Rehleins Schätze

Antworten
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von Heidi »

Marion, du bist vielleicht ein lustiger Vogel; vonwegen kleine Pelargoniensammlung :smiley_emoticons_xd2:

Du hast jetzt schon mehr als ich; weil ich ja mehrere abgegeben habe. Aber das kann sich schnell wieder ändern :smiley_emoticons_hurra3:

Tolle Bilder hast du wieder gemacht; in deinem Garten leuchten die Blütenfarben noch so richtig :smiley_emoticons_bravo2:

Wenn du so begeistert bist vom Fliegen, da bin ich auch dabei! Wir haben auch mit einem Motorsegler eine größere Tour gemacht hier in unserer Nähe.

Und meinem Horst hatte ich zum runden Geburtstag einen Ballonflug geschenkt; er schwärmt heute noch davon :smiley_emoticons_biggrin:

Ich wünsch dir noch viel Freude an deinen schönen Pflanzen; genieße die Zeit :smiley_emoticons_winken4:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
kleinesRehlein
Aktives Mitglied
Beiträge: 2450
Registriert: 11.02.2015, 11:51
Wohnort: Landkreis Wunsiedel
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von kleinesRehlein »

Heidi, wenn Du mal an irgendeiner Intresse hast, und ich sie alle gut durch den Winter bekomm, sag Bescheid.
Sind zwar ,keine Gefüllten , doch mich faszinieren einfach die Blütenfarben sooo

Übrigens , seit gestern sind GG und ich am Einräumen der Pflanzen,,,, es wurde mit Nachttemperaturen von 5 Grad gedroht und da hab ich in meinem kalten Eckerl am Wald dann gerad mal 1 oder 2 Grad.
Die Große Appleblossom von Dir hat eine Breite von sage und schreibe 1 m,,,,,, die füllt die ganze Fensterbreite im Gästezimmer aus und ist traumhaft.
Hab die Zweige rechts und links bereits abgetsützt.
Sie war die 1 , die rein durfte, damit Ihr auch ja nichts passiert
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 5144
Registriert: 12.01.2015, 22:18
Wohnort: Am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von Fuchsienblüte »

Marion,das hört sich aber garnicht gut an.Machst du deine Pflanzen
jetzt schon alle fertig fürs WQ ?
LG    Michael
Benutzeravatar
kleinesRehlein
Aktives Mitglied
Beiträge: 2450
Registriert: 11.02.2015, 11:51
Wohnort: Landkreis Wunsiedel
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von kleinesRehlein »

Ja Michael, unsere Pflanzen sind jetzt seit Montag zum Großteil schom im Winterquartier.
Bis auf die , die nicht so empfindlich sind und eh radikal runtergeschnitten werden, wie Cannas Callas und Mirabillis ,,,,, die aber aber jetzt auch nach und nach rein dürfen.
Du musst wissen, ich wohn im Fichtelgebirge. Hier heisst es immer Kleinsibirien. Die Temperaturen fallen schon Mitte September so rapide ab, dass man mit leichtem Frost rechnen muss. Anfang September werden schon mal für alle Fälle Decken für den Notfall her gerichtet , falls es doch mal früher als erwartet Frost geben sollte und Anfang-Mitte Oktober haben wir dann meist schon den ersten Schneeregen.
Frühling fällt dann meistens aus, weil bis Anfang Juni immer wieder mit Frostnächten zu rechnen ist.

Erika war mal , fast schon in Sommerklamotten , bei mir und staunte nicht schlecht über die Schneemengen , die ich noch hatte.

Tja ich hab zwar keinen langen Sommer ,,,,,, und meine Pflanzerl keine lange Sommerfrische,,,,, muss aber dennoch sagen,,,,,, meine Zöglinge stehen dann im Hochsommer auf keinen Fall hintenan, wie man meinen müsste.
Im Gegenteil, wie man unschlecht auf den Fotos erkennen kann. Sie werden aber auch im Winter nicht vergessen mit der Pflege. Immer wieder mal heisst es ,,, oh , die braucht jetzt unbedingt mal nen besseren Platz, und es wird einfach kurzerhand bisserl hin und her und umgeräumt und schon ists wieder gut.

Nächste Woche dann , wenn die Topfzöglinge soweit alle unter Dach sind, geht es im eigentlichen Garten an mit runter schnippeln und Winter fest machen.
Die Winterwanne für die Schildis steht auch schon fertig parat und ich denk mal , dass ich die Beiden ab heute auch Nachts über in die Stube holen werde.
Müssen ja noch ein wenig wach bleiben,,,,,,
In 2 Wochen gehts dann zum Reptilien Doc ,,,, untersuchen und vor Allem entwurmen,,,, dann noch bisserl wach halten, damit Entwurmungsmittel ausgeschieden werden kann,,,,,,, d.h. täglich einige Male warm baden, und dann gehen sie Ende Oktober in die Winterstarre.

Tja so ist das nun mal
Ich wohne zwar in einer traumhaft schönen,,,,,,,,,, aber recht kühlen Ecke Deutschlands.Da ich aber hier geboren , aufgewachsen und nie wo Anders gelebt habe, kenne ich es nicht anders und man arrangiert sich einfach mit Allem.

Oft wurde ich hier im Ort ( der aber meist um 1-2 Grad wärmer ist als bei mir in der Abgeschiedenheit und direkt am Wald ) schon von einigen belächelt, wenn ich sagte,,,,, ich fang schon mit einräumen an
Dann aber kamen sie irgendwann und meinten,,,, Mensch heut nacht hats doch mir vieles erfroren was ich durch den Winter bringen wollte.
Hätt ich nur auf Dich gehört.

So ist das nun mal bei uns
Kein Frühling
Kurze Sommer
dafür aber
lange kalte Winter und viel Schnee
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von Annegret »

Aber du machst das Beste aus dieser Situation! :lachen1

Und die kurze Saison genießt man dann doppelt, kann ich mir vorstellen. :smiley_emoticons_nicken:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
kleinesRehlein
Aktives Mitglied
Beiträge: 2450
Registriert: 11.02.2015, 11:51
Wohnort: Landkreis Wunsiedel
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von kleinesRehlein »

Liebe Annegret
Stimmt,,,,, ich mach das Beste daraus. Denn ändern kann man es sowieso nicht. Ist eben wie es ist. Dafür hab ich dann in jedem Raum einen herrlichen Duft.
Ausserdem geniesse ich dann im Zimmer, auch wenn es draussen schon kalt und ungemütlich ist , oft eine Blütenpracht. Pandorea, Plumbagos und vieles mehr blüht erst auf, wenn sie schon wieder eingräumt sind.

Eine Zitronen Pelargonie steht im Schlafzimmer und eine im Bad,,,,, sie verströmen beim leisesten Hauch einen herrlichen Zitronenduft und ich kann mir chemisches Raum - bzw Duftmittel ersparen.

Heute werd ich mein Gartenhäusl wieder auf Vordermann bringen. Die Kinder hatten es im Sommer als Ihr Spielhäuschen. Aber hier müssen wieder meine Deko Sachen und das Teichbankerl rein
Dann noch die Agaven und evtl bisserl Schnippelei im Garten. Das wars dann erst mal für diese Woche.

Samstag steht nämlich wieder mal Kindergeburtstag an. Da möchte Oma doch hübsch sein. Grins
Tja und nächste Woche braucht mich dann meine Tochter. Sie möchte Wohnzimmer tapezieren und hat keine Ahnung davon. Da ist Mama wieder mal gefragt.
Ihr Partner kann noch nichts tun,,, hatte ja vor kurzer Zeit schwere OP
Danach gehts dann im Garten weiter , wie ich Michael schon geschrieben hatte.

Keine Sorge ,,,, ich bleib Euch schon erhalten,,,,, bin ja ein Mensch der mit Hühnern ins Bett geht und morgens mit Ihnen aufsteht. Lach,,,,,, ich könnt glatt nen Hahn noch zum morgentlichen Krähen wecken.

Wünsch Euch allen noch einen schönen Tag und mach mich an den HH
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von Annegret »

Sag mal Marion, hast du auch mal einen ruhigen entspannten Tag?

Immer wartet eine neue Arbeit auf dich! Hände in den Schoss legen, ist wohl kaum möglich! :smiley_emoticons_smilenew:
Aber der nächste Winter kommt bestimmt! :smiley_emoticons_lol:
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Winterbraut

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von Winterbraut »

....sooo ein langer Winter klingt nicht gut. Aber deswegen seine Heimat aufgeben, geht auch nicht. Da kann ich Dich verstehen.
Wir hatten heute Nacht 6°C, sehr viel anders als bei Dir auch nicht. :smiley_emoticons_wink2:
Wir machen das beste draus, obwohl mir vor der langen , kalten und dunklen Jahreszeit schon wieder etwas graut.
Ich freue mich immer, wenn die Tage wieder länger werden
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 5144
Registriert: 12.01.2015, 22:18
Wohnort: Am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von Fuchsienblüte »

Einen langen Winter brauch ich auch nicht.
Die Sprüche der Kinder kenne ich auch:mach mal eben.
Aber man macht es ja auch gerne.
LG    Michael
Benutzeravatar
kleinesRehlein
Aktives Mitglied
Beiträge: 2450
Registriert: 11.02.2015, 11:51
Wohnort: Landkreis Wunsiedel
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von kleinesRehlein »

Annegret, Ich brauche das einfach. Hände in den Schoss legen ist bei mir einfach nicht drin, ich brauch immer was zu tun, werkeln, handarbeiten basteln usw . Sofern ich nicht von meinen Kindern gebraucht werde
stricke ich mir im Sommer , wenn ich in meiner Almhütte gemütlich sitze, weil es für Gartenarbeiten zu heiss ist, , meine Winterpullis , Socken usw.
Wenn man dann draussen nichts mehr tun kann ( Herbst-Winter) bin ich entweder am Gartenzwerge restaurieren oder muss mal eben auf die Schnelle für die Puppen der Kinder neue Kleidchen häkeln oder stricken.
Aber das ist für mich dann Entspannung pur. Fang dann einfach an,,,,, und irgendwas wird dann dabei raus kommen
Große Enkelin wollte vor ein paar Jahren mit Ihren Barbys Hochzeit spielen. Leider hatte die Braut kein Kleid und der Bräutigam keinen Anzug.
So setzte ich mich hin und fing zu stricken und häkeln an was das Zeug hielt ,,,,,, und Weihnachten hatte sie dann ein Brautpaar. Mache aber alles ohne Anleitung, und frei nach meiner Phantasie.
Hab ne richtige Barby Puppen Kollektion von vielen vielen Kleidchen mit Hüten und sogar kleinen Täschchen frei nach Phantasie gamacht.
Und wenn ich über sowas drüber bin, sind es die Ruhe Momente und für mich Entspannung pur.
Für meine Winterpullis gugg ich mir in youtu...Muster aus,,,, schreib sie in mein schlaues Büchlein und versuche dann aus den Mustern die vorgegeben sind, etwas ganz anderes zu machen.
So fand ich raus, dass je nach dem wie die Fadenhaltung ist, es ein geschlossener Zopf ist oder ein Lochmusterzopf,,,,,
Gefallene Maschen z.B. sehen auf der Rückseite wesentlich besser aus usw
Zwerge restaurieren geht leider draussen nicht,,,, weil man dann immer Mücken , Käferl oder sonst irgend ein kleines Tierechen auf der Farbe kleben hat. Also wird das Herbst , Winter und Stubenarbeit.
Vielen dieser Gesellen hab ich schon zu neuem Glanz verholfen und sie stehen jetzt als kleine Sammlung in meinem Gartenhäusl, welches zu Recht den Namen Zwergenhäusl trägt.
Hab alles bildlich festgehalten.
So wie ich sie bekam,,,,, nach dem Schleifen und grundieren , und dann nach und nach Ihre neue Farbe bekamen.
Man kann an einem Tag nicht viel machen,, da sonst die Farben evtl in einander laufen würden ,,,, also fange ich immer gleich 3 oder 4 Stück an.
Erst die Mütze,,, dann einen Tag warten,,,,,dann die Haare , dann das Gesicht, nach einem Tag warten dann die Augen , Brauen und Mund
Nach einem Tag warten dann den Bart und so geht es immer immer weiter bis der Zwerg komplett fertig ist.
In der Wartezeit wird dann im Wald Material für Herbstgestecke gesammelt und nach und nach fertig gestellt.
Darin kommen dann auch mal ab und zu Deko Figuren mit rein, wie z.B die Igelchen,,,, Rehlein Engelchen usw

Du siehst, selbst bei Schmuddelwetter und im Winter kann ich meine Hände nicht einfach in den Schoss legen.

Ingrid, stimmt, mir graust auch vor dem langen Winter. Aber nicht weil es draussen so ungemütlich ist, ,,,,, ne mir graust schon wieder vor den Schneemengen.
Sohnemann ist schon am Suchen. Er will nämlich an unseren Balkenmäher ein Schneeräumschild bauen.

Michael,,,,, genauuuuuu
Man tut es gerne. Sind ja schliesslich die Kinder und denen hilft man immer,,,,, sofern man kann
Muss aber dazu sagen,,,,,,,, wann immer ich eins meiner Kinder brauche sind sie sofort zur Stelle. Lassen dann alles liegen und stehen und sind da.

Vorgestern musste ich so lachen, dass ich Bauchweh hatte.
Ich sagte zu meinem Buben,,,,, Du Andy , Ralf muss heute länger arbeiten , kannst mir mal den großen Weihnachtskaktus ( Erbstück meines Vaters) reinbrngen,,,, damit ich weiter komm.
Er : Klar Mum , mach ich sofort, musst mir nur zeigen wohin er soll
Ich stand dann nun im Zimmer und wartete,,,,,,,, und wartete ,,,, und wartete
Nach ca 10 Minuten ging ich raus und sah ihn im Garten rumflitzen wie von Wesopen gestochen.
Fragte dann,,,,, was ist denn los,,,,,,,,,, warum kommst nicht mit dem Kaktus ?
Er stand zufällig direkt davor und meinte aber
Mum , ich kann das Ding nicht finden. Hab schon den ganzen Garten abgesucht.
Ich sagte,,,,, Bua , der wenn beissen könnt , hätt er Dich in den Allerwertesten gebissen,,,, Du stehst direkt davor.
Er guggte verdutzt,,,,, meinte , wo ist der denn ?
Ich
Nach vor Deinen Füssen und zeigte es Ihm
Er schüttelte den Kopf und meinte
Na da hätt ich lange suchen können ,,,,,,,,,,,,, Kaktusse haben doch Stacheln,,,,, der aber nicht.
Ich meinte darauf,,,,, ich hätt ja auch sagen können , bring mir mal den großen Schlumberga rein

Darauf meinte er,,,, oh je , da hätt ich nen riesen Schlumpf gesucht

Oh man , was haben wir gelacht, das glaubt Ihr nicht. jetzt wenn wir uns draussen sehen,,,,fangen wir sofort wieder zu gaggern an.
Benutzeravatar
kleinesRehlein
Aktives Mitglied
Beiträge: 2450
Registriert: 11.02.2015, 11:51
Wohnort: Landkreis Wunsiedel
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von kleinesRehlein »

Annelu ,,, leider ist das mit dem weissen Plumbagosteckling nichts geworden. Wollte keine Wurzeln bekommen. Schick mir doch in PN Deine Adresse und ich schicke Dir welche zu,
Vielleicht klappt es bei Dir dann besser mit Wurzeln.
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von annelu14 »

Scade,meine Blauen leben noch ob schon Wurzeln dran sind glaube ich nicht,
aber ganz grün sind sie noch ein gutes Zeichen.
LG von Anne
Benutzeravatar
kleinesRehlein
Aktives Mitglied
Beiträge: 2450
Registriert: 11.02.2015, 11:51
Wohnort: Landkreis Wunsiedel
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von kleinesRehlein »

Annelu, ich hab -Dir gestern Steckis geschickt.
Da sie bei mir nicht bewurzelt sind,,,, dacht ich mir Du versuchst es selbst. Vielleicht hast Du mehr Glück. Wenn nicht guggen wir nächstes Jahr mal im Frühjahr ob es besser klappt.
Benutzeravatar
kleinesRehlein
Aktives Mitglied
Beiträge: 2450
Registriert: 11.02.2015, 11:51
Wohnort: Landkreis Wunsiedel
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 681 Mal

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von kleinesRehlein »

Halli Halloooo

Ich möcht mal wieder etwas von mir hören bzw lesen lassen

Also dass ich sozusagen in Kleinsibirien wohne , weiss ja inzwischen jeder. Bei mir will und will einfach nicht wärmer weren
Im Moment wenn ich aufs Thermometer schau zeigt es mir -16.8 Grad. So können natürlich auch die Schneemasen nicht verschwinden und ich sags Euch
Wenn ich nicht meine vielen Pflanzen hier im Häus hätte, ich glaub ich wär schon wie a Primerl eingegangen.
so aber hab ich es in jedem Raum begrünt,,, zum Teil Blüten und widerum beginnen jetzt langsam die Aussaaten
Freu mich schon wieder auf den Frühling und wenn die Temperaturen es endlich zu lassen auch wieder in den Garten zu können ohne nur WEISS zu sehen

So nun möcht ich Euch noch bisserl was zeigen

So Leute das ist meine Zufahrt zum Haus,,,, die nur ab und zu mal mit einem Radlader geräumt wird, ansonsten Handarbeit ist

Bild

Wie man sieht,,, der Schnee hat fast die Fenster erreicht

Bild

Mein Gartenhäusl versinkt immer noch im Schnee

Bild

Da ich im Herbst immer mal die Kompostplätze aufsuche , werd ich auch immer fündig und die Pflanzen dürfen mit nach Hause
So auch im letzten Herbst
Es waren sehr viele,,,, von Hortensien, Rosen , Pelargonien und fuchsien angefangen
Tja und allesamt sind gut durch den Winter gekommen

Nun zeig ich Euch mal ein paar Fundstücke

Ich hab mal eine 5 Liter Giesskanne zum Grössenvergleich dazu gestellt,,,,, die Billberga lag Mutter Seelen Allein auf einem Abfallhaufen am Kompostplatz
Die musste natürlich unbedingt mit nach Hause

Bild

Und nun belohnt sie mich

Bild

Diese riesen Jucca , auch auf em Kompostplatz gefunden ist ein Träumchen
Leider passte sie nicht in mein kleines Auto,,,,, aber zum Glück hatte gerade an diesem Tag mein Bub Urlaub und ich rief Ihn per Handy an damit er mit seinem Combi kam und mir die Palme nach Haus fuhr

Bild

3 Kleinere schaffte ich in meinem Dacia

Dann fand ich einen riesen großen alten Geldbaum
Puh, der war schwer und ich schaffte es nicht , Ihn in mein Auto zu laden
Ich zuerst mal die Rücksitze weggeklappt und gewartet.
Weiss ja , dass hier immer Männer der Gemeinde vorbei kommen und den Grünschnitt abliefern
Ich brauchte aber nicht lang warten da kamen 2 junge Burschen vorbei, die mir dann auch gern und schnell halfen den Geldbaum einzuladen

Tja nun war er zwar im Auto,,,,,aber wie zu Hause wieder raus bekommen?
Sohnemann und GG waren ja auf Arbeit und die Nächte aber schon sehr kalt
Ich hatte wieder Glück und ein Jäger wollte in sein Revier,,,, welches gleich hinter meinem Grundstück ist
Er trug mir den riesen Geldbaum dann erst mal in die Küche
Ralf meinte dann abends,,,, tja so pflanzen wir den aber nicht ein,,,, wir machen 3 daraus
Gesagt-getan und nun stehen 3 große Gelbäume hier ( Das weisse ist ein Feuerzeug ,,,,, zum Grössenvergleich)

Bild

Auch die beiden stammen vom Kompostplatz

Bild

Bild


Und diese bekam ich von Sohnemann und Schwiegertochter zum Geburtstag

Bild

Ralf kam dann noch mit einer Ripsalis,,,, die ich noch nicht fotografiert habe an und die jetzt im Bad lebende Gardine ist

so Ihr Lieben,,, das wars jetzt erst mal wieder von mir und wünsche Euch allen einen wunderschönen Wochenstart
Gisela

Re: Rehleins Schätze

Beitrag von Gisela »

Das sieht ja "paradiesisch" aus bei Dir. Nur schippen möchte ich da nicht müssen.

Hast Dir super Pflanzen geholt. Immer wieder verwunderlich, was die Leut so alles entsorgen. Mir tut das auch immer so leid.

LG - Gisela
Antworten

Zurück zu „Garten und Blüten im ...“