Beschneiden oder Umtopfen: Kastanie

Antworten
Benutzeravatar
Albin
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2011, 18:36
Wohnort: Aachen

Beschneiden oder Umtopfen: Kastanie

Beitrag von Albin »

Ich habe 2007 eine Kastanie in einen kleinen Topt eingepflanzt und brauche mal einen Rat.

Soll ich in eine Bonsai-Schale umtopfen und die Wurzeln entsprechend zurück schneiden, oder lieber nicht umtopfen und dafür die Spitze kappen (wenn Stamm schneiden, dann wo?)?
Das Bäumchen ist jetzt gut 30 cm groß.
Oder lieber noch ein Jahr warten? - Habe bisher keine Erfahrung damit gemacht.

Aktuelles Bild:
23468

Bild von Ende März:
Bild
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

da muß unser Karl Heinz her  :D
Er wird zwar sagen ,die ist zu gerade ,oder Karl Heinz  :!:
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Karingoldi hat geschrieben:da muß unser Karl Heinz her  :D
Er wird zwar sagen ,die ist zu gerade ,oder Karl Heinz  :!:
Hallo Karin, ja, der Ansicht bin ich tatsächlich.  :D

Albin, pflege dein Bäumchen einfach weiter und gestalte es so, wie es dir gefällt. Das Bäumchen muss auch nicht unbedingt in eine Schale. Ein hübscher Kübel wäre vielleicht besser geeignet. Weiterhin viel Spaß damit.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Albin
Aktives Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 23.03.2011, 18:36
Wohnort: Aachen

Beitrag von Albin »

Danke für die Antworten.

Was meinst Du denn Karl-Heinz: Lieber beschneiden oder umtopfen? Habe hier schon eine Bonsai-Schale stehen die auf ein Bäumchen wartet ;)
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Also gut.  :)
Wenn du daraus wirklich einen Bonsai gestalten möchtest, musst du das Bäumchen so tief wie möglich abschneiden und dann neu aufbauen. Wenn du dich dazu entscheiden solltest, lass es in seinem derzeitigen Behältnis.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Bonsais“