Orchideen umtopfen

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Antworten
Nordlicht
Aktives Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: 06.07.2009, 13:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Orchideen umtopfen

Beitrag von Nordlicht »

Liebe Orchideen-Experten,

im Laufe der letzten zwei Jahre habe ich mir ein halbes Dutzend Phalaenopsis zugelegt, insbesondere, weil sie so schön pflegeleicht sind.

Nun habe ich gelesen, man soll die Pflanzen alle zwei - drei Jahre umtopfen. Wann ist dafür die beste Zeit?

Darf man auch umtopfen, wenn die Pflanze gerade blüht?

Womit und wie oft düngt ihr Eure Schätze?
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich kann dir nur das bieten
Orschideen umtopfen UMTOPFEN
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Orchideen umtopfen

Beitrag von gudrun »

Nordlicht hat geschrieben:Liebe Orchideen-Experten,

im Laufe der letzten zwei Jahre habe ich mir ein halbes Dutzend Phalaenopsis zugelegt, insbesondere, weil sie so schön pflegeleicht sind.

Nun habe ich gelesen, man soll die Pflanzen alle zwei - drei Jahre umtopfen. Wann ist dafür die beste Zeit?

Darf man auch umtopfen, wenn die Pflanze gerade blüht?

Womit und wie oft düngt ihr Eure Schätze?
Wenn Du es schaffst während der Blüte, ohne etwas abzubrechen - nur zu.  Ich benutze Chrysal Orchideendünger, aber ein anderer spezieller Orchideendünger tut es auch. Von April bis September alle 8 Tage, Menge wie auf der Verpackung angegeben. Alle 4 Wochen mit abgestandenem Wasser durchspülen, damit sich keine Salzreste festsetzen.

Nimms aber nicht gar zu genau mit dem regelmäßigen Düngen. Ich habe meine letztes Jahr überhaupt nicht gedüngt. Und sie blühen auch, und zwar reichlich.

Dasselbe gilt für das Umtopfen. Die Phalaenopsis sind hart im Nehmen.

Nur vergießen darf man sie nicht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Nordlicht
Aktives Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: 06.07.2009, 13:27
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Nordlicht »

Danke für die Tips. Ich werde erst einmal mit einem "Versuchsballon" anfangen und mich dann vortasten!
Antworten

Zurück zu „Orchideen“