Wolllaus

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Antworten
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Wolllaus

Beitrag von Volker »

hallo,

wir haben an allen orchideen die wolllaus :(  :evil:

hatten im letzten jahr auch schon paar, die haben wir in die tonne gehauen. über die feiertage standen die restlichen zusammen auf dem schrank. nun haben wir sie an das fenster geschafft und gesehen das es wieder los geht. sie treiben neue blätter und stengel.

was nun, gibt es da hilfe?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Hi Volker,

das zeigt das deine Orchis zu warm und zu lufttrocken stehen.

Also am besten Luftfeuchtigkeit auf 60 % erhöhen, öfters abduschen und schauen ob deine Orchigattungen auch lieber kühler überwintert werden wollen.

Das hilft dir zwar nicht bei der Bekämpfung, aber ein besserer Standort mit o.g. Kriterien vergraulen Schild-und Wolläuse dauerhaft.
Wenn du sie jetzt nur chemisch bekämpfst und sonst nix änderst kommen sie nach kurzer Zeit immer wieder.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen für deine Orchis. :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

danke, und was für chemie geht am schnellsten?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Für Chemie bin ich der falsche Ansprechpartner, ist bei mir seit Jahren out und ich unterstütze sowas nicht  ;)

Bei Orchis besser Steff (denk ich jedenfalls) fragen, kommt bestimmt noch.........
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Die Wirkstoffe Imidacloprid und Thiacloprid wirken systemisch. Es gibt Stäbchen mit dem Wirkstoff Imidacloprid, die werden einfach ins Substrat gesteckt und Du brauchst in der Wohnung nicht zu spritzen. Es ist wichtig, daß Du die angebene Dosierung (Topfgröße etc) einhältst, bei Überdosierung könnten die Pflanzen Schaden nehmen. Die Stäbchen sind bis zu 6 Wochen wirksam.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Monika kann man denn Stäbchen für Orchideen, betreffs Substrat überhaupt empfehlen ? Kam mir bloss grad beim lesen so in den Sinn :think:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Katrin hat geschrieben:Monika kann man denn Stäbchen für Orchideen, betreffs Substrat überhaupt empfehlen ? Kam mir bloss grad beim lesen so in den Sinn :think:
Ich habe bislang nichts Nachteiliges gehört oder gelesen. Auf der Rückseite der Packung sind die Pflanzen aufgeführt, die sich als empfindlich erwiesen haben. Es sollten nur keine Combistäbchen sein d.h. sie dürfen keinen Dünger enthalten, nur den Wirkstoff.

Bei Google findet Volker bestimmt Warnhinweise, sollte es für Orchids welche geben.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Klaus

Beitrag von Klaus »

Die Stäbchen funktionieren einwandfrei bei Wolläusen an Orchis aber wie schon geschrieben auf die Topfgröße bei der Dosierung achten.....und die Stäbchen sind nicht gerade ein Schnäppchen.....
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Meiner Erfahrung nach helfen Stäbchen bei Orchideen / Orchideensubstrat überhaupt nicht, da das Substrat ja kaum Feuchtigkeit hält, in dem der Wirkstoff der Stäbchen sich auflösen könnte um sich dann in der Pflanze zu verteilen (systemische Wirkung ).

Da hilft erstens nur das:

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/2 ... 64_5_1.jpg[/img]

Die Hauprinvasion kann man so reduzieren  -
und danach spritzen, mit Lizetan-Spray (Bayer ) oder einem der neueren
Generation mit Imidacloprid ( auf Nikotinbasis).Beide sind natürlich giftg und man sollte Vorsicht walten lassen.
Noch Fragen ??
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Orchideenfenster - heute



[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/2 ... 55_5_2.jpg[/img]

Zur Zeit keine Schädlinge !!   Brigitte
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Ich hatte im letzten Jahr einen stärkeren Befall mit Schildläusen an meinen Orchideen. Steff riet mir zunächst den Standort usw., wie Katrien schrieb, zu beachten. Dann  die manuelle Entfernung wie Brigitte anschaulich zeigt. Dann habe ich Lizethan-Granulat eingebracht. ich würde sagen das der Befall verschwunden ist. Ich gehe aber oft nach und kontrolliere weiter und beim geringsten Befall entferne ich mit einem Stäbchen diese Schildläuse. Ich denke bei den Wollläusen ist es ähnlich.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

brigitte, sehr schönes fenster  :D    :wink:  

da werde ich mich morgen mal an die arbeit machen und die ganzen viecher mit spiritus füttern. schildläuse sind auch noch dabei  :evil:  
das spray von bayer habe ich auch da.
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Meinen Orchideen geht es gut. Aber meine große Mandevilla hat in der Wohnung zu Ende blühen dürfen. Und dann sah ich die Bescherung. Wolläuse. Da sie ohnehin zurückgeschnitten werden mußte, habe ich erst mal alles überflüssige entfernt und den bereits bereit gestellten Spiritus auch stehen lassen und an der jetzt übersichtlichen Pflanze manuell, sprich mit den Fingern die Wolläuse entfernt. Mit Stäbchen wäre es noch besser gegangen, aber ich scheine alle erwischt zu haben. Trotzdem werde ich sie im Auge behalten, bevor ich sie in die Nähe anderer Pflanzen bringe.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Volker  - nicht füttern ! Entfernen !!

Die Wolläuse werden ja rot, wenn sie mit Spiritus in Berührung kommen, da sieht man sehr gut, wenn man sie erwischt hat.Und sie sind auch tot.

Schildläuse muß man herunterstreifen und läuft immer noch Gefahr, daß Jungtiere das überleben. Also sorgfältig spritzen ( in der Badewanne!) und hinterher gut die Wanne abspülen !!!!

Meistens tritt der Schädlingsbefall so gehäuft auf, wenn die Luft  -  bei Orchideen  - zu trocken und evtl auch zu warm ist.

Kurz,  -  wenn die Bedingungen nicht optimal sind.Da eine Änderung vornehmen hilft schon der weiteren Vorbeugung.

Auch zu pralle Sonne  - an Südfenstern  - begünstigt den Schädlingsbefall.
Benutzeravatar
Zoe
Aktives Mitglied
Beiträge: 290
Registriert: 30.07.2007, 19:42

Beitrag von Zoe »

..ich konnte mit Spiritus und Spüli waschen und tupfen wie ich wollte, die kamen immer wieder, dann hab ich mit Bi58 von Compo gegossen und sie WAREN WEG!!! Vielleicht hilfts auch bei Dir!
LG Ines

Die Natur kennt weder Gut oder Böse, den Unterschied hat die menschliche Natur gemacht!
Antworten

Zurück zu „Orchideen“