Plumeria erfolgreich bewurzeln

Tipps und Tricks für die Aufzucht
Antworten
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Plumeria erfolgreich bewurzeln

Beitrag von sand cat »

Diese Methode hat sich, zumindest hier in diesem Klima als sehr erfolgreich rausgestellt.
Grundlage natuerlich ist daß der Plumistecki an der Schnittstelle gut ab/eingetrocknet ist.
Hier reicht es dafuer den Stecki 3-4 std in der Sonne liegen zu lassen.

Man nehme dafuer.        Eine Milchflasche - natürlich leer.
Bild

Den Deckel kann man wegwerfen. Den oberen Teil der Flasche, je nach Höhe des Steckis, abschneiden.
Bild

Zuvor hatte ich Blähtonkügelchen in Wasser geworfen daß sie sich mit Wasser vollsaugen.  In die Flasche 3-4cm Blähton reinfallen lassen.
Bild

Das abgeschnittene Teil der Flasche über den Stengel des Plumis schieben.
Bild

Mit dem Stecki nun in die Flasche rein wo ja schon ein paar cm an Blähton liegt und rings herum um den Stecki die Flasche auffüllen. Öfters die Flasche mal vorsichtig schütteln damit sich die einzelnen Blähtonkügelchen um den Stecki drum rum legen und sich dabei auch etwas verdichten. (Stabilisiert zudem den Stecki dabei).
Den abgeschnittenen Teil der Flasche nun, ebenfalls unter leichtem Schütteln soweit in die Kügelchen reindrücken bis er den Flaschenrand beruehrt.
Bild

Flaschenrand und abgeschnittenes Teil mit 2, 3 Tesafilmtreifen fixieren. Anschließend alles mit Frischhaltefolie um den Stecki Stengel herum verschliessen. Ev. an einer Stelle ein kleines "Luftloch" lassen.
Bild

So stell ich nun die Flasche draußen im Freien vor die Türe. Wenn alles klappt sollte ich da in 5 Wochen wenn ich aus dem Urlaub zurueck bin schon die ersten richtigen Wurzeln sehen können.
Und wenn da was schief gehen sollte, hm, dann find ich Matsche vor. Bisher haben, wenn auch nur 4 bisher, alle Versuche geklappt. Ob man dies so in Dland versuchen kann weiß ich nicht. Einen Versuch isses eventuell aber allemal wert.
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Super bin gespannt , habe zwie  in der Tüte ,einer ist weich geworden ,der andere steht noch .
Habe den zweiten neu abgeschnitten und lass den im Moment trocknen .
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Der kleine Stecki ging uebern Jordan.
Der Große hats gepackt, hat Wurzeln getrieben. Laß ihn noch 2-3 Wochen im
feuchten Blähton daß die Wurzeln noch etwas kraeftiger werden.
Dann wird eingetopft.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

:uuups_green

:ani_schilder52  :ani_schilder52

Hab meinen Plumistecki verkackt.....

Hatte den Stecki ja am, glaub es war der 30.7. beim  Fliesen /Raucherlounge raus/abspritzen draußen in den Schrank gestellt........und glatt vergessen.  
Alzheimer läßt grüßen.
Na ja, egal, bin heute um die Ecke zum Nachbarn und hab mir einen Neuen geholt. Der kommt nach dem Abtrocknen der Schnittwunde wiederum in den feuchten Blähton da der Bewurzelungsprozess darin am besten funktioniert, zumindest hier.

Bild

Auf ein Neues. Vielleicht sollte ich ein paar Calciumtabletten einwerfen. Soll ja gegen Vergeßlichkeit helfen. B :x
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Es ist mal wieder eine etwas größere Plumi hier im Compound umgenietet worden. Schade drum.
Hab mir da gleich 4 schoene Stecki's abgemacht. Diese werd ich diesmal gleich in Substrat eintopfen. Mal so versuchen. Topf in Topf.

Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Ich drücke dir die Daumen Heiner  :wink:
Benutzeravatar
Peg
Moderator
Beiträge: 3968
Registriert: 10.07.2007, 21:48
Wohnort: Merseburg

Beitrag von Peg »

... ich auch. Schöne Größe haben die Kopfstecki´s.
LG Peg

Ein altes chinesisches Sprichwort sagt: -Traue nie alten chinesischen Sprichwörtern!- Bild
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

6 Wochen ist es jetzt her als ich mir obige 4 Steckis geschnitten hatte.
5 Wochen sind se jetzt in Anzuchtstoepfen.
Bild
Bild

Anfangs hatte ich ja noch die oberen Blaetter dran gelassen und so wie se lummelig wurden nach und nach abgerissen. Die haetten dem Stecki nur Energie und Kraft gekostet. Anfangs (die ersten 1 - 1 1/2 Wochen) wuerde das Dranlassen der Blaetter was bringen (??) so hab ich mir sagen lassen (in der Gaertnerei). Wenn se lummelig sind nicht mehr.

Die Steckis sind fest, keiner hat angefangen zu faulen und an den Enden treiben die Steckis neue Blaetter was immer ein gutes Zeichen ist. Das heißt aber nicht daß da schon jede Menge an Wurzeln ausgetrieben wurden. Es kann sein daß der Stecki erst jetzt anfaengt richtig zu wurzeln. Alles schon gehabt.

Auf alle Faelle sehn se, sagen wir mal nicht schlecht aus. Wenn ich zwei problemlos hoch bekomme....Ziel erreicht.

(Sorry fuer d schlechte Bildqualität. Schlecht fokusiert)
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

ja ,super weiter so du hast halt die optimalen Bedingungen .
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Weitere 4 Wochen sind rum.
Stecki's sehen gut aus. Schön fest. Hab heute mal an Einem ordenlich gezogen. Guter Widerstand. Das heißt es sind Wurzeln gebildet worden. Waere das Teil unterirdisch angefault / verfault oder es waeren noch keine Wurzeln gebildet worden dann koennte man den Stecki ganz easy anheben bezw. rausziehen.
Gute Ausdichten somit obwohl die Spitzen der Stecki's noch nicht so aussehen wie ich mir dss vorstelle. Das wird aber schon.
Bild
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Oh schaut super aus Heiner ,man bin neidisch  :!:
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Ich hab mir mal Heiner`s Experimente angeschaut, ist ja echt interessant der Versuch mit der Milchflasche :cry:

Heiner, hast du das schon mal mit Engelstrompeten versucht; meinst du, das würde so auch funktionieren?
Vielleicht gibt es ja auch noch größere Flaschen für dickere Zweige  :idea:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Hallo Heidi.

Nö. Mit ET's hab ich das noch nicht probiert. Ist ja meine erste ET Saison hier. Was ich aber definitiv schon rausgefunden hab ist daß sich ET Steckis hier sehr, sehr schlecht bewurzeln lassen.
In Dleutschland uebern Winter koennte das aber durchaus funktionieren. Man muesste da mal Monika fragen was sie davon haelt.
ET Stecki wurzeln ja auch, wenn auch schlechter als wie im Wasser, in feuchtem Substrat.
Warum sollte sich dann ein ET Stecki nicht auch in feuchtem Blähton bewurzeln lassen.

Bezueglich Plumis funzt dies sehr gut. Das war ja am 16. August letzten Jahres. Dann gings ab in die Milchflasche. Nach 6 Wochen, leicht bewurzelt, gings in den gr. Anzuchtskübel.
Bild

5 1/2 Monate spaeter.
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Benutzeravatar
Heidi
Aktives Mitglied
Beiträge: 8277
Registriert: 06.01.2010, 21:13
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 497 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von Heidi »

Echt toll Heiner; bei dir geht echt die Post ab  :lol:
Servus sagt die Bayern-Heidi 
Bild
Benutzeravatar
sand cat
Aktives Mitglied
Beiträge: 2976
Registriert: 16.10.2014, 08:26
Wohnort: Jeddah K.S.A
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von sand cat »

Am 21.11. wurden die Steckis mit der Topf in Topf Methode in die Erde verfrachtet.
Gut drei Monate ist das nu her.
Heute hab ich se rausgeholt da die Steckis in den letzten.zwei Wochen gut neue Blaetter getrieben haben. Neue Blaetter heißt (hier) erfahrungsgemäß daß der Stecki gut gewurzelt hat.
Bild

Also mal die Stuetzstecken entfernt und am Topf leicht gezogen.
Ups......fest. Also vorsichtig etwas fester ziehen......und hoffen daß nicht all zu viele Wurzeln unten durchgewachsen sind.
Bild

Alle vier Steckis haben gut Wurzeln gebildet. Umgetopft. Und da stehn se jetzt wie die Orgelpfeifen. Bewurzelungsquote 100%. Saubere Sache.
Eine werd ich behalten, drei sind schon so gut wie vergeben. Wie gewonnen so zerronnen............ (= weggegeben).
Bild
Herzliche Grüße

   Sandkater                     Aus der Wüste, wo man einen Bierzapfhahn vergeblich sucht.
Antworten

Zurück zu „Tipps von Aussaat bis Vermehrung“