Hilfe für Blutblume

Antworten
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Hilfe für Blutblume

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo ihr Lieben,
heute habe ich meine Blutblume mal nach Blütenansätzen untersucht.
Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, das sie voller Wolläuse ist.

Dabei sieht sie doch so gut aus und sie steht frei, ohne mit anderen Pflanzen in Berührung zu kommen.

Bild

Es zeigen sich jetzt die ersten Knospen. :) :(
Bild

Hinter jedem der kleinen Blättchen am Scheinstamm ist so eine Kolonie.
Bild

Was soll ich machen? Alle einzeln abpuhlen und dann für die Nachkommen die chemische Keule?

Komisch da hatte ich noch nie Schädlinge dran. Außer Schneckenfrass. :evil:

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Margit, so würde ich es auch machen / versuchen.
Andere Lösung weiß ich nicht, und der Komposthaufen sollte noch ein bißchen warten.
Ich nehme mit Spiritus getränkte , mit Watte umwickelte Schaschlikstäbchen, die langen, damit ich besser in die Spiritusflasche eintauchen kann.Und dann setze ich mich entspannt auf den Balkon und mache peu a peu alles sauber.
Zum Schluß noch Sprühnebel mit der Giftflasche. ( Aber nur für die Pflanze).
So geht das auch mit Orchideen und allen, die so etwas eingefangen haben.
Das Argument einen anderen Standort wählen, ist ein rein theoretisches (Jedenfalls bei mir).
Ich finde, Wollläuse wegzumachen ist einfacher als Schildläuse.
Wenn man eine Wolllaus mit dem Spiritusstäbchen erreicht, wird die rot.
Man sieht also, was man erwischt hat.
Die Schildläuse muß man abstreifen und da bleiben immer welche hängen
an den Blättern.Die dann fröhliche Urstände feiern.
Brigitte
Benutzeravatar
Rore
Aktives Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 31.10.2007, 20:02
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danksagung erhalten: 31 Mal

Krankheiten und Schädlinge

Beitrag von Rore »

Hallo Weiße Taube

Zuerst alles was man Sehen kann absammeln und dann mit Zierpflanzen Spray einsprühen und das nach drei tagen mehrmals wiederholen.
So habe ich die Biester von meinen Orchideen weg bekommen.

Gruß
Rore
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Brigitte,
macht es der Blutblume nichts, wenn der Spiritus an ihr runterläuft ins Substrat? Bekommt man sowas auch in der Apotheke?

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Wenn man ein mit Watte umwickeltes ( wie Ohrenreiniger) Stäbchen in Spiritus taucht, läuft nichts runter.
Spiritus gibt es auch im Supermarkt, ich denke bei Reinigungsmitteln.
Da mußt Du mal schauen.
Benutzeravatar
Elina
Aktives Mitglied
Beiträge: 1573
Registriert: 05.04.2009, 13:28

Beitrag von Elina »

Ich hatte mal Wollläusebefall bei meiner sehr großen Hoya-Bella. Aber so
schlimm, daß ich nahe daran war, sie in die Tonne zu tun. Tat mir dann
doch zu leid. Ich habe mir im GC Giftstäbchen geholt undin die Erde gesteckt. Nach ein paar Wochen, waren alle Läuse hin. Und ich hab mir
die Spritzerei im Wintergarten gespart. Bei kleineren Pflanzen mache ich
es wie Brigitte mit dem Wattestäbchen.

Grüsse
Elina
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo Brigitte,
war ein guter Tip mit dem Supermarkt, bei den Reinigungsmitteln.  ;)
Werde mir die Pflanze dann mal vor nehmen. :)

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

:wink:    :wink:

Margit: Nachtrag.

Ich wappne mich , wenn es wieder mal notwendig ist, mit Geduld.
Ich plane richtig: heute machst du das, dann habe ich auch die richtige Ruhe und Geduld.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Elinas 'Tipp mit den Giftstäbchen ist auch nicht zu verachten. Ich hatte in meiner Gärtnerei für Zimmer- und Balkonpflanzen LIZETAN-Stäbchen zu verkaufen und habe sie auch selbst benutzt. Nachdem die Biester nach 4 Wochen noch nicht alle weg waren, habe ich es ein zweites Mal genommen, und jetzt ist Ruh.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Bei Pflanzen mit einem ausgedehnten Wurzelwerk ist das ok. und funktioniert.
Da wird der Wirkstoff mit dem Saftstrom in der Pflanze verteilt.
Darauf beruht ja die systemische Wirkung.

Bei Zwiebeln und Orchideenwurzeln  ist das etwas schwierig.
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Mit Lizetan habe ich super Erfahrungen gemacht.Hatte mal meine ganzen Zimmerpflanzen versaut,im wahrsten Sinne des Wortes.Dabei war auch dieser gemeine Thrips,der hüpft nämlich.Die Stäbchen sind nicht billig,aber man kann schon Angebote im Net finden,gleich Großpackungen.Ich mache das so 2-3xpro Jahr bei allen Zimmerpflanzen vorbeugend und neuen verpasse ich das auch.Für draußen habe ich das noch nicht probiert,aber warum sollte das nicht klappen?Vielleicht eben nicht zu nass stellen,damit es doch schön in der Erde bleibt.Das Zeug finde ich echt klasse und empfehlenswert...LG Silke
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“