Gallische Feldwespe

Bilder und Berichte über Tiere in unsren Gärten
jürgen

Beitrag von jürgen »

Die letzten Tage war es einfach viel zu kalt.Es waren schon bis zu 8 Tiere aktiv, aber heute sind es nur 3 Wespen.
Trotzdem ist das Nest zusammen gewachsen.Nur eine "Königin" fehlt noch.Sonst wären schon Waben abgedeckelt.
Bild

LG. Jürgen                                                                                                                                                                                                  Bild
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Jürgen, du mußt mal dieses Schiet - Regenwetter abschaffen, dann erwacht auch die Königin aus dem Winterschlaf!

Letztes Jahr hatten wir um diese Zeit Sonne und warmes Wetter. Weißt du noch, wann die Königin da eintraf (in etwa)?
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
jürgen

Beitrag von jürgen »

Keine Ahnung wie was die letzten Jahre passiert ist.
Ich beschäftige mich erst durch dieses Forum intensiv mit den Tieren. Man(n) möchte ja nichts verkehrt machen.
Gut nachlesen kann man bei Wiki " Gallische Feldwespe"

Ps.
Wenn Gott heute nach den Richtlinien von Brüssel die Welt erschaffen würde, sie würde ganz anders aussehen!

LG. Jürgen
jürgen

Beitrag von jürgen »

Nachdem die vergangenen Tage kalt und regenreich waren , haben die Wespen nicht weiter gebaut.
Aber nun, nach 3 sonnig sommerlichen Tagen ist doch am Nest etwas passiert:
BildBild
einige Waben sind zugedeckelt.
Eine "Königin" konnte ich nicht erkennen, aber die bewachenden Tiere sind doch ein bißchen aufmerksamer geworden.

LG. Jürgen                                                                               Bild
Winterbraut

Beitrag von Winterbraut »

Du mußt mal gucken, ob Du in den einzelnen Zellen am Grund ein winziges Ei findest. Dann ist der Beweis da, dass die Königin aktiv ist.
Bei meinen Bienen werden erst ab einem bestimmten Larvenstadium die Zellen verdeckelt (am 8.Tag nach Eiablage). Vielleicht ist es bei Deinen Wespen ähnlich.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Super das Bild na ich bin weiter gespannt  :wink:
jürgen

Beitrag von jürgen »

Liebe Ingrid,
ich werde bestimmt nicht so dicht mit meiner Nase od. Augen an das Nest gehen, um zu sehen ob ein winziges Ei darin ist.   :?  
Ich bin froh und glücklich, das mich die Wespen seit Jahren in Frieden lassen.  :)  
Ich lass der Natur ihren Lauf.  :|

LG. Jürgen
jürgen

Gallische Feldwespen

Beitrag von jürgen »

4 Wochen später
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

:D  toll ,na da scheint sich einiges zu tun  ;)  :wink:
Ich denke mal ,es ist schön so etwas beobachten zu dürfen  ;)
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Ganz ehrlich? Ich bekäm die ansolute Oberkriese!  :cry:
Bin zwar ein echter Tierfreund, aber nachdem ich schon mehrfach regelrecht zerstochen wurde von Wespen, habe ich eine ausgewachsene Panik vor diesen Tieren! Einmal sind mir sogar welche unter den Rock geflogen, brauche wohl nicht weiter zu erwähnen wie schmerzhaft das war! :!:
Und ich weiß nicht wiso, aber Wespen haben mich zum Stechen gerne. :shock:  Die kommen zu mir und stechen zu. Auch wenn ich nichts getan habe. Benutze kein Parfüm oder ähnliches. Sie verfolgen mich sogar wenn ich weglaufe!(was ich mittlerweile IMMER mache wenn eine Wespe in meine Nähe kommt)
Auch wenn gesagt wird, diese Wespen seien Menschen gegenüber friedlich, ich könnte ihnen nicht trauen. So sehr ich auch gerne versuchen würde. Aber meine Panik ist dafür viel zu groß. :(
Und warum es diese Insekten so auf mich abgesehen haben verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Man sagt ja, wenn eine Wespe kommt, ruhig bleiben. Aber wenn man dann doch jedesmal einfach gestochen wird, sie landen auf einem und Zack!, dann kann man einfach nicht ruhig bleiben.

Aber ich finde es schön, das sie bei dir bauen dürfen.  :)
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Tanja, kann es sein, das du Parfüm oder Haarfestiger benutzt
dann sind die immer etwas agressiv.
Ich möchte auch nicht von denen einen Stich haben, aber ich weiß wo drauf die reagieren, dann kann man es vielleicht etwas meiden

Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
jürgen

Beitrag von jürgen »

Liebe Naturfreunde,
ich glaube fest daran, das die Tiere merken ob man eine Gefahr ist oder Angst hat.
Auch spüren sie Geruch ganz intensiv und hundert mal besser wie Menschen.
Wie schon am Anfang geschrieben, leben diese Wespen seit 4 Jahren in meinem GWH. aber nur im Sommer. Zum Winter sind sie weg und ich entferne das Nest um es in unsere Grundschule als Anschauung zu geben.
Wenn ich doch nur einige Tiere kennzeichnen könnte, um zu sehen ob es im nächsten Jahr die gleichen sind.

Schaun wir mal, es gibt ja Imker die ihre Tiere kennzeichnen, vielleicht lerne ich noch mehr.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Eifelhexe
Aktives Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.08.2012, 00:04
Wohnort: Kall

Beitrag von Eifelhexe »

Ursel hat geschrieben:Tanja, kann es sein, das du Parfüm oder Haarfestiger benutzt
dann sind die immer etwas agressiv.
Ursel
Nein, ich benutze kein Parfüm, Haarfestiger-Schaum-Spray. Und trotzdem sind sie hinter mir her wie der Teufel hinter der armen Seele. :(

Jürgen, mir ist bewußt, das ich Kilometer weit nach Angst rieche, sobald eine Wespe zu sehen ist. Aber wie soll ich was daran ändern? Sie hatten mich ja früher schon so oft gestochen, bevor ich diese Panik überhaupt hatte. Allerdings war das noch eine Zeit, in der ich Parüm und Haarfestiger an mir hatte. Aber stell dir vor, du sitzt im Garten, eine Wespe kommt, setzt sich auf dein Bein und sticht zu. Oder, du sitzt auf der Arbeit an der Kasse, willst grade das Wechselgeld rausgeben, eine Wespe kommt, setzt sich auf einen Finger und sticht sofort zu, das Wechselgeld fliegt durch die Gegend. Oder, du bist bei der Arbeit Draußen um Ware reinzuholen, eine Wespe kommt, setzt sich auf den Arm und sticht sofort zu. Ich kann gar nicht mehr anders als schiere Panik vor diesen Tieren zu haben.
Den Mut einfach mal still sitzen oder stehen zu bleiben, wenn eine Wespe zu mir kommt und um mich rumschwirrt, den habe ich gänzlich verloren! :traurig14  Habe sogar schon öfter Alpträume deswegen! :evil:
Meine damalige Panik vor Spinnen habe ich vor vielen Jahren erfolgreich bekämpfen können, sogar so sehr, das ich seit einigen Jahren selber Vogelspinnen halte/aufgenommen habe und heute jede Spinne ohne Probleme in die Hand nehmen und raustragen kann. Aber von Spinnen wurde ich auch vorher nie angegriffen. Sonst hätte ich diese Phobie wohl nicht bekämpfen können. Aber da ich schon sooo viele schlechte Erfahrungen mit den Wespen gemacht habe, sehe ich, was das Verhältnis zwischen mir und diesen Tieren angeht, völlig Schwarz.

Vor Bienen und Hornissen habe ich keine Angst, überhaupt nicht.

Zurück zu deinem Thema: Die Tiere zu makieren wäre eine klasse Idee! :idea:  Da werden dir freundliche Imker bestimmt weiterhelfen können. Habe das mal im Fernsehen gesehen wie ein Imker seine makiert hat. Die hat er allerdings zwischen die Finger genommen um den Punkt aufzutragen. Ich denke, die werden dann vorher mit einem bestimmten Qualm benebelt.
http://www.youtube.com/watch?v=HJFqX32VOGs
http://www.youtube.com/watch?v=6TQsooSGdeU
Finde, das letzte Video ist recht leicht selber nachzmachen. Eine kleine durchsichtige Dose mit einem Schlitz oben, wenn die Wespe drinn ist, dann mit Watte weiter auffüllen bis das Tier oben unterm Schlitz feststitz und durchden Schlitz makieren. Das könntest du doch versuchen?

Berichte doch bitte weiter wie es mit deinem Wespen weitergeht. Und ob du makiert hast, also deine Wespen. ;)
Interessieren tut mich das Ganze ja schon. :)
Gruß, Tanja

Tiere sind meine Freunde-und ich esse meine Freunde nicht
jürgen

Beitrag von jürgen »

Die Wespen haben sich, nach den schönen Sommertagen gut vermehrt
Bild
Und passen auf dieses Gemüse auf
Bild
Bild

mich kennen sie ja, ich darf dabei

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

So toll sehen deine "Gallier" von Nahem aus

[img]http://www.fuchsienfreunde.de/userpix/8 ... x768_1.jpg[/img]
Antworten

Zurück zu „Tiere im Garten“