Stecklinge und Düngung

Tipps und Tricks vom Fachmann bzw. der Fachfrau
Benutzeravatar
Gloriosa
Aktives Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 28.07.2011, 18:56
Wohnort: Oberhavel

Stecklinge und Düngung

Beitrag von Gloriosa »

Ich habe am Wochenende meine Chang-Hochstammstecklinge vom Frühjahr in die nächste Topfgröße umgepflanzt.
Eigentlich soll man ja erst so ca. 4 Wochen nach dem Umpflanzen mit Düngen anfangen, da ja die Erde vorgedüngt ist. In vier Wochen sind die Töpfe bestimmt schon wieder durchwurzelt und ich muss wieder umpflanzen. Wann dünge ich dann? Wenn die endgültige Topfgröße erreicht ist? Mir fehlt dazu gerade jeglicher Plan ;)
Viele liebe Grüsse

Christina
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

also ich habe bei meinen Bieri-Stecklingen auch schon angefangen zu düngen. und das schon seit ca. 2 Wochen. über die Blätter nehmen sie den Dünger super auf, und es verbrennt ihnen auch nicht die Wurzeln. aber sobald der Topf durchwurzelt ist, kann man ohne bedenken anfangen zu düngen!
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Mit besten Grüssen,

Rico
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Und mit der "nächsten" Topfgröße wäre ich sparsam.
Alle  (fast) Pflanzen blühen besser, wenn sie in "verhältnismäßig" kleineren Töpfen stehen.
Also, die Topfgröße nach der Standfestigkeit  und nach dem zu erwartenden Wurzelballen richten - den die Pflanze in diesem Jahr erreichen kann.
Und dabei eher  kleiner  - als zu groß.
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Im Anfang ist bei den ETs das Wachstum sehr rasant. Ende Sommer hatten wir die kleinen vom Frühjahr schon in 25er Töpfen. Dann wurde meist nur noch gedüngt. Manche waren ganz rasant im Wuchs, die bekamen dann einen 30er. Ich kenne Chang nicht, weiß nicht, wie starkwüchsig sie ist. Jedenfalls zum Herbst hin nicht mehr umpflanzen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Brigitte Stisser

Beitrag von Brigitte Stisser »

Bei "Chang" handelt es sich - meines Wissens -  um eine Fuchsie.
Gloriosa hat geschrieben:Ich habe am Wochenende meine Chang-Hochstammstecklinge vom Frühjahr in die nächste Topfgröße umgepflanzt.
Eigentlich soll man ja erst so ca. 4 Wochen nach dem Umpflanzen mit Düngen anfangen, da ja die Erde vorgedüngt ist. In vier Wochen sind die Töpfe bestimmt schon wieder durchwurzelt und ich muss wieder umpflanzen. Wann dünge ich dann? Wenn die endgültige Topfgröße erreicht ist? Mir fehlt dazu gerade jeglicher Plan ;)
Nachtrag zur ersten Antwort :

Um einen Hochstamm zu ziehen - also eintriebig - ist eine Düngung mit stickstoffbetontem Volldünger  (Hakaphos grün - 20 x 5 x 10 )
angebracht, um zuerst ein schnelles Längenwachstum zu erreichen.
Kann auch durch Blattdüngung  1 g/l zusätzlich forciert werden.

Nach erreichen der gewünschten Höhe kann auf Hakaphos blau  -15 x 10 x 15 und später - zur Blüteninduktion  und  zum Blühen auf  - Hakaphos rot 8 x 10 x 24 umgestiegen werden.
Das blaue Hakophos muß aber nicht sein.
Man muß sich nicht ein ganzes Lager Düngemittel anlegen.

Wie man mit den Blättern beim Hochziehen verfährt - das ist umstritten.
Meine Empfehlung: Blätter dranlassen , aber keine Seitentriebe dulden.
Nach erreichen der gewünschten Höhe entspitzen.
Bitte beachten: die neu erscheinenden Seitentriebe wachen oft noch ein ganzes Stück nach oben.
Ich weiß nicht, wie Du mit der Düngung verfährst ?
Wenn das Wurzelwachstum in Ordnung ist - ca. alle 8 Tage -  1-2 g /l -  düngen .
Man verbrennt sehr schnell die empfindliche Wurzeln. Bei alten Hochstämmen ist das was anderes.
Und daran denken: Nicht zu große Töpfe nehmen.
Wie viele Fuchsien habe ich in meinen Anfangsjahren eingebüßt, weil ich zu ungeduldig in zu große Töpfe gepflanzt habe.

Die Gärtner arbeiten beim Ziehen eines Stämmchens  - häufig mit entsprechen Hormonen - zum schnellen wachsen und dann wieder zum Stauchen usw. - aber das ist eine ganz andere  Liga.

Wenn noch Unklarheiten bestehen, bitte sag es.

Brigitte.
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Wieder so ein hilfreicher Tip. Danke Brigitte Bild
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Gloriosa
Aktives Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 28.07.2011, 18:56
Wohnort: Oberhavel

Beitrag von Gloriosa »

Danke für die lieben Hinweise! So sehen die beiden im Moment aus:

Bild

Habe gerade gesehen, dass ich sie schon wieder anbinden muss und das Stöckchen ist auch langsam zu kurz ;) . Sie stehen jetzt in einem 10er Topf.

@NeriumOleander: Also warte ich noch ne Woche und dann dünge ich einfach über die Blätter

@Brigitte: So wie du beschrieben hast mache ich es auch mit dem Hochstamm ziehen. Blätter bleiben dran-Triebe kommen ab. Vielleicht sollte ich auch erst umtopfen, wenn die Standfestigkeit gefährdet ist. Ich werde mal das Verhältnis von Grössenwachstum und Topfgrösse beobachten ;). Und wie es aussieht, werde ich mir wohl doch Hakaphos besorgen müssen. Bis jetzt hat der normale Flüssigdünger immer gereicht.
Viele liebe Grüsse

Christina
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

mit Blattdüngung kannst du jetzt schon anfangen!
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Mit besten Grüssen,

Rico
Benutzeravatar
Gloriosa
Aktives Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 28.07.2011, 18:56
Wohnort: Oberhavel

Beitrag von Gloriosa »

Also manchmal ist man ja auch langsam beim Denken  :? ! Na logisch, den Wurzeln kann ja nichts passieren. Rico, nimmst du dafür ne Sprühflasche?
Viele liebe Grüsse

Christina
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Christina, da kannst Du so eine kleine Sprühflasche nehmen.
Man bekommst sie überall im Handel.
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

ich mach das jeden Tag 1-2 mal, mit der Sprühflasche!
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Mit besten Grüssen,

Rico
Walli

Beitrag von Walli »

Rico welches Verhältnis z. B.  mit Flüssigdünger bei den abgebildeten Jundpflanzen?
Benutzeravatar
Gloriosa
Aktives Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 28.07.2011, 18:56
Wohnort: Oberhavel

Beitrag von Gloriosa »

Claudia: Habsch :) sogar mehrere

Die Woche kommt meine Hakaphoslieferung.

Rico: Wie hoch ist denn deine Konzentration beim Sprühen? Und eigentlich kann ich doch alle übers Blatt düngen? Denn im Moment regnet es oft und sie sind schon nass genug!
Viele liebe Grüsse

Christina
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

0,5%tig sollte die Konzentration sein. So ist zumindest die Empfehlung von unserem Gärtner Ermel bei Flory 3 und Flory 4. und Wuxal.....
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
NeriumOleander
Aktives Mitglied
Beiträge: 342
Registriert: 20.01.2011, 13:01
Wohnort: Möhlin

Beitrag von NeriumOleander »

ich nehme auf 1 liter Wasser 2ml Wuxal! aber halt mehrmals am Tag! da bekommst du richtig tolle Pflanzen!
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt!

Mit besten Grüssen,

Rico
Antworten

Zurück zu „Vermehrung und Erziehung“