Plege von Vandeen auf der Fensterbank

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Christine, eine herrliche gelbe Pflanze hast Du gekauft. Die sieht wunderschön aus. Viel Erfolg beim Weiterkultivieren . Mir gefällt sie seeeeehr    gut .
Benutzeravatar
Redleg
Aktives Mitglied
Beiträge: 768
Registriert: 02.05.2011, 02:18
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Redleg »

passiflora5800 hat geschrieben:Hallo,

...und noch etwas fällt mir zu meiner Neuerwerbung ein: Die Pflanze ist 'fragrant' - also duftend...
Noch etwas das für denisoniana spricht.
passiflora5800 hat geschrieben:Hallo Dieter,

hast Du einmal den Verkäufer 'lepantes' auf Ebay besucht? Von ihm habe ich mein Dendrobium victoria reginae. Er hat wunderschöne Naturformen
Ja ich kenne den Popow er ist leider auch ziemlich teuer.
Liebe Grüße, Dieter

Wenn man jemandem 20 Euro leiht und sieht ihn anschliessend nie wieder, dann war das Geld gut angelegt.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Christine und Dieter
Über Herrn Popow habe ich eine CD  - betreffend Paphiopedilum u.a.
Orchideen - vom Norddeutschen Rundfunk.

Einen Mitschnitt - den der NDR an Interessenten verschickte.
Ist etwa 5-8 Jahre her.
Wolfgng  (Krohmann) ist der Herr Popow ebenfalls ein Begriff.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich kann da leider nicht mit reden .
aber alle Achtung ihr zwei
passiflora5800

Beitrag von passiflora5800 »

passiflora5800 hat geschrieben:]Hallo Dieter,

hast Du einmal den Verkäufer 'lepantes' auf Ebay besucht? Von ihm habe ich mein Dendrobium victoria reginae. Er hat wunderschöne Naturformen
Ja ich kenne den Popow er ist leider auch ziemlich teuer.[/quote]

Ich habe mein 'Dendrobium victoria reginae bei ihm ersteigert und habe dafür nicht soviel bezahlt... - also sollte man auf die reinen Versteigerungen achten - könnte sich lohnen...

liebe Grüße
Christine
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Hallo
Wunderschön die Vandabilder.
Ich schreib mal hier weiter, denn es geht um meine 2 Vandas, eine blaue und eine lila - sie wurden Jahrelang in einem Terrarium gehalten, leider die letzte Zeit etwas zu trocken.
Nun sind sie bei mir gelandet. Sie sind vorerst seit einer Woche in einer provisorischen Vitrine, wo ich den Nebler anstellen kann, und so mal für genügend Luftfeuchte sorgen kann.
Was meint ihr, die blaue hat wenig Wurzeln, aber dicke, die lila viele kleinere, kann ich die nun in/über Gläser setzen, oder besser gesagt es sollte wohl für die blaue besser eine Schale sein, damit die Wurzeln Platz haben, unten könnte ich ja immer etwas Wasser lassen-die Wurzeln kommen da ja nicht zu.
Werde mir überlegen eine Orchideenvitrine zu bauen-habe viele Glasscheiben von Vitrinen und Glasgestellen, das sollte dann wohl einfacher sein mit der benötigten Feuchte-aber das mach ich in einem eigenen Thread.
Freu mich auf Antworten.
LG Béatrice
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wenn ich das Thema "Vanda" ganz objektiv betrachte, kann ich nur sagen, wer keine natürliche gute Luftfeuchtigkeit in den Wohnräumen hat, sollte lieber eine Vitrine bauen oder eine fertige benutzen. Ich habe kein Glück mit ihnen, obwohl ich mir eingebildet habe, meine Luftfeuchtigkeit sei okay. Dass es nicht klappt, ist der Beweis, dass es nicht stimmt.

Ursel in Meeresnähe und Redleg in der Küche haben begeisternd schöne Exemplare. Meine halten sich ne Weile, blühen auch ein zweites Mal, aber schön sehen sie nicht mehr aus. Ich werde keine weiteren mehr kaufen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Meine blaue Vanda blüht nun schon in diesem Jahr das 2 mal. vielleicht habe ich Glück
Im Moment steht die noch draußen und ist herrlich am blühen.
Besonders behandeln tue ich die auch nicht, natürlich ist bei uns schon mehr Luftfeuchte besonders Nachts, als bei den anderen
Wenn nun die Vanda wieder rein soll,  kommt  die ins Glas mit etwas Wasser und 1 mal die Woche etwas Wasser über die Wurzeln, ich sprühe überhaupt nicht,
das Glas mit der Vanda steht im Südfenster den ganzen Winter durch
ich freue mich riesig das die immer wieder Knospen treibt,
aber auch ich würde mir wahrscheinlich keine Neue kaufen.

Foto vom 30.7.2013
[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/5 ... 0977_2.jpg[/img]

Foto vom 7.8.2013
[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/5 ... 0513_1.jpg[/img]

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/5 ... 0516_2.jpg[/img]

Aber ob es nun besser ist, diese großen Vandeen in eine Glasvitrine zu stellen, das weiß ich auch nicht,
ich weiß das beim Dieter die alle auch in den Fenstern hängen
du schreibst von den Wurzeln, die Blaue hat bei mir auch dickere Wurzeln
meine Rote hat zarte Wurzeln, die ganze Pflanze ist auch nicht so mächtig
Ich denke das liegt bestimmt an den verschiedenen Sorten eine Vanda ist nicht gleich eine Vanda.
Beatrice ich würde es erstmal versuchen mit dem Glas, es darf aber auch nicht zu klein sein,
vielleicht zeigst du uns mal deine Vandeen, dann kam sich ein besseres
Bild machen

Liebe Grüße von der Flensburger Förde

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Ich finde die blaue Vanda halt einfach wunderschön, wollte mir schon vor so viele Jahren als ich noch gesund war eine kaufen, aber die war einfach zu teuer für mich. Nun bekam ich das ganze Orchideenpacket mit dieser wunderschönen Pflanze drin.... da werde ich sicher auch einen Weg finden, dass es ihr gut geht, obwohl die Tage im Postpaket haben denen allen schon nicht gut getan, aber es wird schon... eins ums andere. Erstmals haben sie in der provisorischen Vitrine Licht, Feuchtigkeit, Wärme, Frischluft auch noch meine Zuneigung.
Südliche warme Grüsse
Béatrice
Bild
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Also das mit der Vitrine klappte nicht, nahe an der Balkontüre wegen dem Fenster war fürs Licht ok, aber zu kühl. Habe die beiden dann mal an einen Stock gehängt, aber das war auch nicht das wahre. Dann dachte ich ich binde Moos um das Körbchen, und dann das Ganze an einen Ast, aber das geht irgend wie auch nicht. Heute hatte ich dann bei beiden mal das Körbchen entfernt und alle trockenen Wurzeln abgeschnitten. Dann mit etwas Mühe die eine in eine Quadratische Glasvase, die andere in eine sehr grosse Glasschüssel, diese blaue hat nur etwa 8 mm dicke Horizontale Wurzeln, ich versuchte sie etwas zu biegen, so dass sie am oberen Rand in die Schüssel passten. Unten habe ich nun doch Moos reingetan, und werde versuchen etwas mehr zu sprühen. Werde sehen wie sie sich nun entwickeln.
Liebe Grüsse
Béatrice
Bild
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

O ist die schön und riesig.Kannst du bitte nochmal ein Foto von dem Glas mit den Wurzeln machen?Und sprühst du die oder tauchst und wie oft...???? :?  :?
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ach, da hab ich ja den richtigen thread gefunden :lol:

Ich habe mir (als Weihnachtsgeschenk von Horst) eine Vanda ersteigert bei "thaiorchids.and.more" - also bei Herrn Kromann von Sinntal.

Ich war natürlich scharf auf so eine blaue Schönheit; aber bei 35 Euro bin ich ausgestiegen. (Das Porto kommt ja dann auch noch dazu!)

Dann hab ich mich in die Vanda Kulwadee verliebt und hab da mit geboten.
Für 26,-- Euro hab ich ein tolles Exemplar ersteigert.
Ich habe eine schöne große Glasvase, und da sollte sie rein; eigentlich!!!

Schaut mal, was ich heute bekommen habe; der helle Wahnsinn!

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/4 ... icht_1.jpg[/img]

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/4 ... orst_1.jpg[/img]

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/4 ... lten_1.jpg[/img]

Also, wie ihr seht, die Glasvase kann ich vergessen!

Nun hängt die Vanda am südlichen Küchenfenster und lacht uns an  :lol:

Da ist GottseiDank keine Heizung mehr drunter und wenn es zu heiß wird, kann ich meine Stores zu ziehen.
Da stehen auch schon andere Orchideen, die fühlen sich hier seit Jahren pudelwohl!

Ich habe die Wurzeln erstmal so 15 Minuten ins Waschbecken gesetzt und was zwischendrin total vertrocknet war, hab ich vorsichtig entfernt.
Dann hab ich sie nochmal eingesprüht und nun schaut sie zum Fenster raus  :lol:
Gefällt sie euch auch?
[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/4 ... blte_2.jpg[/img]
(die Blüte war abgebrochen)

Vielleicht finde ich ja noch ein blaue Mini-Vanda für meine Glasvase :lol:  :lol:  :lol:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 5144
Registriert: 12.01.2015, 22:18
Wohnort: Am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Fuchsienblüte »

Heidi die sieht echt toll aus.
Eine schöne kräftige Pflanze mit sehr schönen Blüten.
Mir gefällt sie.
LG    Michael
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Eine stattliche schöne Pflanze hast du bekommen, Heidi. :D

Gerade vor ein paar Tagen habe ich im TV etwas über die Pflege von Vanda gesehen. Aber da ich keine habe, ging der Bericht an mir vorüber. :oops:

Ich wünsche dir viel Erfolg mit deiner Neuerwerbung. Und vielleicht klappt es ja noch mit einer Blauen. :D
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
edeltraud meub
Aktives Mitglied
Beiträge: 2095
Registriert: 19.10.2011, 11:14
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von edeltraud meub »

Da hast Du eine hübsche Pflanze bekommen,der Preis ist normal dafür  hättest Du nicht steigern brauchen das hättest Du auch in Deinem Blumenladen gezahlt.Bei dem Standort wirst Du nicht lange Freude an ihr haben selbst wenn keine Heizung drunter ist.Ohne Glas welches die Verdunstung herabsetzt ist es sehr schwierig, meine welche ich so hängen hatte(im Wintergarten)mußte ich alle 2 Tage für einen halben Tag ins Aquarium legen das ging dann ganz gut.Als Schnittblume hält sie sich wochenlang.Eine schöne Zeichnung hat sie ,ich wünsche Dir viel Freude damit.
Liebe Grüße  Edeltraud
Antworten

Zurück zu „Orchideen“