Hilfe! Was hat meine Thunbergia grandiflora?

Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Also, wenn die Pflanze sich nicht an die Vorschriften hält und im Winter voller Knospen steht, dann muß man sie auch so behandeln wie eine solche Pflanze. Da es hell und warm genug ist, braucht sie eindeutig mehr Wasser. Jetzt bitte nicht ersäufen, aber etwas mehr schon. Und dann warte mal ab, was sie macht.

Gärtner fragen ist keine so gute Idee, weil es nur wenige gibt, die sich mit Thunbergien auskennen,  erst recht nicht mit Th. grandiflora.

Wenn ich es recht überlege, ist sie übrigens ein Spätzünder, der letzten Winter den ganzen Winter über grün war trotz kühler Überwinterung. Ich war heilfroh, dass sie diesen Herbst die Kurve gekriegt hat und ihren Trieb beendet hatte.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich habe jetzt erst Claudias Link gelesen. Ich denke, sie hatts.

Die Umstellung von Erikas Standort zu Deinem hat die Pflanze veranlasst, neu zu treiben und noch Knospen zu bilden. Da sie aber auf Sparflamme steht, was übrigens für die Pflanze der Anlass zur Knospenbildung war, muß sie sich gegen Verdunstung schützen und daher der Belag.

Etwas mehr gießen, düngen würd ich nicht, das ist alles, was Deine Pflanze jetzt braucht. Düngen würd ich deshalb nicht, weil die Pflanze hinterher genügend Zeit braucht, um sich dem normalen Wachstumsrhythmus entsprechend der Jahreszeiten anzupassen.

Das ist übrigens ein Thema, welches würdig wäre für eine weiterreichende Diskussion. Das ist das größte Problem bei neu gekauften Pflanzen, diese zu veranlassen, sich dem jahreszeitlichen Rhythmus anzupassen. Ich habe diese Probleme doch auch bei meinen Kübelz. Wenn sie erst ein Jahr bei mir standen, dann komme ich anschließend gut zurecht. Ich bin doch da auch Neuling. Wichtig ist da die gute Beobachtung.

Im übrigen sind die blauen Thunbergien wirklich eine Wonne. Am einfachsten zu halten ist die Th. erecta als Spitzen-Dauerblüher. Aber auch recht einfach ist die noch dunkler blühende Th. battiscombei. Alle drei Arten habe ich übrigens häufig fotografiert und in meinem Kübelthread untergebracht.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Gisela

Beitrag von Gisela »

Vielleicht hatte oder hat die Pflanze zuviel Streß. Oder vielleicht ist der Temperaturunterschied zwischen Nacht und Tag zu groß.
... unter einem Dachfenster der Nord-Ostseite in einem ungeheizten Gästezimmer bei ca 15 Grad tagsüber...
LG - Gisela
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Brigitte Stisser hat geschrieben:A
Meine Meinung nach bisher allem:
Die ist nicht ausgereift ins Winterquartier gegangen, hatte noch zu viel Kraft (zu lange gedüngt) - und da Dein Raum  ja eigentlich
Bedingungen hat, die fast eine Winterblüte erlauben würde, macht sie das natürlich.
Meine Vermutung auch - deshalb ist der Saftstrom nicht zum Erliegen gekommen - es herrscht Überdruck - deshalb die Guttation.
Pflege sie behutsam weiter:  heller stellen, Temperatur so kühl wie möglich, so warm wie nötig.

.
.
.
.

Im übrigen gibt es auch andere wunderschöne, dunkler blaue  -wie die
grandiflora - Thunbergien.
Z.B. Thunbergia erecta.

Das ist ein ausläufertreibender Strauch von - bei mir - 1,50 cm.

Brigitte, dieser Eindruck verfestigt sich bei mir auch immer mehr obwohl Erika ja für Pflanzen ein Händchen hat. Aber jede Pflanze scheint auf Düngegaben anders zu reagieren, wie Menschen auf Medikamente...

Heller stellen? Geht nicht, steht schon unter einem riesigen Dachfenster. Ginge dann nur im Wohnzimmer, da sind dann aber schnell mal
21/22 Grad. Das wäre dann doch zuviel, oder?


Thunbergia erecta stand schon auf der Wunschliste für nächstes Jahr  ;) .
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

gudrun hat geschrieben: Die Umstellung von Erikas Standort zu Deinem hat die Pflanze veranlasst, neu zu treiben und noch Knospen zu bilden. Da sie aber auf Sparflamme steht, was übrigens für die Pflanze der Anlass zur Knospenbildung war, muß sie sich gegen Verdunstung schützen und daher der Belag.
Danke Gudrun, ich glaube es ist eine Mischung aus beidem, aus überschüssiger Kraft in den Trieben
und Schutz vor dem Austrocknen der Blüte.
Die Pflanze stand bei Erika im ungeheizten Hausflur unter Kunstlicht. Auf Steinfußboden.
Bei mir steht sie so (Temperatur ähnlich wie bei Erika, nur Fensterlicht und wärmere Füße):
Bild
Da ich gegen das vom Fenster einfallende Licht fotografiert habe erscheint das Photo dunkler als es in Wirklichkeit in dem Zimmer ist.
Außer dem ersten Knospenbild sind alle Bilder ohne Blitz fotografiert...

Gestern habe ich sie geduscht, war eben gucken, jetzt hat sie wieder die Perlen angesetzt, wenn auch erst ganz kleine,( waren heute morgen noch nicht zu sehen).

Bild
Bild
Bild
Bild

Es erscheinen an allen Blattachseln Blütenrispen, manche sind noch ganz winzig...

Das Thermometer sagt 15-16 Grad.
Ich werde ihr tröpfchenweise Flüssigkeit gönnen, nicht zuviel, da sie auch nich soooo viele Blätter hat. Mal sehen was draus wird...

Danke nochmals für Euer "Mitdenken"

/LG Line
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Ja Line, ich habe Th. erecta und Th. battiscombii. Die sind für "normale"
Räume /Balkone besser geeignet.

Von der battiscombii kannst Du bestimmt eine Knolle abhaben.
Th. erecta habe ich schon 2 in Vermehrung.
Sollte es nicht klappen, nächstes Jahr ein neuer Versuch.

Glaub' bitte nicht, dass den "alten Hasen" nichts kaputtgeht.
Die meisten erzählen es nur nicht.

Ich z.B. hatte einen Versuch mit den wunderschönen Th. myosorensis
und Th. coccinea gemacht. Ist fehlgeschlagen; wird auch nicht mehr versucht.
Man muß seine Grenzen anerkennen.

Und wenn Du erlaubst, meine Meinung zu sagen:
Deine Thunbergia ist ein arger Wucherer.
Schön ist er erst, wenn seine himmelblauen Blüten so in Höhen ab 2 -  2,50 - 3m  erscheinen.
Dann ist er eine Wucht.

Das hab ich gefunden:  

AW: Thunbergia grandiflora
Suedamerika: bei mir waechst sie draussen im Hof an einem Metallgeruest, ist inzwischen beinahe 5 Meter hoch und blueht in Richtung Sonne sehr ueppig, Bodenqualitaet mittelmaessig, Temperatur permanent rund um die 30 Grad und Berieselung mit Wasser 1 X am Tag.

(Dabei geht es um die Größe. Es läßt sich bestimmt noch mehr finden.)
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Brigitte Stisser hat geschrieben:
Und wenn Du erlaubst, meine Meinung zu sagen:
Deine Thunbergia ist ein arger Wucherer.
Schön ist er erst, wenn seine himmelblauen Blüten so in Höhen ab 2 -  2,50 - 3m  erscheinen.
Dann ist er eine Wucht.

Das hab ich gefunden:  

AW: Thunbergia grandiflora
Suedamerika: bei mir waechst sie draussen im Hof an einem Metallgeruest, ist inzwischen beinahe 5 Meter hoch und blueht in Richtung Sonne sehr ueppig, Bodenqualitaet mittelmaessig, Temperatur permanent rund um die 30 Grad und Berieselung mit Wasser 1 X am Tag.

(Dabei geht es um die Größe. Es läßt sich bestimmt noch mehr finden.)

Juchuhhh, dann ist sie bei mir genau richtig:
Südamerikanische Verhältnisse kann ich ihr FAST bieten:
Balkon zur Ostseite. Sonne schon frühmaorgens (wenn sie denn scheint) Mittagssonne wird durch Thujen gebloggt, und dann wieder Nachmittagssonne. Sie soll im Kübel auf der Terrasse stehen und das schreckliche Balkongeländer begrünen äähhh, beBLAUen  ;)

Bild


Wenn sie es schafft in einer Woche, dazu noch im Winter, zwei 1m lange Peitschen hervorzubringen, warum soll sie dann nicht bis zum Balkon ranken? Einen Versuch ist es wert.
Wenn das klappt, dann muß es phantastisch aussehen.
Ich werde nur heulen, wenn ich sie zum Herbst runter schneiden muß!

Vielen vielen Dank für das Thunbergia-Angebot. Ich nehme gerne an.  :winter03
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Gedanken zu dem Thema:

Ich kann mir gut vorstellen, was Dich da begeistert. liebe Line.

Aber da die Thunbergia grandiflora nicht winterhart ist, wird sie nie ihre volle Schönheit /Größe erreichen.
Du mußt sie ja immer zurückschneiden und drinnen überwintern.

Hast Du schon mal über eine Glyzinie nachgedacht??
Gibts - Du weißt es sicher - in Blau und in Weiß.

Herrliche Pracht, wenn die blühen. Allerdings nicht dauernd.
Aber für runde 4 Wochen kannst Du da ein Blütenmeer erzielen.
Und hättest keine Sorgen mit der Überwinterung.
Ich such mal Bilder.

Blaue Glyzinie   - beim Gartennachbarn - das Blau ist in Wirklichkeit schöner Blau - ehrlich !!
-

Bild

Bild

Und meine weiße

Bild

Bild

Bild

Bild

Allerdings: wenn die abblühen  - liegt Schnee.
Sie brauchen stabile Haltegerüste.
Bei Bedarf muß man kräftig die Schere /Astschere benutzen.

Ist nur so eine Idee.  Brigitte,
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

PS: Wenn Du möchtest und Gefallen dran finden würdest, suche ich mal alle meine Blau-blühenden Kübel- und sonstigen Pflanzen heraus.

Wäre doch ein Thema für einen neuen Thread mit einem gut passenden Titel. Ich denk mal nach.
Brigitte.
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

garten allgemein unsere gärten

Beitrag von Tapsy700 »

Brigitte Stisser hat geschrieben:PS: Wenn Du möchtest und Gefallen dran finden würdest, suche ich mal alle meine Blau-blühenden Kübel- und sonstigen Pflanzen heraus.

Wäre doch ein Thema für einen neuen Thread mit einem gut passenden Titel. Ich denk mal nach.
Brigitte.
Brigitte
tolle Idee würde mir auch sehr gefallen :mix51

LG. aus Berlin
BRIGITTE :winter14
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Oh ja, ein BLAUER Thread, das wärs doch...
... aber da könnten auch "Bestellungen" eintrudeln   :!:    :!:    :!:  
Ich wüßte auch schon was: Der blaue Baumsalbei   :!:    :!:    :!:  
Sollte der bei Dir mal Samen ansetzen....

Aber schau mal, die Thunbergia hat die erste Blüte geöffnet...

Bild
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Thunbergia erecta und battiscombei werde ich mir im Frühling zulegen, das wäre vielleicht ein guter Ersatz für Solanum wendlandii, der ist jedes Jahr voller Spinnmilben und bei mir ist er auch nicht so blühfreudig.

Leider lassen sich aber die Thunbergien nicht nur mäßig hell überwintern wie Solanum wendlandii, der steht bei mir ziemlich dunkel.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Steffi, die T. battiscombei zieht völlig ein und steht mittlerweile kühl und dunkel. Die T. erecta dagegen hat seit einigen Tagen das Blühen eingestellt, ist aber nach wie vor grün von unten bis oben. Ich hab sie mir erst im Frühjahr bei Reinecke zugelegt. Ich habe mal nachgeguckt, sie ist immergrün und will hell und warm/lauwarm stehen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“