'Die schöne Wilhelmine'

Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich habe mir gedacht, dass wir für diese schöne Sorte einen eigenen Thread anlegen. :smiley_emoticons_winken4:
Storch hat geschrieben:außerdem bekomme ich eine "Schöne Wilhelmine" von der Frau Eschner aus Lübbecke, davon werde ich mir auch einen Bonsai machen und ich überlege, die älteren Fuchsien- Bonsai im Herbst auch in die Erdmiete zu packen. Was meins du dazu?
Karl-Heinz G. hat geschrieben:Die 'Die schöne Wilhelmine' ist eine sehr hübsche Sorte und ich erziehe sie ja auch als Bonsai-Bäumchen. Walter Kordes hat sie ja auch im Aufbau. Die kleinen Blüten sind auf jeden Fall Bonsai-gerecht aber der sparrige Austrieb muss irgendwie gefällig in Form gebracht werden. Einen schönen 'Die schöne Wilhelmine'-Bonsai zeigt Wolfgang Putz auf seine HP, siehe hier. Das Bäumchen finde ich gut gelungen.
Storch hat geschrieben:Der Link von Wolfgang Putz ist super, auch seine Schöne Wilhelmine, nur WalCo seine ist hübscher.. finde ich :smiley_emoticons_smilina:
WalCo hat geschrieben:Vielen Dank Annelore
Habe mal bei Wolfgang Putz nachgeschaut, zum Vergleich meine 'Die schöne Wilhelmine'.

Bild

Bild
Storch hat geschrieben:Oh Walter, sind das Bilder von Jetzt oder letztem Jahr?
Deine ist einfach UMWERFEND, EINSAME SPITZE, ich finde sie so schön, die kleine Blüte, so leutend frisch, lebendig ( du merkst, ich komme ins schwärmen mit dieser Fuchsie) bin gespannt auf meine, ich bekomme eine von einer Fuchsien Freundin hier aus der Gegend. Da freu ich mich drauf.
Aber ist halt noch eine Jundpflanze, doch die Jungen werden auch mal Alt und Knorrig.. :smiley_emoticons_winken4:
Karl-Heinz G. hat geschrieben:Hallo Walter,
schon überwältigend wie deine 'Die schöne Wilhelmine' blüht, klasse. So üppig blühend habe ich meine noch nie gehabt. Der Stamm deiner Fuchsie ist auch wirklich beeindruckend aber der Baumcharakter geht bei der Blütenfülle etwas verloren. Die Kunst ist es wohl, beiden Ansprüchen gerecht zu werden und das ist mit Fuchsien nicht ganz so einfach.
Karingoldi hat geschrieben:Wowwwww man wie toll :smiley_emoticons_winken4:
WalCo hat geschrieben:Hallo Annelore
Die Bilder sind natürlich vom letzten Jahr. Der Haselnussstrauch im Hintergrund hat im Moment noch keine
grünen Blätter.

Hallo Karl-Heinz
'Die schöne Wilhelmine' ist schon sehr alt und war von Anfang an garnicht als Bonsai gedacht.
Normal gebe ich alte Pflanzen ab oder sie landen auf dem Kompost.
Durch meine konsequente Schnitttechnik habe ich viele ältere Kandidaten die sich als Bonsai eignen.
Ich werde darauf achten das der untere Bereich freier bleibt. Habe schon alle Neuaustreibe im unteren
Bereich entfernt.
Morgen werde ich mal meine 'Die schöne Wilhelmine' aufnehmen. Ich habe sie vor einigen Tagen zurück geschnitten. :smiley_emoticons_pfeif2:
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Re: 'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Zunächst eine Aufnahme aus dem letzten Jahr. Sie ist nicht besonders gut, weil ich sie aus einer Gesamtansicht herausschneiden musste.
Fuchsia 'Die schöne Wilhelmine' 006.JPG
Die Pflanze ist 4 Jahre alt. Nun nach dem Rückschnitt :smiley_emoticons_eek:
Fuchsia 'Die schöne Wilhelmine' 003.JPG
Den geraden Zuwachs aus dem letzten Jahr habe ich komplett entfernt.

Dann habe ich noch eine Jungpflanze die 3 Jahre alt ist.
Fuchsia 'Die schöne Wilhelmine ' 012.JPG
Da sie im Winter noch zwei Bodentriebe bekommen hat, werde ich sie als 4-Stämmer erziehen. Wobei eine gerade Anzahl von Stämmen wegen der Symmetrie eher ungünstig ist .... aber egal. :smiley_emoticons_biggrin2:
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
WalCo
Aktives Mitglied
Beiträge: 836
Registriert: 08.01.2012, 18:16
Wohnort: Küstelberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von WalCo »

Hallo Karl-Heinz
Ich hatte auch schon gedacht ein eigener Thread wäre sinnvoll.
Danke für's Einrichten.
Da hast Du deine 'Die schöne Wilhelmine' aber gewaltig rasiert.
Bin gespannt auf den Neuaufbau. :smiley_emoticons_nicken:



Gruß WalCo
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Re: 'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von Storch »

Danke Karl-Heinz,
das du dir die Mühe gemacht hast,
deine Die schöne Wilhelmine ist ja beschnitten zum "Hecht". Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt, aber als Bonsai- Gestalter muß man rabiart mit dem Messer/ Schere dran. :smiley_emoticons_gott:
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: 'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von Claudia »

Schöne Idee Karl Heinz, denn diese Sorte verdient einen eigenen Thread. Nicht nur aus der Sicht eines Bonsai-Fachmanns!
Zufällig habe ich bei FB ein Danke-Bild gepostet. Dort hatten wir nämlich die 500er Likes Marke erreicht.
1Schöne Wilhelmine (2).jpg
Ich habe diese tolle Fuchsie schon einige Jahre.
Ein Hochstämmchen, das im Grunde nicht viel Arbeit macht um schön auszusehen.
Im Moment warte ich auf den Austrieb. :smiley_emoticons_pfeif2:
Ich werde hier auch Bilder beisteuern können!
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Re: 'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

WalCo hat geschrieben:Da hast Du deine 'Die schöne Wilhelmine' aber gewaltig rasiert.
Bin gespannt auf den Neuaufbau. :smiley_emoticons_nicken:
Storch hat geschrieben:deine Die schöne Wilhelmine ist ja beschnitten zum "Hecht". Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt, aber als Bonsai- Gestalter muß man rabiart mit dem Messer/ Schere dran. :smiley_emoticons_gott:
Ich habe einige Zeit hin und her überlegt. Der weitere Stammverlauf war mir einfach zu gerade. Frei nach dem Motto "Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall ......" hoffe ich, dass sie knapp unterhalb der großen Schnittstelle wieder austreibt. Dann werde ich versuchen den Neuaustrieb am "Geradewachsen" zu hindern. Mal sehen was daraus wird.

Claudia, zeig doch mal dein Stämmchen der 'Die schöne Wilhelmine' hier. Ich bin immer an Aufnahmen interssiert, die die Aststruktur erkennen lassen.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
WalCo
Aktives Mitglied
Beiträge: 836
Registriert: 08.01.2012, 18:16
Wohnort: Küstelberg
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von WalCo »

So sah 'Die schöne Wilhelmine' 2012 aus, bevor sie 2015 ein Bonsai wurde.
Fuchsien 2012 137.jpg
Hat auch was, finde ich. :smiley_emoticons_bravo2:


Gruß WalCo
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Re: 'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von Storch »

Die hat wirklich was besonderes, auch als unbeschnittene Fuchsie und ein Stämmchen, wie du, Claudia schreibst, muß sehr schön sein, bin gespannt auf dein Bild von ihr ..... :smiley_emoticons_shocked:
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Re: 'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Walter, die ist echt klasse und die kleinen Blütenglöckchen müssen doch an einem Bäumchen richtig bezaubernd wirken.
Kennt jemand den Ursprung des eigenwilligen Namens dieser schönen Sorte? Wen hat Wilfried Springer mit diesem Glöckchenrausch geehrt?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: 'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von Ursel »

2015 sah meine Schöne Wilhelmine so aus, eine alte knorrige Fuchsie voll mit Blüten
August 2015 Schöne Wilhelmine
P1120953.JPG
P1120954.JPG
werde nachher mal schauen wie die jetzt aussieht

liebe Grüße
Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Re: 'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Wunderbar Ursel, ich liebe knorrige alte Fuchsien.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Storch
Aktives Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: 11.07.2011, 23:07
Wohnort: Petershagen

Re: 'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von Storch »

Danke Ursel,
das ist wirklich eine Hübsche..
Liebe  Grüsse   von   Annelore  die  Störchin !
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Re: 'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von Claudia »

Eine komplette Aufnahme habe ich bis jetzt nicht "gefunden". Ich muss mal auf meinem externen Speicher noch suchen.
Zahlreiche Kronenaufnahmen habe ich.
Hier eine Aufnahme vom August 2015
Schöne Wilhelmine.jpg
Mit der Namengebung ist das eine interessante Frage Karl Heinz.
Irgendwo hatten wir uns schon einmal darüber unterhalten. Auch ging es um den Zusatz: 'DIE schöne Wilhelmine' oder ohne...
Der Züchter Springer, aus Deutschland, ist mir nicht weiter bekannt.
Aber das lässt sich ändern.

Im MOment warte ich weiter auf Austriebe oberhalb der Krone. :smiley_emoticons_pfeif2:
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Re: 'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Auch hübsch, Claudia. Und ja, das mit dem Namen hatten wir schon mal. das "Die" gehört nach meinem Kenntnisstand zum Namen dazu. Wenn du etwas mehr über den Namen in Erfahrung bringen könntest wäre das interessant.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: 'Die schöne Wilhelmine'

Beitrag von Annegret »

,Die schöne Wilhelmine, habe ich auch.
Ich find ihre Blüten irgendwie knuffig! :smiley_emoticons_smilina:
Der Dateianhang P1020876.JPG existiert nicht mehr.
P1020877.JPG
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Antworten

Zurück zu „Bonsais“