Koi und andere Fische im Gartenteich

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Koi und andere Fische im Gartenteich

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich mach hier mal einen Thread für Fische im Gartenteich auf. Wer hat denn welche und welche Gewohnheiten zeigen sie?
Karl-Heinz G. hat geschrieben:Ja, meine fressen alles! Kaulquappen bestimmt und sogar Schlammschnecken und deren Laich. Ich füttere sie sogar im Sommer mit Nacktschnecken.  :!:
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ich habe 3 Koi und einen Schwarm Shubunkin bei mir schwimmen.

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/2 ... _017_2.jpg[/img]

Sie sind wirklich sehr verfressen ......
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Schönes, klares Wasser hast Du...
Bei uns hat voll die Algenblüte zugeschlagen   :?  
Nebenan wird gebaut, und ich kann leider Staub und "Zeugs" nicht dressieren....jetzt haben wir den Algen-Salat....
Aber werden wir auch wieder hinkriegen....
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Line,
die Aufnahme ist vom Oktober 2014. Im Moment kämpfe ich auch mit dem Algenwuchs, weil die Wasserpflanzen noch nicht so weit sind. Meine Koi akzeptieren Seerosen und Co., was ja nicht selbstverständlich sein soll.
Wie viele Koi hast du denn?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Zuuuu viele .... 14...
Von 20 bis 60 cm...

Kann man hier ein Filmchen einstellen? Ich habe keine Ahnung wie das geht...
Unsere Kois werden von unserem Sohn per Hand gefüttert   :)
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ups, da bin ich überfragt, ob man hier direkt Filme einstellen kann. Vielleicht kann die Frage Volker gelegentlich beantworten.  :idea:

Meine 3 Racker fressen auch aus der Hand, wenn sie richtig hungrig sind. Und das ist fast immer so.

Ich habe auch noch einen Sonnenbarsch im Teich schwimmen, weil ich ja nicht Shubunkin-Millionär werden möchte.  :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich habe 3 Kois die schmatzen richtig . :D  und ein paar Goldfische .
Muß mal wieder ein Bild Machen
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Karl-Heinz G. hat geschrieben:... weil ich ja nicht Shubunkin-Millionär werden möchte.  :)
... der war gut  :lol: .

Wir haben noch keinen Nachwuchs gehabt. Aber mir graut es schon davor...unser Großer will dann das Aquarium reaktivieren und die Fischlein im Kinderzimmer groß ziehen...

Karl-Heinz, hast Du eigentlich Turmdeckelschnecken als Algenfresser im Teich?
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Volker
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 05.07.2007, 08:10
Wohnort: Annaberg-Buchholz

Beitrag von Volker »

Line hat geschrieben:Zuuuu viele .... 14...
Von 20 bis 60 cm...

Kann man hier ein Filmchen einstellen? Ich habe keine Ahnung wie das geht...
Unsere Kois werden von unserem Sohn per Hand gefüttert   :)
hallo, du kannst den film bei youtube hochladen und den link hier reinstellen
Viele Grüße aus dem Erzgebirge

Volker
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Ja, Karin, mach doch bitte mal Fotos von deinen Paddlern. Koi-Aufnahmen schaue ich mir immer wieder gerne an.

Ich habe im letzten Jahr von den Shubunkin Laich in meinen Gießkübel (nur mit Wasser befüllt, ohne Düngerzusatz) gesetzt und hatte dann eine Woche später unzählige Jungfische. Im Herbst habe ich sie dann, es waren nur noch 8, in ein Aquarium gesetzt, weil sie mir zu klein für den Teich erschienen. Von ihnen sind 4 geblieben, die ich vor 10 Tagen in den Teich gesetzt habe.

In dem Aquarium habe ich auch Sumpfdeckelschnecken (eine lebendgebärende Art) gepflegt, die mir leider nach einem Medikamenteneinsatz gegen Hautparasiten bei den Jungfischen alle eingegangen sind. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich die Fische separat behandelt - man lernt ja nie aus.

Im Teich halten sich bei mir gar keine Schnecken mehr. Ich hatte unzählige Schlamm- und Turmdeckelschnecken. Die Koi haben sie bzw. ihren Laich komplett weggeputzt. Dafür gehen sie nicht an die Wasserpflanzen, was akzeptabel ist, finde ich.   :)
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Danke für diese schönen Berichte,
wir haben auch einen kleinen Teich von 500 Liter, mit 2  Goldfische,
Grasfrösche, die Teichschnecken vermehren sich sehr stark. Seerosen.
Heute haben wir unseren Grasfrosch wieder gesehen.
Ich würde auch gerne noch paar Fische haben
Klaus kann ich die Shubunkin in einem kleinen Teich von 500 l setzen?

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Ursel,
ja, Shubunkin kannst du dort ruhig einsetzen. Sie können - wie Goldfische - auch über 20 cm lang werden aber wenn es nicht zu viele sind spricht nichts dagegen. Im Winter holst du die Goldfische rein, oder?
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Goldfische nur 20 cm lang? Da muss ich mal lachen. Die in der Luisa und im Palmengarten sind fast 50 cm lang und reichlich vorhanden.

Goldfische sind auch Karpfenfische wie die Kois und fressen alles, was sie kriegen können. Sie gründeln und wühlen das Wasser ziemlich auf, Kois brauchen relativ tiefes Wasser, ich schätze unter 1,5 m ist es ihnen nicht genug, sie brauchen auf Grund ihrer Größe ja auch etwas Platz im Winter zum Schwimmen, wenn die Eisdecke den Bewegungsraum einengt. Und ohne Mittelchen gegen Algen bekommt man auch kein klares Wasser.

Ich habe in meinem relativ großen Teich von 1,30 m Tiefe nur kleine Fische ausgersetzt wie Moderlieschen, Stichlinge und Elritzen. Was davon noch vorhanden ist, kann ich gar nicht erkennen vor lauter Pflanzen im tiefen Bereich.

Ich habe von Anfang an, also seit 1988 für ausreichend Unterwasserpflanzen gesorgt, so dass das Wasser sehr schnell klar wurde. Das ist bis auf den heutigen Tag so geblieben, auch wenn da zeitweise zu viel an Unterwassergemüse rumschwamm. Meine Kunden haben es gerne genommen, auch sonst habe ich eine Reihe von Abnehmern gehabt. Vor allem die wintergrünen Rosetten der Wasseraloe oder Krebsschere sorgen gerade um diese Jahreszeit für sauberes Wasser, denn die meisten Unterwasserpflanzen wie Hornkraut oder Wasserpest wachsen noch lange nicht, auch wenn es mal drei Tage beinahe sommerlich warm war. Wasser erwärmt sich nun mal langsamer als Luft.

Leider werden die Krebsscheren auch sehr gerne von den Goldfischen gefressen, aber nicht von allen. Scheint Geschmackssache zu sein. Das muss man halt ausprobieren.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Einer meiner Nachzucht-Shubunkin sieht etwas merkwürdig aus. Die Aufnahme ist mit Blitzlicht im Aquarium entstanden. Der Jungfisch ist etwa 5 cm lang und hat so gar keine Ähnlichkeit mit seinen Eltern. Ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt.

Bild
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Karl-Heinz G.
VIP
Beiträge: 5665
Registriert: 01.11.2008, 21:44
Wohnort: Wunstorf

Beitrag von Karl-Heinz G. »

Hallo Gudrun,
Goldfische mit 50 cm habe ich noch nie gesehen, aber es gibt ja auch Menschen die 2,2 m groß sind, obwohl dies nicht als Standardgröße gilt. Ich denke, wenn ein Goldfisch in einem 500 l Behälter 20 cm erreicht, ist er gut gepflegt.
Liebe Grüße
Karl-Heinz
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“