Gehölz für Teichrand gesucht

Hier kann man sich über alles, was mit Teich und Wasser im Garten zu tun hat, austauschen
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Gehölz für Teichrand gesucht

Beitrag von Line »

Hallo zusammen,
ich brauche Euren Rat:
Wir planen einen fast dreieckingen Teich angrenzend an unsere Terasse.
In der "Spitze des Dreiecks"  soll ein gemauerter Wasserfall enstehen.
Seitlich des Wasserfalls begrenzt ein Erdwall das Grundstück. Platz zur Grundstücksgrenze ungefähr 1m.
In diesen Wall möchte ich direkt rechts neben den Wasserfall (der so gemauert sein wird dass gemauerte Spalten entstehen,
die u.a. auch Hirschzungenfarne aufnehmen können) ein Gehölz pflanzen, was wintergrün ist und im Idealfall
mit seinen Ästen vor/in den Wasserfall wächst. Natürlich kontrolliert und nicht zuwuchernd.
So ein Ast oder Zweig (so natürlich ausschauend wie möglich) wäre schon klasse.

Ich dachte zuerst an eine Kanadische Hemlocktanne. Da diese gut schnittverträglich ist, könnte man sie so beschneiden,
dass sie letztendlich in den Abmessungen gehalten werden kann wie ich es möchte.
Aber nun habe ich gelesen, dass es durchaus Exemplare gibt die 25m hoch werden können. Das ist dann doch zuviel der Schnippelei...
Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Nebengrundstück irgendwann verkauft werden wird. Und dann komme ich nur noch wasserseitig zum schnippeln.

Das Gehölz sollte schon einen gewissen extotischen Charakter mitbringen  aber trotzdem mit unserem bayrischen Wetter
klarkommen (also weder Standard-Kirschlorbeer noch Thuja), wintergrün sein, und zumindest irgendwie überhängen,
andererseits sollte aber wenig "Schmutz" in den Teich eingebracht werden...
Die Supersonderwunsch Eierlegendewollmilch_____ eben :D

Habt Ihr eine Idee?
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Habs vor dem Abendessen gelesen und erst mal überlegt. Es muß ja auch noch Line-mäßig aussehen, wenn es schon keine blauen Blüten hat.

Mir ist da die Fuchsschwanzkiefer, Pinus aristata,  eingefallen. Ich selbst habe auch so eine, seit über 20 Jahren sitzt sie auf einem meiner Steingartenhügel. Sie hat weit schwingende schmale Äste, wie eben ein Fuchsschwanz. Hab auch schon einiges abgeschnitten, was mich störte. Sie käme mit der immer wieder auftretenden Trockenheit auf der Spitze eines Hügels zurecht.

Es ist eine besondere Kiefer, überhaupt nicht billig, aber sie wächst auch langsam. Auch wenn sie nicht gerade sehr klein war, als ich sie gekauft habe, sie ist in den über 20 Jahren nicht höher als 2 m. Geschnitten habe ich sie immer, wenn es denn nötig war, mit beginnendem Austrieb. Ich mach morgen mal ein Bild, damit Du Dir ein Bild machen kannst.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Jetzt mußte ich aber lachen....."Line-mäßig aussehen"  :D    :D    :D  
Und da kommst Du mir mit enem Fuchsschwanz? Na, wenn der Manta nicht auch noch um die Ecke steht ... Bild
Nein, im Ernst, ich bin gespannt auf das Bild.   :wink:  

"Exotisch" deswegen, weil die Terasse und auch die Teichgestaltung mediterran angehaucht sein soll.
Außerdem hat sich GG u.a. zwei 2m hoche Trachycarpus fortuneii geleistet, die dann links des Wasserfalls
ihre Plätze finden werden... Und eine Thuja neben einer Palme wäre nicht Line-mäßig, da hast Du recht....aber schmunzeln muß ich noch  immer   :D
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Guck mal hier:Koniferen
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Für den deutschen Namen kann ich nix. Jedenfalls fällt sie allen echt Pflanzeninteressierten auf. Ist schon eine besondere Kiefer.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

So, hab schnell mal ein paar Aufnahmen gemacht.

Die erste ist von Norden

Bild

Hier sieht man, dass sie mehrtriebig gezogen wurde
Bild

Ansicht von Süden
Bild

Details
Bild

Bild

Bild

Bild

Sie hat zwei Seitentriebe nach SW und einen nach SO, alle im unteren Bereich angelegt. Die hätte ich also entfernen können, wenn ich gewollt hätte. Aber Platz hatte sie ja, und was da noch zu dicht ist, wird einfach entfernt. Das sind die Freuden des Alters, entscheiden, was stehen bleibt und was weg muss.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Sehr interessant Gudrun.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

In der Tat sieht sie sehr interessant aus...
Danke für die vielen Bilder, Gudrun.  :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ist nicht so einfach, Deine Frage nach einem immergrünen Gehölz in der Umgebung, und winterhart muss es ja auch sein.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Mediterranes Flair und Teich und Platzsparend ............ ich werf mal die Säulenzypresse als Vorschlag in die Runde  :D  >> http://us.123rf.com/450wm/kavram/kavram ... k-in-e.jpg
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich habe mal bei Google 'Nadelgehölze Trauerform' eingegeben
und ich fand die Libanonzeder und die Blauzeder beide sehr schön.
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Katrin, die Säulenzypresse, oder Toskanazypresse ist leider zum einen nicht wirklich winterhart,
zum anderen hat sie keine überhängenden Zweige.
Ich habe an anderer Stelle im Garten schon damit geliebäugelt, sie würde auch toll zur Form der Pappeln
hinter unserem Grundstück passen, aber unsere bayrischen Winter???? Ich weiß nicht - gefährlich......
Aber sonst eine gute Idee   :)    :wink:  

Traudel, die Blauzeder ist auch ein hervorragender Vorschlag in der engeren Wahl.
Allderdings muß man hier genau wissen wie und wo man schneidet um einen lichten Wuchs zu erreichen.
Sonst habe ich den zweiten, dichten Wasserfall   :P  Aber gefällt mir ausgesprochen gut.
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

:D    :wink:
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ist nicht so ganz einfach: attraktiv, wintergrün, nicht zu hoch, nicht zu breit, schnittfest, meditteran, aber winterhart, passend zu Exoten

Hab ich noch was vergessen?
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ich weiss, das Gehölz sollte eine Hängeform sein, was die japanische Schirmtanne nicht ist, aber sie wächst langsam und ist trotzdem sehr attraktiv.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Antworten

Zurück zu „Teich“