Plege von Vandeen auf der Fensterbank

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Oh danke, liebe Gudrun  :cry:

Reicht es, wenn ich sie (nur die Wurzeln?) alle zwei Tage richtig gut besprühe und das Restwasser abgieße?

Sie hat nun ihre schönen Blüten verloren, treibt aber oben frisch aus. Bekommt sie weiterhin etwas Orchideendünger?
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Gisela

Beitrag von Gisela »

Wenn Du von Deiner Vanda langfristig was haben willst, reicht das nicht aus.

schau mal hier:
http://www.orchideenforum.de/vanda.htm

LG - Gisela
Benutzeravatar
Heilpflanze
Aktives Mitglied
Beiträge: 1053
Registriert: 30.08.2013, 11:24
Wohnort: Motto-Val di Blenio
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Heilpflanze »

Also ich habe meine Vanda ja nicht sehr verwöhnt, sogar nie gedüngt. Habe sie nun glaub das 3. Jahr und sie macht nun das erste Mal Blüten.. es sind mittlerweilen 5.. evtl. kommt noch eine 6. Knospe.
Die Farbe könnte violett werden, weiss es aber erst wenn sie sich öffnen

Licht und Luftfeuchtigkeit hatte sie letzten Sommer genug, evtl. tat ihr das gut "im Baum hängend" draussen.

lG Béatrice
Bild
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Gisela, danke für den Link. In dem Forum hab ich auch schon gelesen. Ich war der Meinung, dieses mindestens 1x tägliche Besprühen gilt für die Vanda, die frei im Körbchen hängt.
Deshalb auch meine Frage, was mag sie, wenn sie im Glas sitzt?

An meinen anderen (normalen) 7 Orchideen hab ich seit Jahren nur viel Freude. Soooo groß kann doch der Pflege-Unterschied nicht sein, oder?

Ursel hat ja ihre Vanda auch schon an die 4 Jahre. Mal schaun, was sie dazu meint?! Auf jeden Fall zeigt sie immer tolle, blaue Blüten!
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Gisela

Beitrag von Gisela »

Heidi, ich nehme mal an, dass Du Phalaenopsis als normale Orchidee meinst.

Und JA, der Pflegeunterschied ist sehr groß. Die Phalaenopsis sind so gut wie unkaputtbar, deshalb oft auch Anfängerorchidee genannt. Die verzeihen so gut wie jeden Pflegefehler, sind so zu sagen hart im nehmen. Die Vandeen sind da schon deutlich sensibler in der Pflege.

Die Wurzeln der Vandeen trocknen an der Luft ja aus. Wenn Du sie nur besprühst, können sie nicht die Feuchtigkeit aufnehmen, die sie brauchen um sich ausreichend mit Flüssigkeit und Nährstoffen zu versorgen. Deshalb ist das tgl. etwas Besprühen so wichtig, um die Luftfeuchte in Wurzelumgebung so einigermaßen zu halten. Und das wöchentliche Tauchen, damit sie sich ausreichend wieder mit Flüssigkeit und Nährstoffen zu versorgen.

Im Glas soll kein Wasser stehen bleiben, damit die Wurzeln nicht im Wasser liegen. Dadurch würden sie anfangen zu faulen.

Wenn Du die Vanda regelmäßig tauchst, für ca. 15 - 20 Min. sämtliche Wurzeln im Wasser stehen lässt, dann reicht der Vanda im Glas das auch aus. Kannst das Sprühen weg lassen. Hängt die Vanda, dann geht es ohne Sprühen nicht.

Achte aber gut darauf, dass in den Blattachseln keine Wassertropfen nach dem Tauchen stehen bleiben. Im Zweifelsfall mit einem Zewatuch/abtupfen. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass die Blätter, ... schnell Schaden nehmen.

Zum besseren Vorstellen:
Sprühe Dir mal eine Hand gut ein und lass sie danach Lufttrocknen. Und schau Dir dabei Deine Haut an.
Dann halte die Hand mal für 20 Min. in lauwarmes Wasser. Und schau Dir dabei Deine Haut an.

Durch das im Wasser baden wird Deine Haut richtig runzelig, die Wurzeln der Vanda sind dann saftig grün und nicht mehr silbergrau. Sie nehmen, wie Deine Haut, das Wasser auf.

LG - Gisela
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Meine Vanda habe ich 4 Jahre, mache nichts besonderes damit,
Tauche nicht, giesse immer etwas Wasser 1x die Woche über die Wurzeln
ich fange am oberen Wurzelhals damit an.
Sie blüht immer jedes Jahr  1 -  2 x, also muss ich ja alles richtig machen.

Aber ich denke, Heidi muss selber raus bekommen was ihre Vanda am liebsten
mag, es kann ja auch sein, das die Vanda's in den verschiedenen Farben auch unterschiedliche Pflege brauchen

Ich wünsche dir jedenfalls, das deine Vanda wieder einen neuen Trieb schiebt.


Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ursel, dein berühmter grüner Daumen funktioniert wohl auch bei deiner tollen blauen Vanda.

Danke Gisela, du hast mir das toll erklärt; ist total verständlich Bild
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Antworten

Zurück zu „Orchideen“