Seltener Besuch Anfang November

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
jürgen

Seltener Besuch Anfang November

Beitrag von jürgen »

Gestern hatten wir unseren Garten fertig für den Winter.

Heute Morgen, beim Sonntagsfrühstück, wurde unsere "Arbeit" inspiziert.
Erst ein Eisvogel auf dem Übertopf, indem gestern noch eine Fuchsie war, am Teichrand.

Leider hab ich keine,für den Eisvogel,passende Fische im Teich.

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/9 ... 0107_3.jpg[/img]


Dann ein "Buntspecht" ,der das Futterhaus, das nach dem ersten Frost zum Einsatz kommt, genau untersuchte.

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/9 ... 0111_4.jpg[/img]

So schöner Besuch am Sonntagmorgen, das gibt gute Laune


LG. Jürgen
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wir haben Spechte. Aber kein Anlass zur Freude. Die knabbern unsere mit Styroporplatten verputzte Hausfassade an und hacken Löcher rein.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Oh Jürgen toll ein Eisvogel bei Euch toll ,na der Buntspecht  so einen hab ich schon lange nicht mehr gesehen .

Vorhin sah ich im Rollstuhl  nur einen Grünspecht auf der Wiese bei uns .
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Ja, das ist ein echter Sonntagsmorgengruß, Jürgen !
Spechte sind zwar hübsche Gesellen, allerdings die Fassadenklopferei, wie von Gudrun beschrieben, kennen unsere Nachbarn auch ... :evil:
Bei mir wurden die Nistkästen der Stare geschreddert - bis ich sie in Gasbeton eingewechselt habe  :lol:  :D
Benutzeravatar
walde
Aktives Mitglied
Beiträge: 1244
Registriert: 09.11.2011, 21:19
Wohnort: nrw

Beitrag von walde »

Ich mag diese Tiere besonders.
*


:smily979 :smily979 :smily979
Humor ist- wenn man trotzdem lacht.

LG (ich glaub ich steh im) walde.


http://www.fuchsienfreunde.de/album.php?user_id=741
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Wahnsinn Jürgen, ein Eisvogel  :o ........also in Natura hab ich den noch nie gesehen, geschweige denn das ich da auch wenig Hoffnung hab, aber bei dir gibts ihn ? Du wohnst doch in Hamburg oder ? 8)

Bei Euch muß es ja toll sein  :)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
jürgen

Beitrag von jürgen »

Katrin,
ich wohne nicht in Hamburg! Ich bin ein Hamburger der Hamburg liebt, und nur sein Hamburg! ( Zitat: Helmut Schmidt)

Ich "schlafe in Schleswig-Holstein". Eisvögel hab ich schon oft gesehen. An der Trave,Müritz,Schaalsee und an der Elbe.
Noch nie bei mir im Garten. Vielleicht ist es ein Vogel von diesen Jahr. Die müssen sich immer ein neues Revier suchen, bis zu 100Km von ihrem Geburtsort.

Auf jeden Fall war es heute Morgen eine tolle Überraschung.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Klasse Jürgen!

Mit den schönen Aufnahmen am Morgen, kann einen nichts mehr erschüttern. :D

Auch in Hamburg gibt es Eisvögel! Einige Naturlandschaften sind extra für den Eisvogel hergerichtet worden (Bramfelder See und die großen Friedhöfe, Jürgen, du kennst die Gegend ja bestimmt)

Bei mir im Gartengelände und der Außenanlage hämmert auch täglich ein Buntspecht. Habe es aber noch nicht geschafft, ihn bildlich festzuhalten.
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Wir haben hier ein Wäldchen, welches Naturschutzgebiet ist, mit Bach und steiler Uferböschung und da brütet immer ein Eisvogelpärchen. Zu Gesicht habe ich sie selbst noch nicht bekommen, sie sind sehr scheu, aber sehr schöne Vögel !
Inge

Beitrag von Inge »

Die Chance, den Eisvogel in unserer Gegend mal zu sehen, sind wohl gleich Null...

Schön, dass Du "Deinen" so vor die Linse bekommen hast, Jürgen  :)  :wink:
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Wir wohnen ja außerhalb, so in der Prärie. Gegenüber von unserem Gelände gibt es ein renaturisiertes Kiesgrubengelände, auf dem sich rare Vögel und auch andere Tiere tummeln. Der Nabu macht dort Führungen, und ich weiß es von dem Leiter persönlich, dass es dort eine steile Böschung gibt und auch Eisvögel. Vielleicht mach ich dort doch mal eine der Führungen mit und kriege einen zu sehen. Wer weiß.....
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Hier im Frankenland oder besser im Aischgrund gibt es sogar spezielle Nabu-Programme, um dem Eisvogel bessere Lebensbedingungen zu bieten (es soll hier einige Päärchen geben - gesehen habe ich aber noch keins)...der Nabu sammelt sogar an der Haustür Spenden ein, nachdem den Kindern morgends in der Schule erzählt wurde was das für ein armes bald aussterbendes aber hübsches Vögelchen ist.......Marketing ist halt alles...

Aber Jürgen...bei einem blauen Vogel, da werde ich ja richtig neidisch...hier gibt es nur Kohl- aber keine Blaumeisen  :(
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
jürgen

Beitrag von jürgen »

Line hat geschrieben:Hier im Frankenland oder besser im Aischgrund gibt es sogar spezielle Nabu-Programme, um dem Eisvogel bessere Lebensbedingungen zu bieten (es soll hier einige Päärchen geben - gesehen habe ich aber noch keins)...der Nabu sammelt sogar an der Haustür Spenden ein, nachdem den Kindern morgends in der Schule erzählt wurde was das für ein armes bald aussterbendes aber hübsches Vögelchen ist.......Marketing ist halt alles...:(
Line, würde der Mensch nicht kontinuierlich der Lebensraum der heimischen Tiere zerstören, gebe es mehr..........

Eisvögel brauchen klares (manchmal langt auch trübes, nach einem Regen) Wasser um zu fischen. Ein steiles Ufer, da sie sich bis zu 1m lange Nisthöhlen graben.
Ich habe so ein Eisvogelnest direkt gegenüber meines Liegeplatzes im Heimathafen.Werde ein Bild machen, wenn ich mein Schiff besuche.

Meine Enkelkinder haben den Eisvogel schon gesehen, weil ich mir viel Zeit nehme, sie über die Fehler der "Alten" aufzuklären.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Ja, Jürgen. Der Mensch macht viel kaputt.
Hinter unserem Grundstück gibt es eine Sandgrube in der Uferschwalben nisteten...
...und noch könnten...wenn die Stadt nicht irgendwann dort ein Baugebiet errichten will und als ersten Schritt die Grube und somit auch die Niströhren verdichten will....
Uferschwalben sind sehr selten in Europa, da sie nur bestimmte Nisträume akzeptieren...

Ein Bericht hierzu...
http://www.infranken.de/regional/erlang ... 215,500641
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
jürgen

Beitrag von jürgen »

Line,
es stimmt, Uferschwalben sind im Inland sehr selten!
Ich habe viele Kolonien auf meinen Reisen auf der Ostsee an den Steilküsten gesehen.Manchmal konnte ich an dem Ufer nicht mehr gehen da sie mich zu Hunderten versucht haben, mich zu vertreiben.

So ein kleiner Vogel, in der Masse ziemlich stark!

Nur was soll man machen, wenn so eine Kiesgrube für Bauland zugeschüttet werden soll?

Erklär deinen Kindern, das das nicht gut ist für die Vogelwelt.

LG. Jürgen
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“