Acca sellowiana - Brasilianische Guave und Psidium lucidum

nur mehrjähriges an Kübels und Exoten
Antworten
Benutzeravatar
Weisse Taube
Aktives Mitglied
Beiträge: 1785
Registriert: 29.09.2009, 23:50

Acca sellowiana - Brasilianische Guave und Psidium lucidum

Beitrag von Weisse Taube »

Hallo ihr Lieben,
seit Sonntag bin ich stolze Besitzerin von zwei Guavenbäumen. :)

1. Erdbeerguave
Bild

Sie hat genau 12 Früchte angesetzt. Bin mal gespannt ob da eine von reif wird. :)
Bild

2. Ananasguave - Acca sellowiana - Brasilianische Guave
die habe ich mir schon lange gewünscht.  :)
Bild

LG Margit
Behandele einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier, und ein Tier wie einen Menschen.

Indianische Weisheit
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Margit ,hab erst mal zu Tante rein schauen müssen hab ich nicht gekannt .
Oh eine schöne Blüte wenn diese blüht.
Glückwunsch  :D
Benutzeravatar
Lisa
Aktives Mitglied
Beiträge: 1702
Registriert: 05.10.2009, 13:07

Beitrag von Lisa »

Viel Erfolg, Margit. Das sieht richtig gut aus.
Liebe Grüße

Lisa

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich besitze beide Pflanzen seit dem Frühjahr. Muß mal die Bilder raussuchen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Hier meine Bilder:

Psidium lucidum - Gelbe Guave
Bild

Acca sellowiana
Bild

Bild

Beide Pflanzen habe ich dieses Jahr bei Flores-Reinecke gekauft, die Acca im April und die Guave im Juni

Die Acca hat silbergraue Blätter, keine Blüten oder Früchte dran.
Die Guave hatte schon reichlich Fruchtbehang, ich kann aber nicht feststellen, ob er schon merklich größer geworden ist.

Ich habe noch mehr exotische Fruchtpflanzen, z.T. sind sie noch klein. Herr Reinecke versicherte, dass die Früchte in unserem Klima durchaus zur Reife kämen.

Ich lass mich überraschen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Monika Gottschalk
Moderator
Beiträge: 7636
Registriert: 28.10.2007, 16:12
Wohnort: Lanzenhain, Hoher Vogelsberg
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Monika Gottschalk »

Ich hatte mir damals meine Bäume aus den Samen gekaufter Früchte gezogen und sie bis zur Blüte gebracht. Die relativ kleinen Blüten sind wunderschön. Zum Fruchten kamen sie nicht mehr, weil die Pflanzen ins WQ mußten.
Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher. (Zitat: Voltaire)

http://www.monika-gottschalk.de
http://www.brugmansienfreunde.de
http://www.ddfgg.de
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Da bin ich mal gespannt, wie die Blüten meiner Guave aussehen, natürlich auch von der Acca.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Süßewaldhummel
Aktives Mitglied
Beiträge: 115
Registriert: 27.03.2012, 13:01
Wohnort: Bad Hersfeld

Beitrag von Süßewaldhummel »

Hallo,probiere schon zum 2. mal hawaiianische Guave und von der normalen Guave auszusäen, habe sie immer 72 std warm eingeweicht und in aussaaterde in einem anzuchthäuschen gestellt, leider tut sich nie etwas  :(  :(  :( . Mache ich irgend etwas falsch???
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Ich könnte mir vorstellen, dass solche tropischen oder subtropischen Gewächse Bodenwärme zum Keimen brauchen. So habe ich es mit der Syzygium Lilly Pilly gemacht - mit gutem Keimerfolg.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Kübelpflanzen, Exoten und ihre Pflege“