Filteranlage

Hier kann man sich über alles, was mit Teich und Wasser im Garten zu tun hat, austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Filteranlage

Beitrag von Volker »

hallo,

wir müßen uns eine neue filteranlage zulegen, aber was kauft man nun? es gibt ja sehr viel verschiedene systeme :oops:

unser teich hat ca. 1500 liter und paar goldfische drin.

habt ihr da was zu empfehlen?
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Klaus

Beitrag von Klaus »

Bei mir in der Garage steht eine tolle ungenutzte Filteranlage.....man könnte mit ihr auch 300 Ltr filtern....
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Geh mal auf einen Baumarkt und lass Dich beraten..
Ich hab eine von Ubbink. Seit ca 6 Jahren problemlos. Mit UV.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Volker was hälst du von einer ganz natürlichen Kläranlage, einer Sumpfkläranlage...........toll bepflanzt siehts gut aus, kostet weniger Strom, kaum Anschaffungskosten und ist 100 %ig umweltfreundlich ;)

Hab schon 4 davon gebaut und man ist sehr zufrieden, sogar meinen Pool hab ich damals damit sauber gehalten, ganz ohne Chemie.
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Bernie
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2010, 08:54
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Filteranlage

Beitrag von Bernie »

Volker hat geschrieben:hallo,

wir müßen uns eine neue filteranlage zulegen, aber was kauft man nun? es gibt ja sehr viel verschiedene systeme :oops:

unser teich hat ca. 1500 liter und paar goldfische drin.

habt ihr da was zu empfehlen?
Das ist ganz einfach.
2 Mülltonnen
1. Mülltonne gefüllt mit 30 cm Stücken aus PVC Drainagerohr
2.Mülltonne gefüllt mit PVC Drainagerohr (Kokusummantelt)


Zulauf vom Teich in die erste Tonne mit einer kleinen Gartenpumpe.
Überlauf von 1. Tonne zur 2. Tonne mit Gartenschlauch.
Rücklauf von der 2.Tonne zum Teich.
Das wars.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

aber mülltonnen in meinem schönen garten für die 1500 liter....

2 kleinere behälter, aber was, eimer werden zu klein sein
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Bernie
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2010, 08:54
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernie »

Volker hat geschrieben:aber mülltonnen in meinem schönen garten für die 1500 liter....

2 kleinere behälter, aber was, eimer werden zu klein sein
Kannst auch 2 Mörtelfässer (Sind kleiner) nehmen und die mit Steinplatten abdecken.
Evtl. auch einbuddeln. Nur der Auslauf sollte etwas höher liegen als der Wasserspiegel des Teichs.
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

Bernie hat geschrieben:[Nur der Auslauf sollte etwas höher liegen als der Wasserspiegel des Teichs.
denkste :D

danke für den tipp mit den fässern :wink:
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Ich würde ein Druckfilter nehmen. Das kannste so gut verstecken, dass es nicht stört. Und so teuer sind die kleinen Anlagen garnicht. Wichtig ist die UV-Lampe. Als die mal bei mir kaputt war, wurde das Wasser trüb.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Da Goldfische drin sind und der Teich relativ klein ist, hilft alles nichts. Da wäre ich doch für Pumpe/Filteranlage. Die Firma von Reschis Pumpe ist mir bekannt. Ich habe nur so etwas nicht gebraucht. Ich arbeite mit der Natur und habe auch keine Goldfische drin.

Die Goldfische fressen nämlich das Grünzeugs im Wasser.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Mein Teich hat etwa 5 bis 600 Liter Ich hab den Biotec 5 mit uvLampe
Lässt sich gut reinigen
Hier mal eine Zusammenzetzung
Dateianhänge
Biotec 5
Biotec 5
Biotec 5 .jpg (71.62 KiB) 9023 mal betrachtet
Klaus

Beitrag von Klaus »

Der beste Filter kommt aus der Natur.........bau doch einen kleinen Schilfgürtel in deine Gartenanlage ein und pumpe das zu reinigende Wasser an den Anfang des Schilfgürtels und lasse dar Wasser wieder mit einem ganz geringen Gefälle auf natürliche Weise zum Teich laufen.........die bekommst dann sogar Insekten/Kleinlebewesen  in deinem Garten zu sehen die du sonst kaum zu sehen bekommst.......
Antworten

Zurück zu „Teich“