orchidee macodes petola:wer kann helfen?

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Antworten
Benutzeravatar
malve
Aktives Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.11.2009, 18:10
Wohnort: Nienburg/Weser

orchidee macodes petola:wer kann helfen?

Beitrag von malve »

hallo ihr lieben,
wir haben zuwachs in der familie bekommen:eine macodes petola ruht nun auf der ost-fensterbank.jedoch bekommt sie schon gelbe blätter.dabei ist sie gerade mal eine woche im neuen zuhause angekommen...es ist leider keine pflegeanleitung dabei und die dame aus der entsprecheneden abteilung konnte uns auch nicht weiterhelfen...weiss hier vielleicht jemand rat? unter der fensterbank ist die heizung.liegt es vielleicht daran? danke schön im vorraus...
Liebe Grüsse von Kathi

Ich fliege nicht in den Urlaub!---Mein Paradies liegt gleich hinter`m Haus!!!Und ich knipse mit einer Lumix DMC-FS35!!!
Benutzeravatar
Orchidepp
Aktives Mitglied
Beiträge: 3209
Registriert: 12.01.2008, 10:28
Wohnort: blödes Kaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Orchidepp »

Die sind sehr schwierig zu halten, leider!
Hatte schon mehrere, die wachsen in der feuchtwarmen Abteilung
im Gewächshaus an schattiger Stelle in reinem Sphagnummoos ne ganze Weile recht gut,
dann fallen die aus mir unbekannten Gründen innerhalb weniger Tage zusammen.
Die längste Kulturzeit die ich geschafft habe waren zwei Jahre.
Da hatte ich nen tollen Bestand, dann fingen alle an zu blühen
und dann war's das! :o
Seither will es irgendwie nicht mehr so recht.
Am ehesten geht das in der Wohnung noch in einem Terrarium.
Die brauchen es wie gesagt warm und luftfeucht, aber keine stagnierende Nässe!
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Macodes - da sind doch die sog. Blattschmuckorchideen.
Wie Steff schon schrieb, die mögen hohe Luftfeuchtigkeit und stark gefiltertes Licht, weil sie in tropischen Wäldern als Waldbodenpflanzen wachsen.
Nehm ich nicht mehr !!
Antworten

Zurück zu „Orchideen“