Stecklingsvermehrung

nur einjährige Beet-, Balkon-, und Gartenpflanzen
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Stecklingsvermehrung

Beitrag von gudrun »

Auf Wunsch einer einzelnen Dame habe ich das Thema Stecklingsvermehrung mal wieder aufbereitet. Ohne großen technischen Aufwand, so wie es jeder Hobbygärtner bewältigen kann.

Als Übungsmaterial habe ich mir Lycianthes rantonettii ausgesucht. Da ist genügend Material vorhanden zum Zeigen. Am Montag verschicke ich dann den versprochenen Steckling von Iochroma/Acnistus australe.

Man kann Stecklinge einzeln in kleine Töpfe stecken oder auch in Multitopfplatten
24417

Hier sind mal drei Steckis in einem Topf. Der erste ist prima, der zweite so lala, der dritte wird wohl über die Wupper gehen.

Hier meine Anfang der Woche gesteckte Multitopfplatte mit Fuchsiensteckis. Da kommt im Moment immer noch der Deckel drüber.
24418

Wichtig ist, dass die Stecklinge nicht zu groß geschnitten werden, max. 10 cm.
24419

Die Blätter an den Stielenden werden entfernt und der Steckling auf die richtige Länge geschnitten. Große Blätter werden evtil eingekürzt, etwa auf die Hälfte. Manche Stecklinge haben sehr große Abstände zwischen den einzelnen Blattansätzen. In diesem Fall darf der Steckling dann etwas länger ausfallen, auf keinen Fall aber die Blattmasse.
24420

Dem linken Steckling habe ich die untersten Blätter eingekürzt.
24421

Jetzt kommt das Stecken. Es geht auch mit einem Bleistift oder einem dickeren Hölzchen.
24422

Das Loch tief genug machen, damit die Stielenden unten nicht geknickt werden und gut andrücken mit dem Hölzchen
24423

So, jetzt sind sie drin. Angießen, aber nicht zu doll. Jetzt fehlt nur noch das Etikett
24424

Das Töpfchen kam unter die Haube der Vermehrungsboxen. Es geht aber wirklich auch mit einem umgedrehten durchsichtigen Becher oder auch mit einer Plastiktüte.

Viel Erfolg
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
mia
Aktives Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 08.12.2009, 09:06

Beitrag von mia »

Danke Gudrun! Sehr anschaulich die Stecklingsvermehrung. Ist das ein Erde-Sand-Gemisch, das du verwendest? Welches Verhältnis?
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Entweder Anzuchterde oder wie ich, Fruhsdorfer Einheitserde mit Sand versetzt. Manchmal kommt noch etwas Sand auf die Oberfläche, bevor ich stecke.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Danke Gudrun! Leicht verständlich und sehr informative Anleitung!
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
manu13011966
Aktives Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 22.06.2009, 17:35
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von manu13011966 »

hallo gudrun,

danke für deinen beitrag, bisher hatte ich nie glück mit der vermehrung von fuchsien, nach deiner anleitung werde ich es die tage gleich nochmal probieren  :)
GLG - Manu
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Nur Mut, Manu, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

manu, das wird schon.
Bei mir bekommen auch nicht alle und immer Wurzeln. Aber Gudruns Anleitung ist sehr gut.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Morgen ist bei mir Versandtag, Ingrid.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

kübelpflanzen exoten und mediterranes

Beitrag von Tapsy700 »

Gudrun  :lol:

Toller Beitrag wirklich sehr Anschaulich für Ungeübte.

Eine Frage habe Ich doch. Wenn man Steckis schneidet muß Ich darauf
achten das ein Blattansatz in die Erde kommt??

BildDanke für die Antwort

LG.aus Berlin
BRIGITTE  :wink:  :wink:
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Na, klar, selbstverständlich muß da ein "Knoten" am Ende des Steckis sein. An dieser Stelle werden in den meisten Fällen die Wurzeln gebildet.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Das ist ein sehr anschaulicher Beitrag. Nicht nur für Ungeübte... ;)  Danke Dir Gudrun.

Meinst Du es ginge auch mit der Duranta erekta? Ich hoffe ich habe den Namen noch in richtiger Erinnerung....den deutschen Namen kenne ich garnicht.  :oops:
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja klar, geht. Meine sind schon bewurzelt. Aber denk dran, mach sie wirklich nicht zu groß.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Danke für die Beiträge

Beitrag von Storch »

Habe heute erst deinen Beitrag angesehen.
Danke, ich werd das auch ausprobieren. Nimmst du immer Folie drüber?
Grüsse Storch
Benutzeravatar
pelargonien-moni
Aktives Mitglied
Beiträge: 1103
Registriert: 17.11.2010, 12:53

Beitrag von pelargonien-moni »

Bitte nicht bei Pelargonien,
die faulen.
Lieben Gruß Moni

Bild



Freundschaft ist eine Tür zwischen zwei Menschen.
Sie kann manchmal knarren,sie klemmt hin und wieder,
aber sie ist nie verschlossen.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Nein, nicht auf alles kommt eine Abdeckung, und auch unterschiedlich lang. Manches braucht länger und manches weniger lang zum Bewurzeln.

Da ich nicht für alles Zeiten angeben kann, bleibt Dir nichts anderes übrig, als regelmäßig zu kontrollieren. Damit kommt man aber hin. Lüften auch nicht vergessen. Wenn die Abdeckung beschlagen ist, ist das notwendig. Wenn diese langsam entfernt werden soll, immer erst mal nach ner Stunde kontrollieren, obs auch nicht zu früh war.

Nach kurzer Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Nur Mut. Erstmal mit einfachen Sachen probieren, später traut man sich schon an Heikleres.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Balkon- u.Saisonpflanzen“