Grüngoldener Käfer

Antworten

Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Grüngoldener Käfer

Beitrag von Weisse Taube » 27.04.2011, 19:10

Hallo ihr Lieben,
ich weiss nicht ob der Bursche hier ein Schädling ist.
Bild


LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit

Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 6970
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Ursel » 27.04.2011, 19:19

Margit ich habe bei Tante Google mal Goldkäfer eingegeben, mußt du mal lesen der frißt Rosen an und macht sehr viel dummes Zeug im Garten, also Schädling

Ursel

Benutzeravatar
Lisa
Aktives Mitglied
Beiträge: 1703
Registriert: 05.10.2009, 13:07

Beitrag von Lisa » 27.04.2011, 22:36

Ursel, ich glaube nicht, daß das der Rosen- oder Goldkäfer ist. Der hat einen mehr rundlichen Körper und dieser hier ist doch eher länglich und auch der vordere Teil ist anders als beim Rosenkäfer.
Liebe Grüße

Lisa

Bild

Benutzeravatar
krabbler
Aktives Mitglied
Beiträge: 284
Registriert: 07.07.2009, 09:00
Wohnort: Raum Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von krabbler » 28.04.2011, 20:16

Hallo,
schliesse mich der Meinung von Lisa an. Es ist ziemlich sicher kein Rosenkäfer. Konnte ihn mit Hilfe meines Büchleins aber auch nicht wirklich bestimmen. Die Körperform deutet eher Richtung Laufkäfer. Diese sind nahezu alles Nützlinge
liebe grüsse vom krabbler

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 6879
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk » 28.04.2011, 20:17

Es ist ein Laufkäfer und ein Nützling  :D
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de

Benutzeravatar
Inge
Aktives Mitglied
Beiträge: 7401
Registriert: 04.10.2009, 23:36
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 35 Mal

Beitrag von Inge » 28.04.2011, 20:20

Margit, wenn Du das Bild mit der Bitte um Bestimmung hier hin schickst:

ah@naturspaziergang.de

bekommst Du binnen kürzester Zeit eine Nachricht
LG Inge

Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“