Chinosol bei Schimmel?

Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Chinosol bei Schimmel?

Beitrag von Line »

Hallo zusammen,
habe irgendwo heir im Forum gelesen, dass Chinosol auf schimmelige Pflanzerde gesprüht den Schimmel bekämpft.

Ich habe meine Sämereien in Compo-Anzuchterde angesät und nun grauen, pelzigen Schimmel auf der Erde. Auch in den Töpfen, die unabgedeckt im Wohnzimmer stehen. Die Erde ist auch mehr trocken als feucht, daran scheint es nicht zu liegen.

Ist das das Chinosol (kleine gelbe Tabletten) welches man bei Halsschmerzen in Wasser auflöst und damit gurgelt????
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ja Line, das sind  gelbe Gurgeltabletten.

Frage mich nicht nach der exakten Dosierung - meistens nehme ich eine Vierteltablette und löse sie in einer Sprühflasche mit lauwarmem Wasser auf.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Dumme Frage: Wíeso ist die Erde schimmelig, wenn sie trocken ist? Schimmel entsteht doch eigentlich nur bei zu viel Feuchtigkeit.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

@ MadMim: danke, die müßte ich sogar zu Hause haben. Ma gugge...

@ Gudrun: Keine Ahnung, DIE Frage kann ich auch nicht beantworten.
Die Erde war von Anfang an sehr, sehr dunkel fast schwarz.
Sie fühlt sich trotz der dunklen Färbung trocken und sehr locker an.
Ich habe mal vorsichtig mit dem Finger tiefer gebohrt, kann aber auch hier keine Nässe entdecken.
Außerdem stehen die Töpfe im Wohnzimmer und haben gestern sogar
Sonne tanken dürfen. Die oberen helleren Krümel sind pulvertrocken und
lassen sich zu Staub zerreiben (irgendwie torfig).  :o  :o  :o

Ich werde mal vorsichtig einsprühen und dann so lange nicht gießen, bis
ich den ersten Feuchtigkeitsmangel an den Pflanzen beobachte....

Bild

Bild ist leider unscharf, aber die weißen Ränder auf den Erdkrümeln sind pelzig...schnüff
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

gartenallgemein krankheiten und schädlinge

Beitrag von Tapsy700 »

Hallo Line,

Ich habe von Monika gehört das die compa Erde in der ARD
Gartensendung eine sehr schlechte wertung bekommen hat.

Dann ist es ja kein Wunder wenn sich auf Deiner Erde schimmelt bildet.

Habe auch immer compo Kübelpflanzenerde für meine Pflanzen gekauft.
mußte aber feststellen sie ist sehr schwarz aber matscht. Das ist meine Erfahrung.
Ich benutze immer Chinosol wenn ich Schnittflächen bei Engelstrompeten
behandle TIPP auch von Monika.

Ob es bei Deinem Problem hilft? aber ein Versuch lohnt sich.

Lg. aus Berlin BRIGITTE
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Diese schwarze Erde matscht, wenn sie nass ist. Aber wehe, sie wird trocken, dann nimmt sie schlecht Feuchtigkeit an. Dann hilft nur Sprühen oder einen einzigen Tropfen Spülmittel ins Gießwasser auf 10 l. Pril entspannt das Wasser. Man darf es auch nicht oft machen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo ihr Lieben,
ich habe mit der Erde von Compo auch nur schlechte Erfahrung gemacht.
Ist teuer und schimmelt. :evil:
Ich habe viele Pflanzen dadurch verloren.   :(  Jetzt muss ich eine Rettungsaktion für meine selbstgezüchteten Passifloren starten.
Das wird ein richtiger Balanceakt. Noch kann ich es nicht machen,
weil ich 1. noch keine gute Erde gefunden habe und 2. die Pflanzen zuviel an Substanz verloren haben.
Habe sie jetzt voll am Fenster stehen und die paar verbliebenen Triebstücke fangen gerade an, zaghaft auszuschlagen.  :)

Hoffentlich überleben P. Kimmy und P. Shari das.  Bild
Nun habe ich sie schon 9 +10 Jahre, wäre schade drum. :(
Ich weiss allerdings auch nicht, wie alt so ne Passiflora werden kann.

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

ich versuche es mal, mal sehen was bei rauskommt. Werde zusätzlich auch für bessere Belüftung sorgen....

@ Margit: ich drücke dir fest die Daumen
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
GabrielaxD
Aktives Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 19.02.2011, 12:39
Wohnort: Hanau
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von GabrielaxD »

Hallo Line, auch ich habe mit compo Produkten nur schlechte Erfahrungen gemacht, bei Pflanzenerden greife ich zur Zeit auf eigenmarken von Rewe oder Dehner zurück. Sind momentan  ganz in Ordnung habe noch nichts auf meiner Aussaat. Es geht auch kokosprodukten.         Gruß Gabi aus Hanau
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Hallo Line, könnten das statt Schimmel evtl. Kalkablagerungen sein?
Wenn ich mal kein Regenwasser habe und Leitungswasser nehmen muß,
sieht meine Erde obendrauf dann auch so aus.

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

ja, ich habe Leitungswasser benutzt, bei uns ist ja noch alles gefroren.
Es kann etwas Kalk dabei sein, aber Kalk mit "Fell"?
Elina, ich verstehe Dich. Hmmm, vielleicht verschlimmert sich der Fellbewuchs ja nicht mehr nach der Chinosolbehandlung.
Könnte ich Schnee antauen und mit dem Wasser als Regenersatz gießen? Oder ist dies auch zu verschmutzt? Der Schnee liegt ja auch schon seit Wochen....  :
Dann bleibt mir nur abgekochtes Wasser zu verwenden....
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Wenn Du ausschließen kannst , daß es keine Kalkablagerungen sind, wie Elina vermutet und ich auch zuerst gedacht habe,
dann würde ich nicht mit Chinosol ( welches ich auch vorbeugend benutze)
gießen, sondern mit Baymat oder einem anderen zugelassenen Pilzmittel sprühen.
Beim Gießen vernäßt die Erde ja wieder.

Die teuren Compo - Erden, die halte ich für Blender.

Ich selbst benutze Frux - Kübelpflanzen und Zitruserde ( die enthält Lava)
und Frux - Blumenerde und natürliche deren Aussaterde - und Pikiererde.
Sind narürlich auch nicht billig, aber man gönnt seinen Pflanzen ja nur das Beste.
Die beiden erstgenannten Erden mische ich auch mitunter, wenn mir die Lavazusatzmenge zu viel vorkommt.

Brigitte.
Benutzeravatar
Rore
Aktives Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 31.10.2007, 20:02
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danksagung erhalten: 31 Mal

Krankheit

Beitrag von Rore »

Ich verwende eine ganze Tablette Chinosol auf 1 Liter Wasser und sprühe damit ein. Auch bei Aussaaten.
Damit habe ich die beste Erfahrung gemacht.

Gruß
Rore
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

garten allgemein krankheiten und schädlinge

Beitrag von Tapsy700 »

Hallo

bei uns in Berlin gibt es am 10.03 bei ALDI Nord
10 Liter Blumenerde = Kokos- Blumenerde.

Werde mir diese kaufen.

Scheint mir für Junfpflanzen geeignet zu sein,
Füe alle Balkon-Terassen und Zimmerpflanzen geeignet.

Mal sehen ob sie hält was sie verspricht.

Lg. aus Berlin
BRIGITTE
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

@ Brigitte, danke für die Erdnamen. Chinosol habe ich zu Hause, probiere es mal damit. Momentan stehen die Kleinen kontrolliert in der Sonne. Nur 2 Std. dann ist die wieder weg. Mal sehen, wie die Erde dann aussieht.

@ Brigitte: Die Erde untermischen kann kein Fehler sein. Werde auch mal danach sehen..
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“