Buchsbaumkugeln mit Woll/Schmierläusen?

Antworten
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Buchsbaumkugeln mit Woll/Schmierläusen?

Beitrag von Line »

Hallo zusammen,
meine geliebten Buchsbäume haben sich plötzlich mit Wattebäuschen dekoriert.
Ich vermute oben genannte Läuse.  :shock:
Keine Ahnung warum der Befall plötzlich da ist. Die Kugeln stehen sonnig, im Wind und auch nicht besonders feucht. Also optimale Bedingungen, aber.....trotzdem.

Bild

Bekommt man die auch mit Schmierseife und Rapsöl in den Griff?

Ich habe auch Celaflor, aber wenn es mit Schmierseife/Spüli ginge wäre ich froh. Kann mir jemand ein Mischungsverhältnis dafür sagen?

LG
Line
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Linda
Aktives Mitglied
Beiträge: 443
Registriert: 19.01.2012, 18:01
Wohnort: bei Stuttgart
Hat sich bedankt: 198 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Linda »

Hallo Line,
bei dem unerwünschten Besuch auf Deinen Buchskugeln handelt es sich um den Buchsbaumblattfloh, (Psylla buxi).
Du kannst im Internet jede Menge darüber lesen, auch wie Du die Biester wieder los wirst, sprühen und schneiden wird geraten.
Sie sind jedenfalls besser zu bekämpfen als Woll-/Schmierläuse.
Viele Grüße von den Fildern
Linda
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Nach zweimaligem Spritzen mit Calypso war das Thema durch.
Vielen Dank für die Hilfe   :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“