Hibiskus beschneiden?

Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Hibiskus beschneiden?

Beitrag von Frau Cross »

Hallo ihr Lieben,

heute war ich bei meiner Tante die ein wünderschönes ca 1m hohes Hibiskus Stämmchen im Vorhaus stehen hat. Er blüht wunderschön und hat so ca 20-25cm neu ausgetrieben in desem Jahr. Jetzt wird die Krone schon sehr stattlich.
MeineTante würde nun gerne wissen ob sie ihn zurückschneiden darf weil er ihr dann nächstes Jahr zu groß werden würde.
Wenn sie ihn beschneiden kann, wann wäre die beste Zeit dafür?

(ich hoffe ja natürlich daß man ihn beschneiden kann, denn dann könnte ich tolle Steckies bekommen  :D )

Vielen Dank schonmal für Eure Antwort!
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
Tapsy700
Aktives Mitglied
Beiträge: 6827
Registriert: 09.02.2011, 23:51

kübelpflanzen exoten und mediterranes HIBISKUS

Beitrag von Tapsy700 »

Martina  :lol:

man kann Hibiskus schneiden. Der beste Zeitpunkt zum schneiden
ist das Frühjahr wenn der Rosenschnitt ist.

Das stand in meiner Gartenzeitschrift "Mein schöner Garten"


LG. aus Berlin
BRIGITTE  :wink:  :wink:
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Da ich schon viele Hibiskusbäume gezogen habe ,
meine Meinung.
Der beste Zeitpunkt ist tatsächlich Frühjahr.
Da ich aber bei meinen vielen Hibiskusbäumen im Winterquartier Platzprobleme habe, schneide ich schon beim Einräumen.
Leichter Schnitt -  ca. die Hälfte  - endgültiger im frühen Frühjahr.
Ca. Februar.
Brigitte.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ok Brigitte dann schneit ich deinen weiß schon das Stämmchen ist aber schon ganz stattlich geworden im Frühjahr  ;)
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Danke Ihr Lieben! Das wird meine Tante aber freuen daß ich eine Antwort für sie habe!
Ich geb das mal so weiter... Ich glaub nicht daß sie sehr viele Pflanzen zum überwintern hat, da sollte ein Rückschnitt im Frühjahr kein Problem sein.

Geht das mit den Stecklingen dann auch problemlos, oder sollte sie lieber jetzt schon ein paar abschneiden wenn er verblüht hat?
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich würde mich beeilen mit Steckis schneiden. Jetzt ist es noch hell genug, da bewurzeln die noch. Sie müssen allerdings über den  Winter gut gepflegt werden. Das heißt in diesem Falle, so sparsam wie möglich gießen, bevor die Pflanzen nicht sichtbar wachsen. Dazu braucht man oft etwas Geduld.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Frau Cross
Aktives Mitglied
Beiträge: 2633
Registriert: 11.07.2011, 16:58
Wohnort: Nähe Augsburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frau Cross »

Danke Gudrun, ich geb auch das so weiter. Sie will nach Eurer tollen Info jetzt eh erst im Frühjahr zurückschneiden   :)  

Danke nochmal für Eure Hilfe!!!
Grüne Grüße

Frau Cross
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Wie sieht das denn mit Freilandhibisken aus?
Welche Erfahrugnen habt ihr da?
Manche sagen: Lieber im Herbst beschneiden, dann braucht die Pflanze im Frühjahr nicht Kraft in Äste schieben, die dann doch der Schere zum Opfer fallen, und andere wiederum sagen: bloß nicht jetzt schneiden, dann kommt der Frost in die Schnittstellen. Was ist nun richtig, oder das kleinere Übel?
Das Gleiche gilt doch bestimmt auch für Rosen, oder?
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Unser Gartenhibiskus war einfach letztes Jahr zu hoch , habe radikal
Schnitt im Herbst gemacht, sehr dicke Äste abgeschnitten ca 1 m vom Boden aber auch alles ab, im Frühjahr habe ich meinen Augen nicht getraut, wunderbar überall kamen kleine grüne Punkte, er hat sowas von neu ausgetrieben, es hat richtig Spaß gemacht das zuerleben.
Geblüht hat der auch sehr reichlich,
Line ich werde dir mal paar Bilder machen
Ich schneide alle Gehölze alle paar Jahre sehr runter, umso schöner sind die dann die folgenden Jahre wieder.

Ursel
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das mit dem Schneiden der Freilandhibiscus im Herbst würde ich lieber lassen. Bei uns sind zwei große Pflanzen so stark zurückgefroren, auch ohne Schneiden, dass nicht mehr viel übrig war. Der eine ist jetzt lila statt weiß mit rot, der andere hat noch die gleiche Farbe, hat aber erst spät im Herbst geblüht. Und das im Weinbauklima.

Wer ungünstig wohnt, sollte das wirklich nicht tun.

Das Frühjahr ist die beste Zeit, so wenn der Austrieb sich zeigt, also auch nicht zu früh.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Line, ich schneide den Freiland Hibiskus im Frühjahr,ich habe eine Hecke
und ganz viel andere, um so mehr Du sie schneidest um so schöner
blüht sie.Die Rosen schneide ich im Herbst ein bisschen das sie den
Wind nicht so aus gesetzt sind und im Frühjahr wieder ganz stark,ich
gehöre zu den sehr stark zurück schneidenden . :D hat ja jeder seine
Methode.
:wink: von Anne
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Unsere Büsche schneide ich auch immer sehr stark zurück, Hibiskus im letzten Jahr gleich nach der Blüte abgeschnitten, dann denen angedroht, ihr könnt es euch überlegen , nächstes Jahr blühen oder ihr kommt ganz raus.

ich habe zwischen den kleinen Ästen fotografiert um zu zeigen wie dicke Äste es schon waren. Es sind alles neue Triebe von diesem Jahr
Bild

Bild
so sieht der Hibiskus jetzt aus, wir haben 3 von dieser Art
Bild
Also es geht auch im Herbst.

Die Rosen habe ich jetzt auch zum Teil zurückgeschnitten, alles was nicht schön war, mußte weg.

Ursel
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Schneiden kannst Du, wann immer Du Lust hast. Aber ob Du auch Erfolg hast, ist die zweite Frage. Hibiscus syriacus gehört nicht zu den absolut winterharten Gehölzen.  Ich würde auch keine späte Herbstpflanzung mehr machen, auch nicht im Container.

Norddeutschland hat wintermildes Klima. Da kannst Du wegen mir auch Deine Rosen schneiden. Beim Rest der Welt ist das mit großem Risiko verbunden. Ich meine es ernst.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich schneide mein Bäumchen ebenfalls im Frühjahr,
obwohl er im Herbst vermutlich sehr viel Kraft in die Bildung von Samen investiert.

Die kleinen, die ich letztes Jahr gepflanzt hatte waren vermutlich Importe aus südlichen Ländern. Sie hatten fast alle Probleme im Frühjahr auszutreiben und höchstens mal eine einzelne Blüte - aber sie leben!   :D
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
Rore
Aktives Mitglied
Beiträge: 1525
Registriert: 31.10.2007, 20:02
Wohnort: Kamp-Lintfort
Danksagung erhalten: 31 Mal

Hibiskus

Beitrag von Rore »

Meiner steht noch bei den Temperaturen draußen.
Wenn es Zeit wird hole ich diesen rein und warte noch welche Blüten aufgehen.
Dann kommt dieser ins Schlafzimmer ab und an mal gesprüht und dann im Frühjahr schneide ich.

Gruß
Rore
Antworten

Zurück zu „Hibiskus“