Rätselhaftes Nest

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
Antworten
jürgen

Rätselhaftes Nest

Beitrag von jürgen »

Wer kann helfen und weiß mehr als ich?
Durch Zufall hab ich im Carport, auf dem Unterschlag vom Dachüberstand ein Nest oder zusammengetragenes Gras gefunden.
DSC_0500.jpg
DSC_0501.jpg
Darin hab ich 3 Hühnereier gefunden. Sie waren gänzlich hohl und trocken, also schon länger unter dem Dach.
DSC_0502.jpg
Welches Tier kann 3 Hühnereier 2,60m hoch transportieren ohne die Eier zu beschädigen. Ein Marder? Der braucht 4 Füsse zum klettern. Ein Vogel ? welcher Vogel kann Hühnereier unbeschädigt transportieren?

Vor 1 Jahr hab ich schon mal des öfteren Hühnereier auf dem Grundstück verstreut gefunden!Die waren aus dem Hühnerstall entwendet worden. Da hab ich an Elstern oder ähnliches gedacht,nur die Eier waren meistens beschädigt.

Wer weiß etwas oder kann es sich vorstellen?

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 27.06.2012, 09:36
Wohnort: Kurstadt Wiesbaden Landeshauptstadt des schönsten Bundeslandes
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rätselhaftes Nest

Beitrag von Matthias S »

Matthias
jürgen

Re: Rätselhaftes Nest

Beitrag von jürgen »

Danke Matthias,

Meine Hühnereier wiegen ca. 55-80 Gramm. Für Siebenschläfer absolut unmöglich diese unbeschädigt zu transportieren.

Ich hatte auch schon an Waschbären gedacht, die wiegen aber bis 15 Kg und brauchen sicher keine Eier zu verstecken. Apropo verstecken........an den Osterhasen hab ich auch schon gedacht, aber ............ :smiley_emoticons_doh:

Spass bei Seite, ich meine es wirklich ernst. Mich würde schon interessieren wer der Eierdieb ist. So lange er aus der Natur kommt würde ich auch keinen bestrafen........


LG. Jürgen
Gisela

Re: Rätselhaftes Nest

Beitrag von Gisela »

Das Nest haben wahrscheinlich keine Marder gebaut.

Aber dass Marder Hühnereier klauen und weg tragen ist nix neues. Die machen das ganz gekonnt und filigran.

http://naturfoto-hecker.photoshelter.co ... YJmSaOfvlk

LG - Gisela
jürgen

Re: Rätselhaftes Nest

Beitrag von jürgen »

Danke Gisela,
das ist, glaub ich,die Lösung. Nur Steinmarder haben wir nicht viele im Norden.

Wie er die Eier aus dem Stall klauen konnte muß ich noch nachgehen. Eigentlich ist alles zu. Meine Kücken können auch nirgens durch.

Wenn es so ist, gönne ich ihm die Eier. Gerne darf er sich nach Bedarf holen :smiley_emoticons_aufsmaul: Wenn er dann mein Auto zu frieden läßt.........


LG. Jürgen
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 27.06.2012, 09:36
Wohnort: Kurstadt Wiesbaden Landeshauptstadt des schönsten Bundeslandes
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rätselhaftes Nest

Beitrag von Matthias S »

Hey, Gisela schönes Bild von dem Steinmarder...oder war es ein bayerischer Osterhase,
die evolutionäre Vorform des Wolpertingers?
@Jürgen, Steinmarder haben wir wie Sand am Meer, ebenso (Sieben-)Gartenschläfer.
Letztere höre ich momentan täglich Abends leise pfeifen. Erstere beißen nur in die Autogummiteile wenn vorher ein Konkurrent schon da war.
Waschbären sind auch schon gesichtet worden.
Matthias
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“