Seerosen

Hier kann man sich über alles, was mit Teich und Wasser im Garten zu tun hat, austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Conny
Aktives Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 05.02.2008, 21:50
Wohnort: Halle/Saale

Seerosen

Beitrag von Conny »

Im letzten Jahr habe ich mir einen kleinen Teich mit Bachlauf angelegt.
Die Seerose, die extra für geringe Wassertiefen geeignet ist, habe ich in einem Wassereimer überwintert.
Nun meine Fragen:
- Ab wann sollte ich sie wieder in den Teich setzen?
- Muss ich sie umtopfen?
- Welchen Dünger gebe ich oder lieber keinen, wegen der Algenbildung?
L.G


Conny

BildBild



Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden...
Karl Foerster
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Conny, ich bin zwar alles andere als ein Fachmann auf diesem Gebiet aber grundsätzlich würde ich sagen: auspflanzen wenn es keinen längeren Frost mehr gibt.
Düngen: eher nein, nur frische Erde. Falls Du düngen willst nur mit speziellen Langzeitdünger, der sich nicht so schnell auflöst.
Vielleicht kann Du mir ja mal den Namen Deiner Seerose sagen. Ich habe ein ganz tolles Buch über Seerosen (Stedtfeld Verlag) da sind jede Menge Sortenbeschreibungen drin.
Würde dann gerne für Dich nachgucken...

Claudia
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Peg
Moderator
Beiträge: 3968
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg

Beitrag von Peg »

Hallo Conny,  :wink:

ich habe auch nen kleinen "Spucknapf" als Miniteich (so ein Plastikferigteich mit ca. 150 l). Dort habe ich seit mehreren Jahren eine Seerose drin. Im ersten Jahr hab ich aus Angst es genauso wie Du gemacht: Raus mit der Pflanze, rein in einen Eimer und so überwintert.
Im darauffolgenden Jahr - frag mich nicht warum - hab ich den Zeitpunkt zur Herrausnahme verpaßt und auf einmal war der Teich zugefroren.  :? Noch "bewohnt" mit 4 kleinen Goldfischen und der Seerose.  :no:
Resultat im nächsten Frühjahr: Seerose und Goldfischen ging es blendend! Und so handhabe ich es seit mehreren Jahren. Einfach im Miniteich überwintern.

Zu Deiner Frage des Umtopfens: Hm, ich hab noch nie umgetopft. Als ich die Pflanze kaufte, setzte ich sie in solch einen Pflanzkorb für Wasserpflanzen. Mittlerweile ist dieser komplett durchwurzelt und ich müßte die gesamte Wurzel zerschneiden, um umtopfen zu können.

Düngen tu ich auch nicht. Ich vermute mal, daß der Fischkot meiner Goldis als Dünger dient.
LG Peg

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: -Traue nie alten chinesischen Sprichwörtern!- Bild
Benutzeravatar
Conny
Aktives Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 05.02.2008, 21:50
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Conny »

Claudia hat geschrieben:Hallo Conny, ich bin zwar alles andere als ein Fachmann auf diesem Gebiet aber grundsätzlich würde ich sagen: auspflanzen wenn es keinen längeren Frost mehr gibt.
Düngen: eher nein, nur frische Erde. Falls Du düngen willst nur mit speziellen Langzeitdünger, der sich nicht so schnell auflöst.
Vielleicht kann Du mir ja mal den Namen Deiner Seerose sagen. Ich habe ein ganz tolles Buch über Seerosen (Stedtfeld Verlag) da sind jede Menge Sortenbeschreibungen drin.
Würde dann gerne für Dich nachgucken...

Claudia
Hallo Claudia,
danke erst mal für Deine Tipps!

Die Seerose, die ich habe, heißt "Rosennymphe".
L.G


Conny

BildBild



Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden...
Karl Foerster
Benutzeravatar
Conny
Aktives Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 05.02.2008, 21:50
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Conny »

Peg hat geschrieben:Hallo Conny,  :wink:

ich habe auch nen kleinen "Spucknapf" als Miniteich (so ein Plastikferigteich mit ca. 150 l). Dort habe ich seit mehreren Jahren eine Seerose drin. Im ersten Jahr hab ich aus Angst es genauso wie Du gemacht: Raus mit der Pflanze, rein in einen Eimer und so überwintert.
Im darauffolgenden Jahr - frag mich nicht warum - hab ich den Zeitpunkt zur Herrausnahme verpaßt und auf einmal war der Teich zugefroren.  :? Noch "bewohnt" mit 4 kleinen Goldfischen und der Seerose.  :no:
Resultat im nächsten Frühjahr: Seerose und Goldfischen ging es blendend! Und so handhabe ich es seit mehreren Jahren. Einfach im Miniteich überwintern.

Zu Deiner Frage des Umtopfens: Hm, ich hab noch nie umgetopft. Als ich die Pflanze kaufte, setzte ich sie in solch einen Pflanzkorb für Wasserpflanzen. Mittlerweile ist dieser komplett durchwurzelt und ich müßte die gesamte Wurzel zerschneiden, um umtopfen zu können.

Düngen tu ich auch nicht. Ich vermute mal, daß der Fischkot meiner Goldis als Dünger dient.

Hallo Peg,

danke für Deine Infos.
Da werde ich mir mal in diesem Jahr 2 oder 3 kleine Fischlis zulegen, dachte nur , dass sie bei einer so geringen Wassertiefe im Winter kaum Überlebenschancen hätten.
Aber ich werds mal versuchen. Probieren geht ja schließlich über studieren.
L.G


Conny

BildBild



Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden...
Karl Foerster
Benutzeravatar
Peg
Moderator
Beiträge: 3968
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg

Beitrag von Peg »

Hi Conny,

nee, das klappt auch bei dieser geringen Tiefe ganz gut.
Worauf ich allerdings achte ist, daß ich im Herbst versuche, soviel wie möglich von den Seerosenblättern (samt Stielen) von der Pflanze abzumachen. Ich hab da irgendwie Bammel, daß sonst durch das Verroten das Wasser jauchig wird.
LG Peg

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: -Traue nie alten chinesischen Sprichwörtern!- Bild
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Hallo Conny, habe mal in meinem guten Buch geguckt und nix gefunden unter dem Begriff "Rosennymphe"......
Dann habe ich gegoogelt...und siehe da :

http://www.seerosenforum.de/winter/Seer ... ymphe.html


Ich hoffe das hilft Dir weiter!
Viel Erfolg und Gruß Claudia
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Conny
Aktives Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 05.02.2008, 21:50
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Conny »

Hallo Claudia

Bild

Das hilft mir erst mal weiter.
L.G


Conny

BildBild



Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden...
Karl Foerster
Benutzeravatar
Conny
Aktives Mitglied
Beiträge: 306
Registriert: 05.02.2008, 21:50
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von Conny »

Vertragen es Seerosen, wenn man sie in normale Blumenerde pflanzt oder muss es unbedingt Teicherde sein?
L.G


Conny

BildBild



Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden...
Karl Foerster
Gaby Speidel

Beitrag von Gaby Speidel »

Conny, keine Blumenerde nehmen, die steigt nach oben.

Wenn Du aber eine feste Gartenerde hast (mit Lehmanteil), gibts Langzeitdünger dazu, dann hast Du eine super Seerosen-Erde.
Antworten

Zurück zu „Teich“