Buntspecht

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
Antworten
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Buntspecht

Beitrag von Annegret »

Ein kleiner zerstörerischer Buntspecht! :D

Tagelang haben wir schon immer sein klopfen gehört, ihn aber nicht zu Gesicht bekommen. Heute habe ich ihn endlich entdeckt und konnte ihn auch einigermaßen gut aufs Bild bekommen.

Ich habe ihn immer in irgend welchen Bäumen rundum vermutet. Aber er hat sehr geschäftig das Haus gegenüber meines Gartens bearbeitet.
Seht mal, was der kleine Racker angerichtet hat. :shock:

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/3 ... 0100_1.jpg[/img]

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/3 ... 0101_1.jpg[/img]

Sehr gut kann man sein zerstörerisches Werk erkennen. Zwei Löcher in der isolierten Fassade! :shock:  :shock:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wir haben die Handwerker bestellt, die solche Schäden in unserer Fassade wieder schließen sollen. Ein Nest ist seit Frühjahr bewohnt, und die beiden nächsten würden wohl noch diesen Herbst fertig, wenn wir sie gewähren ließen. Wird eine teure Angelegenheit. Es muss ja rundum ein richtiges Gerüst gestellt werden, damit man an die Löcher überhaupt dran kommt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Gudrun, ich hätte nicht gedacht, das die so einen großen Schaden anrichten können.

Die Häuser haben das Isolieren auch erst kürzlich hinter sich gebracht.

Das ist natürlich sehr ärgerlich, und wie bei euch, mit hohen Kosten verbunden.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Im Nachbarort gibt es einige Hochhäuser, die verrotten langsam, weil da kein Gerüst gestellt werden kann.

Das Schlimme ist, wenn erstmal so ein Loch existiert, kommen andere Tierchen wie z.B. unsere Siebenschläfer und arbeiten unterirdisch weiter. Ist noch gar nicht so lange her, dass wir unser Haus verputzen ließen. Da waren die ersten "Gäste" beinahe noch angenehm, sie saßen oben am Dachfirst und hinterließen große weiße Platscher auf unseren Terassenmöbeln und dem Boden. Die Freude über die schönen Raubvögel hielt sich dadurch sehr in Grenzen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Warum hämmern die Kerlchen nicht an Bäumen?

Wir hatten vor vielen Jahren mal einen hier, der hatte echt einen an der
Waffel:
Der hämmerte damals an der Überland-Stromleitung und machte den Kirchenglocken Konkurrenz.  :?
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Au weiahhhh. Soetwas habe ich noch nie gesehen...
Damals hat "unser" Buntspecht die alte Eiche behämmert,.....

Ich habe bemerkt, dass bei uns die Kohlmeisen am Strukturputz des Hauses herumpicken.
Dachte, es sei um irgendwelche Mineralien aufzunehmen.....
Aber nur bei schönem Wetter, und dann nur morgens bis 8:30 Uhr. Komisch, nicht wahr?
Schäden habe ich noch nicht bemerkt, da ich schnell die Klopfer verscheuche. Terassentür öffnen reicht da schon....

Ich weiß zwar das ich oftmals 'ne tüchtige Meise habe, solche zerstörerischen "Schöneheiten" können mir gestohlen bleiben...

Gudrun, was habt ihr denn getan um erneute "Einschußlöcher" zu verhindern?
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
jürgen

Beitrag von jürgen »

Ich glaube die Spechte spüren das es hinter dem Putz hohl ist

( Lufteinschlüsse in der Isolierung) und vermuten Larven und anderes Getier.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Da kann man kaum etwas dagegen tun, außer Tür oder Fenster öffnen, was gerade in der Gegend ist. In eines der Löcher, gut erreichbar, habe ich letztes Jahr ein mit Terpentin getränktes Tuch gesteckt. Das hat aber nur ein Jahr gehalten, bis der Geruch verflogen war. Jetzt fliegen die Styroporkügelchen wieder durch die Gegend, so als Alarmzeichen.  

Es ist auch kein Hohlraum hinter dem Putz, sondern 10 cm Styropor bis auf die Mauersteine. Die fressen sich durchs Styropor kreuz und quer, wie sie Lust und Laune haben. Von außen nicht zu erkennen.

Jedenfalls werden reichlich Vogelnistkästen, auch für Spechte, aufgestellt, in der Hoffnung, dass diese angenommen werden. Bäume haben wir ja auch genug.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Ingelid
Aktives Mitglied
Beiträge: 4171
Registriert: 19.12.2013, 19:02
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Ingelid »

Ach du meine Güte. Das ist ja echt schlimm. Wir haben in der Nähe auch 2 Buntspechtpaare, aber die hämmern Gsd an den Bäumen rum.
Liebe Grüße Ingelid
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

"Unser" Buntspecht hämmert nur am Futterhäuschen, wenn nix drin ist. Also sorge ich dafür, dass es gefüllt ist und er nix zum hämmern (meckern) hat.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“