Koi und andere Fische im Gartenteich

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ja, das stimmt, Karl-Heinz. Aber die im Palmengarten haben ja auch einen Riesensee zur Verfügung und sind bestimmt schon uralt. Soi etwas sieht man halt, wenn man mit seinen Kindern Boot fährt. Die in der Luisa reißen dazu noch ihren Rachen auf, so dass man bis in den Magen gucken kann. Die sind das Füttern gewöhnt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Gudrun,
was sagst du denn zu meinem kuriosen "Nachzuchtgoldfisch"? Er sieht so aus als ob er in Richtung Wildform geht. Shubunkin sind ungleichmäßig mehrfarbig und haben mehr oder weniger ausgezogene Schwanzflossen. Dabei gibt es auch wieder unterschiedliche Zuchtformen. Die des Kleinen sehen aus wie bei einem normalen Goldfisch.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Die Goldfische, die ich kenne, sind in der Jugend alle dunkel wie halt Wildfische sind und färben sich erst mit zunehmendem Wachstum. Die Schubunkin kenne ich überhaupt nicht.

Könnte es was ganz anderes sein? Zufall? Ich kenne mich in Fischen nicht so aus. Auch ein Zufallstreffer weicht eigentlich nicht so weit von der Art ab.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ja, das habe ich auch gedacht. Vielleicht ein Mitbringsel einer Stockente? Ich hatte vor Jahren mal eine kleine Rotfeder im Teich, deren Herkunft ich auch nicht kannte ......
Ich bin gespannt was daraus wird.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Shubunkin färben sich auch erst später um, sind aber nicht wie Goldfische anfangs dunkel. Dieser Jungfisch war erst ganz hell und bekommt nun dunkle Flecken.

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Inge

Beitrag von Inge »

Ich hatte auch viele Jahre Kois in meinem Teich, und der hat nur eine Tiefe von ca. 1,0 m ... eher weniger  :oops:  
Es heißt auch immer, sie brauchen glasklares, reines Wasser.... habe ich ihnen nie bieten können. Aber sie waren gesund und kräftig.
Wenn nicht ein übler Mensch mir ein Spültab ins Wasser geworfen hätte, würden sie wahrscheinlich heute noch leben. Ich habe sie sehr gemocht, einige fraßen mir aus der Hand und als einer nach dem anderen elendig verendeten habe ich geheult wie ein Schlosshund.

Und Goldfische von 50 cm habe ich im Leben noch nicht gesehen. Meines Wissens werden sie nicht größer als 30-35 cm. Meine Blauorfe habe ich, als sie 50 cm erreichte, weitergegeben. Sie hat dann an Größe nochmal zugelegt.
Heute habe ich Goldfische und Shubunkins, die fühlen sich in meinem eher naturbelassenen Teich sehr wohl.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich hätte es auch nicht geglaubt, wenn ich es nicht mit eigenen Augen gersehen hätte. Erst im Palmengartensee und später in dem Luisa-See in Mannheim. Dort kamen sie ganz dicht an die Gondeln heran und bettelten um Futter. Man hatte also ausgiebig Zeit, sie zu bewundern und ihre Größe zu sehen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich finde auch, dass Shubunkin für kleinere Teiche eine sehr schöne Alternative zu Koi sind und einige Individuen werden auch sehr zahm und fressen aus der Hand. Mein Teich hat nur 7 qm Wasservolumen und ist an der tiefsten Stelle 1,2 m tief - also eigentlich zu klein und zu flach für die Koihaltung. Deshalb werde ich es auch bei den 3 Paddlern belassen und sie bilden einen hübschen Schwarm mit den Shubunkin. Davon habe ich jetzt 12 (8 größere und die 4 Nachzuchten), also auch genug für den Teich. Ich habe einen Filter und eine gute Wasser- und Randbepflanzung. Wenn die Pflanzen so richtig in Gang kommen entziehen sie dem Wasser viele Nährstoffe und der Teich klart wieder auf. Im Moment haben die Algen (Schwebealgen und Fadenalgen) noch Überhand aber das pendelt sich in den nächsten Wochen wieder ein.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Inge hat geschrieben:Wenn nicht ein übler Mensch mir ein Spültab ins Wasser geworfen hätte, würden sie wahrscheinlich heute noch leben. Ich habe sie sehr gemocht, einige fraßen mir aus der Hand und als einer nach dem anderen elendig verendeten habe ich geheult wie ein Schlosshund.

Das ist ja eine schlimme Geschichte, Inge. Ich frage mich häufiger, was in den Köpfen solcher Gesellen vorgeht. Blinde Zerstörungswut, vielleicht auch Neid, ich weiß es nicht.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
pumuckl
Aktives Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: 26.02.2011, 22:48
Wohnort: märkische schweiz

Beitrag von pumuckl »

mir hat mal jemand gesagt, die goldfische passen sich der grösse des beckens/teichs an.
so konnte ich es bei mir auch beobachten, im grösseren becken wurden die goldfische ruckzuck grösser.

shubunkis sind wirklich hübsche, aber heul, ich habe keinen platz mehr, weil sich meine goldfische letztes jahr vermehrten.

lg von elke aus der märkischen schweiz
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten.
Benutzeravatar
kleinesRehlein
Aktives Mitglied
Beiträge: 2450
Registriert: 11.02.2015, 11:51
Wohnort: Landkreis Wunsiedel
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Beitrag von kleinesRehlein »

Obwohl auch in unserem 1000l Teich 5 Goldorfen und 2 Serasas(Karheinz, ich hoffe es jetzt richtig geschrieben zu haben)  leben , die den Winter in einem Aquarium frostfrei überwintern kann ich mich wenig an Euerer Unterhaltung beteiligen, da es das Gebiet meines Mannes ist.

Nun muss ich Euch mal was erzählen
Also im Herbst wenn die 1. Fröste eintreten werden sie aus dem Teich gefischt und in einem Aquarium untergebracht.
Vor 3 Jahren war es so, dass wir alle Fische bis auf einen sehr schnell im Eimer hatten
Der letzte liess sich einfach nicht einfangen
Wir hatten große Kescher und was weiss ich nicht alles genommen.
Tja der wollte einfach nicht.
So blieb meinem Mann einfach nichts anderes übrig , als das Wasser aus dem Teich zu pumpen
Als er so ziemlich die Hälfte des Wasser raus hatte, meinte er
Ich häng den Kescher jetzt mal rein und wir warten bis alles Wasser raus ist
Nun ,,,,, er hätte den Kescher kaum im Wasser, und siehe da, unser Schlawiner schwamm von ganz allein hinein und guggte uns groß an , so als wolle er sagen
Ihr braucht doch nur zu sagen was Ihr von mir wollt.

Gott sei Dank waren dann alle in Sicherheit vor dem langem und strengen Winter
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Karl-Heinz G. hat geschrieben:
Inge hat geschrieben:Wenn nicht ein übler Mensch mir ein Spültab ins Wasser geworfen hätte, würden sie wahrscheinlich heute noch leben. Ich habe sie sehr gemocht, einige fraßen mir aus der Hand und als einer nach dem anderen elendig verendeten habe ich geheult wie ein Schlosshund.

Das ist ja eine schlimme Geschichte, Inge. Ich frage mich häufiger, was in den Köpfen solcher Gesellen vorgeht. Blinde Zerstörungswut, vielleicht auch Neid, ich weiß es nicht.
Oh weh, Inge. Das ist aber mies...hast Du eine Ahnung wer es gewesen sein könnte? Woher weisst Du/wie konntest Du erkennen, dass es ein Spültab war?
Grässliche Geschichte.... :evil:

Na ja, wer Kois hält muss wissen, das ein 7/8 jähiger Koi bei guter Fütterung gut und gerne 60/70 cm groß wird. Sollte er im Winter innen gehältert werden, dann entfällt die Ruhepause und sie wachsen auch den Winter über...Auch bei Laien, also nicht Profi-Züchtern mit 1A Lebensbedingungen für den Fisch, können diese dann 90/100 cm groß werden. Ein Karpfen wird auch ziemlich "hoch" ist also kein schlanker Fisch....
Insofern sagt man pro Fisch 1.000l Wasser damit er sich auch ordentlich bewegen kann.
Sind die Fische kleiner, dann macht auch weniger Wasser nichts...aber irgendwann ... und dann mag man sich halt nicht mehr von den Lieblingen trennen, besonders wenn sie gesund sind...

Man sagt, dass Kois im Winter durch Temperaturen unter 4 Grad körperlich massiv geschädigt werden. Will man den Teich nicht heizen, dann ist eine entsprechende Tiefe unabdingbar. Häufige Temperaturschwankungen (die in einem kleinen Teich viel schneller stattfinden als in einem tieferen Gewässer)  kann der Kreislauf eines Kois nicht wirklich gut ab...
Bei Temperaturen unter 10 Grad läuft der Versorungskreislauf der Tiere auf Sparflamme. Sie halten Winterruhe. In dieser Zeit leben sie von den im Herbst angefutterten Reserven, nehmen aber kaum neue Nahrung auf.
Temperaturen zwischen 8 und 12 Grad sind die gefährlichsten für die Kois. Das Immunsystem der Fische konnte sich noch nicht ausbilden, schädliche Keime und Bakterien beginnen aber schon ihre Arbeit.
Hier entstehen dann viele Hautkrankheiten oder gar Schlimmeres...

Bezüglich Wasserqualität denke ich Folgendes: Es gibt Japan-Kois, Euro Kois und eigene Nachzuchten...
Je japanischer der Koi, desto hochgezüchteter ist er. Zu diesem Zwecke auch in "sterilem" Wasser aufgewachsen...
Eurokois sind Kois hier in Europa gezüchtet, da sind die Wasserqualitäten nicht so extrem...
... und nimmt man Kois aus Nachbars Garten, dann sind die Empfindlichkeiten gegenüber "nicht sterilem" Wasser schon fast überwunden.
Dennoch ist und bleibt ein Koi immer empfindlicher als Goldfische...

Dies war ein kleiner Ausflug ins Koileben :)
Ich hoffe, er kommt nicht Oberlehrerhaft herüber, Wäre nciht meine Absicht  :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Inge

Beitrag von Inge »

Line, ich weiß wer es war und sie war sogar Mitglied unserer Familie (Ex-Freundin meines Bruders)....
Sie hat mal einem Nachbarn angedroht, sie werde ihm einen Tab in seinen Teich werfen, wenn...is ja egal  :evil:  Irgendwann hatte ich einen Streit mit ihr und da hat sie es bei mir in die Tat umgesetzt.

Ich habe einen meiner Kois zu dem Händer gebracht, von dem ich meine Kois kaufte und als er verendet war und der hat ihn untersucht....er war voll "Lauge". Daher kann ich behaupten, es war ein Spültab

Ja, mein 4000-l-Teich entsprach nicht den Kriterien, die ein Teich haben soll, wenn man Kois hält. Sie fühlten sich trotzdem wohl. Vielleicht habe ich ja auch nur Glück gehabt.  :)

So, und nun wieder zu schöneren "Teich-Geschichten"  :)  :wink:
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Gemein, gemein!!!

Hast Du wieder neue Fische?
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ab und zu kommt so was ja immer wieder mal hoch. Tut mir leid, Inge.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“