Hilfe! Was hat meine Thunbergia grandiflora?

Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Hilfe! Was hat meine Thunbergia grandiflora?

Beitrag von Line »

Hallo zusammen, bin verzweifelt!!! Aber ihr könnt mir bestimmt helfen.
Seit einer Woche schwitzt sie klebrigen Saft aus Stängel und Blütenknospen, nicht aber aus den Blättern aus. Es sind auch nur die größeren Knospen betroffen, die kleinen (noch?) nicht. Was kann das sein?
Ich habe saugende Schädlinge vermutet, gegen die die Pflanze sich mit "giftigem" Pflanzensaft versucht zu wehren, habe aber keine Tierchen finden können...
Was hat sie bloß?
Sie steht im ungeheizten Gästezimmer am Ostfenster und bei ungefähr 15 Grad.
Kann mir jemand helfen?

Bild
Bild

Die Bilder haben zwar nicht so gute Qualität (bin gerade die Treppe raufgehirscht und habe sie deswegen wahrscheinlich verwackelt) aber ich glaube man kann erkennen was ich meine...

Liebe Grüße und Danke schon mal für Euer nachdenken... :wink:
/Line
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Nein Line, so ganz sicher nicht.
Sind das nun Flüssigkeitstropfen  oder Wollläue oder beides.
Sag erst mal Bescheid.
Wollläue müßtest Du abwaschen, in den Blattachseln mit in Spiritus getränkten z. B. Ohrenstäbchen entfernen und dann mit Lizetan o.ä. spritzen.
Sind es Feuchtigkeitstropfen, dann kann es sich auch um eine sog. Guttation handeln.

Schreib mal im Moment nichts drauf. Ich suche Dir gleich Links heraus.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Brigitte Stisser hat geschrieben:Nein Line, so ganz sicher nicht.
Sind das nun Flüssigkeitstropfen  oder Wollläue oder beides.
Sag erst mal Bescheid.
Wollläue müßtest Du abwaschen, in den Blattachseln mit in Spiritus getränkten z. B. Ohrenstäbchen entfernen und dann mit Lizetan o.ä. spritzen.
Sind es Feuchtigkeitstropfen, dann kann es sich auch um eine sog. Guttation handeln.

Schreib mal im Moment nichts drauf. Ich suche Dir gleich Links heraus.
1.  http://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic.php?t=17440
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Brigitte Stisser hat geschrieben:
Brigitte Stisser hat geschrieben:Nein Line, so ganz sicher nicht.
Sind das nun Flüssigkeitstropfen  oder Wollläue oder beides.
Sag erst mal Bescheid.
Wollläue müßtest Du abwaschen, in den Blattachseln mit in Spiritus getränkten z. B. Ohrenstäbchen entfernen und dann mit Lizetan o.ä. spritzen.
Sind es Feuchtigkeitstropfen, dann kann es sich auch um eine sog. Guttation handeln.

Schreib mal im Moment nichts drauf. Ich suche Dir gleich Links heraus.
1.) http://www.fuchsienfreunde.de/viewtopic.php?t=17440
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Sorry, gelöscht.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Brigitte Stisser hat geschrieben:Sorry, gelöscht.
Ist mir ein Fehler unterlaufen. Habe es 2mal abgeschickt,
Hier ist noch ein Link zur Guttation.

http://de.wikipedia.org/wiki/Guttation
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Brigitte, danke für die Infos.

Nein, Wolläuse oder anderes Getier konnte ich nicht finden.

Es scheint tatsächlich eine sehr klebrige und dick/zählflüssige Flüssigkeit zu sein.

Wenn ich Guttation richtig verstehe, dann kann eine Pflanze die aus den Wurzeln zu den Blättern transportierte Flüssigkeit nicht so schnell verarbeiten/umsetzen, saugt aber gleichzeitig soviel Wasser und erzeugt damit einen "Wasserdruck" sodaß sich ein Teil der Flüssigkeit einen Weg nach "draußen" sucht und z.B. an den Blatträndern durch Zellspalten austritt.

Da die Thunbergia g. aber im WQ ist, und ich sie kaum gieße würde ich Guttation aufgrund von feuchten Füßen und mangelnder Feuchtigkeitsaufnahme der Umgebungsluft ausschließen wollen.

Um sicher zu sein, werde ich aber zusehen, dass ich öfter lüfte.

Könnte es noch etwas sein? Mich wundert auch, dass diese klebrigen Tropfen nur an den Stielen am Triebende und an den Blütenknospen austreten, nicht aber am unteren Teil der Pflanze oder an den Blättern.

Es spricht einiges für und anderes wiederum gegen Guttation, oder?
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Gisela

Beitrag von Gisela »

Vielleicht hatte oder hat die Pflanze zuviel Streß. Oder vielleicht ist der Temperaturunterschied zwischen Nacht und Tag zu groß.

Du kannst diese klebrigen Tröpfchen mit warmen Wasser und einem weichen Lappen vorsichtig abwaschen. Beobachte die Pflanze gut, denn das Zeugs hat eine magische Anziehungskraft auf Viecher.

LG - Gisela
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Line, ich überlege:
Was gegen Guttation spricht, ist das es auf den Blütenknospen sitzt.
Guttation kann nur an den Spaltöffnungen der Pflanzen /Blätter auftreten.

Mir kommt da noch so eine Idee.
Hing evtl. über Deiner Thunbergia eine andere Pflanze, ?? Ampelpflanze ??
Könnten es evtl Auschauscheidungen darüber wohnender Schildläuse sein.??

Mehr wüßte ich im Moment nicht. Ich hatte sowas merkwürdiges auch mal bei Pflanzen von "Traumpflanzen le Pierre".
Bin auch nicht dahinter gekommen , was es ist.
Habe abgewaschen und abgewaschen; letztendlich hat die Pflanze doch den Geist aufgegeben.
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Line, ich überlege:
Was gegen Guttation spricht, ist das es auf den Blütenknospen sitzt.
Guttation kann nur an den Spaltöffnungen der Pflanzen /Blätter auftreten.

Mir kommt da noch so eine Idee.
Hing evtl. über Deiner Thunbergia eine andere Pflanze, ?? Ampelpflanze ??
Könnten es evtl Auschauscheidungen darüber wohnender Schildläuse sein.??

Mehr wüßte ich im Moment nicht. Ich hatte sowas merkwürdiges auch mal bei Pflanzen von "Traumpflanzen le Pierre".
Bin auch nicht dahinter gekommen , was es ist.
Habe abgewaschen und abgewaschen; letztendlich hat die Pflanze doch den Geist aufgegeben.
Dieser süße klebrige Saft ist ein Festmahl für Läuse, UND ... danach Rußtaupilze!

Wenn Du die Pflanze erhalten willst, kommt einiges an Engagement auf Dich zu.

Was ist denn mit meinem PC los. Alles durcheinander. Oder bin ich das ????
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Eine ganz dumme Frage: Wieso steht die Thunbergia jetzt so voller Knospen? Meine ist längst in Winterruhe. Wie ist es mit der Helligkeit?

Vielleicht kommt der Saft wirklich von oben? Aber so gleichmäßig, sieht eher aus wie ausgetreten.

Wenn der Saft sich nicht abwaschen läßt, bzw. immer wieder auftritt, würde ich als letzte Rettung die Blütenknospen abschneiden und die Pflanze in die wohlverdiente Winterruhe schicken.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Könnte es vielleicht der Grund wie hier angegeben?

Ich glaube nämlich nicht, dass es von tierischen Ausscheidungen kommt. Denn dazu ist es zu regelmäßig und nur an spezellen Pflanzenteilen.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

gudrun hat geschrieben:Eine ganz dumme Frage: Wieso steht die Thunbergia jetzt so voller Knospen? Meine ist längst in Winterruhe. Wie ist es mit der Helligkeit?
Tja Gudrun, dachte ich auch, dass sie längst in Winterruhe sein müßte.
Ich war völlig überrascht, als ins WQ kam und sie zwei mehr als 1 m lange dünne Peitschen gebildet hatte.
Die eine Peitsche ist mir beim anbinden abgebrochen  :!:  :!:  :!:  und die andere habe ich um den Kletterstab winden können.
Eine Woche später, beim nächsten Kontrollgang, fand ich dann die winzigen Knospenansätze, wobei ich aber davon ausging,
dass die Pflanze wieder Peitschen bilden würde. Den Habitus der Pflanze kannte ich nicht so genau, da sie für mich neu ist.
Die Bilder der nächsten Woche kennt ihr ja.

Ich weiß nicht was sie will, sie hat mittlerweile ganz viele Knospen angesetzt und die erste beginnt sich langsam zu öffnen.

Bisher habe ich mich an die Pflegehinweise von Flora Toskana gehalten. "Hell, 18 (+-5 Grad)".
Bei mir steht sie hell, unter einem Dachfenster der Nord-Ostseite in einem ungeheizten Gästezimmer bei ca 15 Grad tagsüber.
Gegossen wird einmal die Woche nur ein paar Tropfen (überwinterungstrocken)...
Ich habe keine Ahnung warum und woher die Pflanze die Kraft nimmt  :shock:

Jetzt eine Frage an die Fachleute:
Wenn sie jetzt so doll blühen will scheint sie doch wohl nicht schlafen zu wollen, oder? Wird dann die Sommerblüte ausfallen?
Hat sie jetzt ihren Vegetationshöhepunkt erreicht? Soll das Sonderexemplar wärmer und feuchter gehalten werden?
Evtl. sogar leicht düngen? Aber das widerspräche doch aller botanischer Vernunft, oder?

Zum Thema Ausscheidungen:
Ich habe den Topf gestern in eine Plastiktüte gepackt, verschlossen, und die ganze Pflanze lauwarm abgeduscht.
Die Klebeperlen, die sich gebildet hatten, klebten gar nicht mal so doll und ließen sich gut mit den Fingern abstreifen.
Über Nacht haben sich auch keine neuen Perlen gebildet. Werde es mal weiter beobachten.
Schädlinge konnte ich auch mit Halogentaschenlampe nicht finden (und das bei meinen Augen - bei jedem Augenarzt
muß ich den Test zwei mal machen, weil auch die kleinsten Bildchen für mich noch zu groß sind und ich alles einwandfrei erkenne,
dann ist wieder der Analyse-Marathon angesagt - haben Sie aber tolle Augen..-.. pfiu rehbraun...brrr aber top scharf)
Unter der Glasscheibe des Dachfensters kann es auch nicht getropft haben.
Es hängt dort auch keine Ampelpflanze (Brigitte, toll nachgedacht).
Es scheint eine Art Guttation zu sein, aber wohl kaum vom Wurzeldruck, denn der Erdballen ist fast trocken.
Könnte es eine Art "Agonie" sein, die die Blüten vor den Austrocknen schützt" bevor die Pflanze dann aufgrund von Trockenheit gänzlich vertrocknet????
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich habe mich so sehr gefreut, diese Pflanze von Erika bekommen zu können und nun dies  :(
Bitte helft mir und meinen blauen Blüten.....

LG Line
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Also, Line , ich bin auch überfagt.
Mit ziemlicher Sicheheit nehme ich an, dass irgendein Kulturfehler vorliegt.
Wenn Du kannst, stelle sie heller - in ein leicht beheiztes Zimmer und erfreue Dich dann an evtl. Blüten.
Dann muß man sehen, wie sie sich im Frühjahr verhält.
Du könntest evtl noch ein Stück eines Triebes abschneiden, und zu einem Gärtner gehen, um zu fragen.
Meine Meinung nach bisher allem:
Die ist nicht ausgereift ins Winterquartier gegangen, hatte noch zu viel Kraft (zu lange gedüngt) - und da Dein Raum  ja eigentlich
Bedingungen hat, die fast eine Winterblüte erlauben würde, macht sie das natürlich.
Meine Vermutung auch - deshalb ist der Saftstrom nicht zum Erliegen gekommen - es herrscht Überdruck - deshalb die Guttation.
Pflege sie behutsam weiter:  heller stellen, Temperatur so kühl wie möglich, so warm wie nötig.
Und sollte es ihr nicht gefallen, mußt Du nächstes Jahr in Katalogen gucken.
Erika wird Dir sicher nicht böse sein.

Im übrigen gibt es auch andere wunderschöne, dunkler blaue  -wie die
grandiflora - Thunbergien.
Z.B. Thunbergia erecta.
Das ist ein ausläufertreibender Strauch von - bei mir - 1,50 cm.
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Claudia hat geschrieben:Könnte es vielleicht der Grund wie hier angegeben?

Ich glaube nämlich nicht, dass es von tierischen Ausscheidungen kommt. Denn dazu ist es zu regelmäßig und nur an spezellen Pflanzenteilen.
Claudia, ich kann mir auch vorstellen, dass es etwas mit dem Schutz der Blüten zu tun hat.
Aber WAS  :shock:

Vielleicht ist es ihr zu trocken in dem Raum (Luftfeuchte)?
Aber woher nimmt sie die Flüssigkeit, wenn sie doch sehr mager und trocken gehalten wird?
Irgendwie habe ich da noch nicht den Durchblick.
Mal sehen, ob sich jetzt nach dem Duschen was ändert....
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“