Elstern

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

jürgen hat geschrieben:Hallo liebe Naturfreunde, das seit ihr doch????

Wenn die Elstern nicht ab und zu ein Amselnest plündern, hättet ihr 100 Amseln, die den Garten permanent umgraben, Wollt ihr das?
Hätten wir Menschen nicht den Habicht so dezimiert, würde es nicht so viele Tauben geben. Immer muß der Mensch in die Natur eingreifen???? und wundert sich dann?????.
Ich finde auch nicht alles schön, aber ich nehme es hin.

Lg. Jürgen
Ich muss Jürgen Recht geben, das gehört nun mal dazu, fressen und gefressen werden.  Leider greift der Mensch ständig in die Natur ein und stört das Gleichgewicht.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Inge

Beitrag von Inge »

Ja Jürgen, da hast Du leider Recht!
Es ist aber schon sehr traurig, wenn man Meisenkästen aufhängt, sie pflegt und sich freut, wenn sie angenommen werden....
Die Eltern beobachtet, wie sie ihre Jungen füttern und dann mit ansehen muss, wenn ein Kleines nach dem anderen Opfer dieser gefräßigen Vögel wird  :o
Seit dem wir massig Elstern haben, geht der Bestand an Singvögel beängstigend zurück. Ich hoffe, die Natur wird es irgendwann richten!

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, wo hier bei uns die erste Elster gesehen wurde. Was für ein schöner Vogel, er wurde gehätschelt und war sogar mal Vogel des Jahres. Zu viel Zuspruch durch den Menschen und heute ärgert sich jeder über die Elster.... (ich auch)

Bin mal gespannt, wie das mit den Sittichen endet, an denen wir uns hier momentan so erfreuen. Ob sie wohl auch mal andere Vögel verdrängen und wir uns wünschen, sie hätten sich hier nicht aklimatisiert?

Raben haben wir hier auch massig. Auch wenn das Gekrächze nicht gut in unseren Ohren klingt, ich finde es sind schlaue und lustige Gesellen.
Wie das wohl enden mag?
jürgen

Beitrag von jürgen »

Noch ein kleiner Nachsatz:
Dies war ein Sperber, gerade eben im Vorgarten, ich habe ihn nicht gestört

Bild

Soll ich nun alle Sperber bekämpfen? Nein, die junge Amsel war unaufmerksam und der Sperber nimmt sich nur was er bekommen kann.
Das ist Natur pur
Vielleicht holt sich eine Elster den Rest und ist satt und braucht kein Nest zu räubern

Traurige Grüße
Jürgen
Klaus

Beitrag von Klaus »

Ganz klar hat Jürgen recht!

Sehen wir uns doch einmal die Rehpopulation an........hier rennen diese wunderschönen grazilen Tiere am Tage über die Straße......man sieht sie überall.....und gelegentlich landet dann so ein Tier bei mir in der Truhe.....ich weiß ja , dass es viel zu vieel Rehe gibt.....aber wenn ich einen Rehbraten esse darf ich mir das Tier nicht lebend vorstellen....was mir bei einem Wildschwein garnicht schwer fällt......ja ja, der Mensch ist ein seltsames Wesen.......
jürgen

Beitrag von jürgen »

Hallo Vogel-Naturfreunde,
heute Abend um 21`15 bei uns im Garten entdeckt:
Bild

Das Rätsels Lösung ist eine Amsel, die auf der Nordseite des Daches, das dort seit Jahren vorhandene Moos umgedreht und nach fressbaren gesucht hat.
Bild
Leider habe ich sie nicht bei der "Arbeit" erwischen können.
Ich frag mich, warum muß diese Amsel auf dem Dach nach Nahrung suchen?
Die vergangenen Tage hat es bestimmt genug geregnet aber es war auch sehr kühl sodas die Regenwürmer nicht unter der Grasnarbe zu finden sind.
Also vergreifen die Amseln sich an meinen grünen Johannes-und Stachelbeeren und suchen auf dem Dach unter Moos nach Futter.
Nun mach ich morgen die Regenrinne sauber und warte bis nächstes Jahr auf reife Früchte.  :(  

LG. Jürgen
Inge

Beitrag von Inge »

Tja Jürgen.....Natur pur  :!:

:wink:
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Über die Moosfetzen unter der Dachrinne habe ich mich anfangs
auch gewundert, bis ich eine Amsel auf frischer Tat ertappt habe.

Vielleicht suchen die ja dort nach angewehten, eingeweichten Samen?
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Inge

Beitrag von Inge »

Oder sie brauchen es ganz einfach als Nistmaterial  :oops:
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Inge das dachte ich auch gleich ............ nur muß sie scheinbar das Moos jetzt mal wenden, bei dem Wetter damits trocknet  ;)  :D
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Später, wenn es wieder trockener ist, suchen sie dort nach Insekten, die dort im noch Feuchten sitzen. Dann zerfetzen sie ganze Teppiche von Rosetten-Bodendeckern, die Sempervivum und die Sedum.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Matthias S
Aktives Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 27.06.2012, 09:36
Wohnort: Kurstadt Wiesbaden Landeshauptstadt des schönsten Bundeslandes
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Matthias S »

Und graben meine Blumentöpfe um.

Matthias
jürgen

Beitrag von jürgen »

Und singen in ganz vielen verschiedenen Strophen. :whistle:

meine Amsel hat gestern Abend, nach dem reinigen des Daches noch bis 21`45 von dem höchsten Ast in der Birne wunderschön gesungen :boohoo:
Das weiß ich nur , weil im Haus  Fussball war, dann bin ich immer!! im Garten.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Du Ärmster :lol:  :lol: , oder soll ich sagen - Glücklicher!? So kannst du wenigstens in Ruhe die Natur genießen!

Und du störst Birgit nicht beim Fußball gucken. :D
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Klaus

Beitrag von Klaus »

jürgen hat geschrieben:Und singen in ganz vielen verschiedenen Strophen. :whistle:

meine Amsel hat gestern Abend, nach dem reinigen des Daches noch bis 21`45 von dem höchsten Ast in der Birne wunderschön gesungen :boohoo:
Das weiß ich nur , weil im Haus  Fussball war, dann bin ich immer!! im Garten.

LG. Jürgen
Flüchte auch immer vor Fußballspielen.
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“