tropische Seerosen

Hier kann man sich über alles, was mit Teich und Wasser im Garten zu tun hat, austauschen
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 30.01.2014, 10:33
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

tropische Seerosen

Beitrag von Neon »

Line hat geschrieben:
Neon hat geschrieben:Viel bessere Erfahrungen habe ich mit tropischen Seerosen im Kübel gemacht. Daubenyana (hellblau), Tina (blau), Lindsey Woods (blau), blühen ab ca. August ununterbrochen bis zum Frost. Vorrausetzung dafür ist aber regelmäßige Düngung mit Seerosendünger und daß Du größere Pflanzen im Mai/Juni in die Kübel pflanzt.
Hallo Neon,
als Fan blauer Blüten habe ich die tropischen Seerosen schon lange auf meiner Haben-will-Liste. Allerdings scheue ich noch zurück, weil ich denke, dass sie doch recht zickig sein können. Und dann bei dem Preis.... Eine Überwinterung bei 10 Grad im hellen GWH sollte bei uns kein Problem sein.
Ich würde mich freuen, wenn Du diese Schätze nach und nach näher vorstellen könntest und uns auch Deine Erfahrungen hierzu mitteilen würdest :)
Ich danke jetzt schon mal :)
Hallo Line!

Ja, dann will ich mal ein wenig erzählen.

Tropische Seerosen sind wunderschöne Pflanzen auch im deutschen Freiland. Einige sind Dauerblüher vom Sommer bis zum Frost.

Tropische Seerosen sind vielfältiger und - bei mir - blühfreudiger als winterharte Seerosen. Tropische Seerosen gibt es in den Farben der winterharten Seerosen und zusätzlich in allen Blautönen. Es gibt kleine, mittlere, große und riesige Sorten - die riesigen Sorten sieht man oft in den Tropenhäusern der Zoos. Es gibt am Tag blühende Seerosen - manche Sorten sind aber auch nachtblühend - blühen, wenn man zuhause ist. Bei tropischen Seerosen gibt es auch lebendgebärende Sorten, das heißt, es werden kleine Ableger auf den Schwimmblättern der Mutterpflanze gebildet. Diese Miniseerosen blühen mitunter auch nach wenigen Wochen, bezaubernd sieht es aus, wenn Mutterpflanze und Ableger gleichzeitig blühen.
Die Blüten der tropischen Seerosen stehen meist einige cm über dem Wasser. Tropische Seerosen sind mehrjährige Pflanzen, brauchen zum Überwintern wärmeres Wasser und viel Sonne. Als Knolle kann man tropische Seerosen auch im feuchten Sand frostfrei überwintern. Das Überwintern von tropischen Seerosen ist nicht einfach - ein warmes, helles Gewächshaus habe ich nicht, die Aquarien sind meist zu klein, die Knollenüberwinterung hat bei mir nicht geklappt.

Beste Erfahrungen habe ich mit den tropischen Seerosen Nymphaea Daubenyana (hellblau), Tina (blau) und Lindsey Woods (blau). Sicher sind andere Sorten genauso geeignet - da habe ich aber keine Erfahrungen. Diese Sorten habe ich mir rausgesucht, weil sie relativ klein sind - ich habe nur jeweils eine schwarze Speisbütte mit 60 Liter Wasser zur Verfügung. Außerdem sind diese Sorten lebendgebärend (vivipar) - lebendgebärende Sorten sollen anpassungsfähiger sein. Die Speisbütten stehen im gepflasterten Hof am wärmsten und sonnigsten Platz. Schwarz begünstigt die Wassertemperatur. Mit ca. 15cm sauberen Sand (ca. 0,5mm - 3mm) sind die Kübel gefüllt, der Rest ist Wasser - ob Regenwasser oder kalkreiches Leitungswasser ist egal. Die Seerosen lasse ich mir von einer Seerosengärtnerei zusenden. Wenn die Seerosen geliefert werden - Mai oder Juni - pflanze ich sie in so ein Becken ins schon aufgewärmte Wasser. Bei Lieferung haben die Seerosen meist schon Blüten und Knospen. Diese Blüten und Knospen blühen - dann macht die Seerose eine Blühpause bis sie angewachsen ist. Ab ca. August hat sie dann neue Knospen, treibt laufend neue, und blüht bis zum Frost. Alle zwei Wochen dünge ich mit Dünger vom Seerosenlieferanten. Bei mir wachsen und blühen diese Seerosen besser als frostharte Seerosen unter den gleichen Bedingungen - vielleicht behandele ich diese Schätzchen aufmerksamer als normale Seerosen.

Viele andere tropische Seerosen brauchen mehr Platz - im kleinen Teich ist es aber kühler als in einer Speisbütte - ich hab da keine Erfahrungen.

Viele andere tropische Seerosen brauchen mehr Wärme. Eine kleine nachtblühende Seerose hatte ich mehrmals - in heißen Sommern blühte sie - in kalten nicht.

Tropische Seerosen brauchen Platz und Wärme. Aber - es gibt einige tropische Seerosensorten, die wenig Platz brauchen und auch kühleres Wasser vertragen - diese Sorten sind auch in Deutschland gartentauglich. Sicher sind das viel mehr Sorten, als die von mir genannten drei.
Und - wenn man mehr Platz und/oder Wärme bieten kann - erhöht sich auch diese Liste.

tropische Seerose Nymphaea x daubenyana
Bild

tropische Seerose Nymphaea Tina
Bild

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Hallo Neon, vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht.
Diese Blüten schauen hinreißend aus. Magst Du noch ein Gesamt-Bild machen wie es ausschaut eine trop. Seerose im Kübel zu kulitvieren?
Ich bin schon gespannt....

Kannst Du etwas über die Wasser-Temperaturen in Deinen Speisbütten sagen? Du schreibst sie blühen bis zum Frost...da ist aber dann das Wasser kälter ...:)
Mich faszinieren beide von Dir gezeigten Seerosen und vor allem die Idee zeitgleich eine blühende Mutter- und Tochterpflanze zu sehen...
Nächstes Jahr werde ich es auch versuchen. Aber vorher noch gaaaanz schlau machen.

Oh, ich würde mich über gelegentliche updates dieses threads sehr freuen   Bild
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 30.01.2014, 10:33
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo Line!

"Oh, ich würde mich über gelegentliche updates dieses threads sehr freuen" - Ich auch, bin sicher nicht der einzige, der Erfahrungen mit diesen Pflanzen  hat. Aktuelle Fotos meiner Seerosen werde ich zeigen, wenn es da was neues gibt.

"Diese Blüten schauen hinreißend aus." - Danke! Wobei Lindsey Woods die Schönste von den dreien ist - leider habe ich von der aber kein Foto. Daubenyana ist eine alte Seerose aus der Aquaristik-Literatur - im Aquaristik-Handel gab es sie praktisch nicht. Tina heißt meine Nichte - deshalb auch diese Seerose. Meine tropischen Seerosen kaufe ich
hier . Auf der webseite der Gärtnerei ist auch viel Seerosenliteratur. Es gibt sicher bessere und auch schlechtere Seerosengärtnereien, aber da ich mit dieser Gärtnerei zufrieden bin, habe ich die anderen Gärtnereien nicht kennengelernt.

"Magst Du noch ein Gesamt-Bild machen wie es ausschaut eine trop. Seerose im Kübel zu kulitvieren?" - Eigentlich nicht. Seerosenkübel solitär gestellt - ganz toll. Aber der wärmste und sonnigste Platz wird ja gebraucht - da wachsen auch noch Kletterrosen, Clematis, Passionsblumen, Geranien und vieles mehr - davor, dahinter, dazwischen. Das ganze sieht chaotisch aus - ist nichts für´s große rumzeigen (Vielleicht schicke ich Dir ne pn mit nem Foto).

"Kannst Du etwas über die Wasser-Temperaturen in Deinen Speisbütten sagen?" - 27°C hab ich vorhin gemessen. Allerdings brauchen diese Seerosen so hohe Temperaturen nicht - in Rheinhessen ist nicht jeder Sommer so extrem warm.

"Du schreibst sie blühen bis zum Frost...da ist aber dann das Wasser kälter ..." - Anscheinend brauchen die Seerosen sonniges warmes Wetter um zu bewurzeln und um anfangen zu blühen. Wenn sie dann blühen ist das Wetter nicht mehr so wichtig - dann blühen sie weiter. Ist ähnlich wie bei Fuchsien - viele Sorten brauchen den Sommer, um anfangen zu blühen. Danach blühen sie weiter bis zum Frost.

"und vor allem die Idee zeitgleich eine blühende Mutter- und Tochterpflanze zu sehen..." - ist aber schwierig. Nicht alle lebendgebärenden Seerosen bilden willig Ableger aus. Meine Seerosen hatten meistens Ableger - aber erst so spät im Jahr, daß diese nicht mehr zum blühen kamen. (Okay - Ausnahmen gab es auch - negativ - gar keine Ableger - positiv - Ableger schon Ende Juli.)

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Sehr interessant Hajo  :)  bitte auch um mehr und lese begeistert mit, hab für sie aber nie den Platz gefunden, ein Auge hatte ich aber immer drauf  ;)

Ich seh sie oft in BoGa´s und kann immermal ein Bild beisteuern, hier im BoGa Dresden im Viktoriabecken

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/356_111_840_1.jpg[/img]
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Neon, vielen Dank für die vielen hilfreichen Infos.Bild

Diese Nymphen stehen für nächstes Jahr definitiv auf der Wunschliste :)

Katrin, Bild ist wieder mal klasse!
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 30.01.2014, 10:33
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo Katrin!

Tolles Foto!

Den Platz für hinten die Große hätte ich auch gern! :D Ist aber sicher nichts für Speisbütte und outdoor! :D  :D  :D
Aber meine Kleinen machen mir auch Spaß!

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich habe auch interessiert mitgelesen. Danke für Text und Bilder, Jürgen und Katrin. Im Palmengarten kann man sie auch bewundern.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Neon,
eine Frage habe ich noch: Du schreibst von Seerosendünger....
Deine Seerosen sitzen in Sand/Substrat. Ist dieses mit Kieseln abgedeckt? In einer Bütt wahrscheinlich nicht nötig...

Unsere Seerosen sind "verpackt" damit die Kois das Substrat nicht herausgrundeln...Düngen wird da schwierig ohne die Pflanzen herauszunehmen.
Weißt Du ob dieser Dünger "koi-tauglich" ist?
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Line, hast Du denn in einer Speisbütte auch Kois?

Wenn man sehr lehmhaltige feuchte Erde erst fest zusammendrückt und dann platt drückt so wie einen Pfannenkuchen, kann man reichlich Dünger auf die Fläche geben. Anschließend wird eine Kugel draus geformt, die man gezielt per Wurf oder (mit Tauchen) Hand in die entsprechenden Behälter bugsieren kann.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 30.01.2014, 10:33
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Hallo Klaus!

Sehr schöne Fotos!
Line hat geschrieben:Neon,
eine Frage habe ich noch: Du schreibst von Seerosendünger....
Deine Seerosen sitzen in Sand/Substrat. Ist dieses mit Kieseln abgedeckt? In einer Bütt wahrscheinlich nicht nötig...

Unsere Seerosen sind "verpackt" damit die Kois das Substrat nicht herausgrundeln...Düngen wird da schwierig ohne die Pflanzen herauszunehmen.
Weißt Du ob dieser Dünger "koi-tauglich" ist?

Hallo Line!

Seerosendünger - das sind so 2cm hohe Kegel zusammengepreßt aus lauter Kügelchen. Die Kegel trüben nicht das Wasser. Alle 2 Wochen drücke ich so einen Kegel im Wurzelbereich der Pflanze in den Sand. Keine Ahnung, ob dieser Dünger Koi tauglich ist.

Eigentlich sind die Speisbütten zu klein. Damit die Seerosen nicht noch mehr Platz brauchen habe ich als Bodengrund sauberen groben Sand. Weitere Pflanzen sind auch keine drin (bis auf Wasserlinsen - das läßt sich nicht vermeiden). Fische schwimmen auch nicht in den Becken (höchstens Guppys kann man drin halten, solange das Wasser nicht zu warm oder zu kalt ist). Es sind also keine Nährstoffe im Wasser und kommen auch keine dazu - deshalb muß ich düngen.
In meinem ersten Gartenteich hatte ich reinen Lehmboden - die winterharten Seerosen wucherten alles zu. Auch wenn man Goldfische oder Kois im Teich hat (und zusätzlich noch füttert) braucht man normalerweise keinen Seerosendünger.

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Neon, danke für die Info. Ich kann es ja mal mit einer einfacheren Sorte versuchen :)
Freu mich schon auf nächstes Jahr :)
Dieses Jahr ist ja leider schon sooooo weit vorgeschritten....
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Sehr schöne Bilder Klaus  :clap:

Hallo Neon,  :)

mit Speisbütten meint ihr die Mörtelkübel oder ? Hatte mal Lotos in sowas kultiviert ............

Hast du eventuell Bilder von dem Vorgang der 'Lebendgebährenden' gemacht ?
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 30.01.2014, 10:33
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Katrin hat geschrieben:Sehr schöne Bilder Klaus  :clap:

Hallo Neon,  :)

mit Speisbütten meint ihr die Mörtelkübel oder ? Hatte mal Lotos in sowas kultiviert ............

Hast du eventuell Bilder von dem Vorgang der 'Lebendgebährenden' gemacht ?
Hallo Katrin!

Speisbütte = Mörtelkübel - ja!

Fotos hab ich gemacht - aber Computerabstürze hatte ich mehrmals. Wahrscheinlich gibt es die Fotos nicht mehr. Aber neue Fotos werde ich machen - versprochen!

Hier ein link zu einer normalen (winterharten) viviparen Seerose
Kommentar:
Eine stark wachsende Sorte für tiefe Teiche, aber nicht besonders blühfreudig. Diese Sorte ist vivipar also lebendgebärend. Die Jungpflanze bildet sich in der Blüte am Fluchtstand. Auf den Bildern 2 und 3 ist dieser Vorgang abgebildet.

Colonel A. J. Welch

Liebe Grüße
Neon
Benutzeravatar
Neon
Aktives Mitglied
Beiträge: 259
Registriert: 30.01.2014, 10:33
Wohnort: Wonsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Neon »

Katrin hat geschrieben:Hatte mal Lotos in sowas kultiviert ............
Hallo Katrin!

Lotos - die heilige Pflanze? - Erzähle!

Liebe Grüße
Neon
Antworten

Zurück zu „Teich“