemacht haben. Hatte sogar kalkfreies Gießwasser. Aber sie wollte nach einem dreiviertel Jahr nicht mehr.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Inge

Beitrag von Inge »

Ich habe zwar (noch) keine Vandeen, aber ich schaue sie mir
gerne bei Euch an!  :wink:
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Hallo,
anbei mal ein Bild von meinem Vandeenfenster, Ursel konnte es sich letzte Woche live anschauen und ich glaube es hat ihr ganz gut gefallen.
Die Vandeen werden bei mir nicht gegossen, sondern ich besprühe die Wurzeln alle 1-2 Tage mit einer 2-K Orchideendüngerlösung.
Obwohl es ein Südfenster ist, reichte das Licht nicht aus um regelmäßig Blütentriebe zu induzieren, seit die Zusatzbeleuchtung drüber ist habe ich damit keine Probleme mehr, sie blühen ständig.

[img]http://img407.imageshack.us/img407/3866 ... enster.jpg[/img]
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Toll ,na du hast ja allerhand in Production ,oder ist es was anderes  :D
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

Karingoldi hat geschrieben:Toll ,na du hast ja allerhand in Production ,oder ist es was anderes  :D
Hallo Karin, ich weiß jetzt grad nicht was Du damit meinst.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Redleg hat geschrieben:
Karingoldi hat geschrieben:Toll ,na du hast ja allerhand in Production ,oder ist es was anderes  :D
Hallo Karin, ich weiß jetzt grad nicht was Du damit meinst.
Na was ist in den kleinen Gefäßen und dem kl. Treibhaus  :idea:  ;)
Antworten

Zurück zu „Orchideen“