Stecklinge

Die Möglichkeit, Deine Fuchsien vorzustellen
jürgen

Stecklinge

Beitrag von jürgen »

Gibt es einen bekannten Grund für unterschiedliches Wachstum?

Bild

Links die Mutterpflanze" John Pullford" ca. 7 Jahre alt. In der Mitte und rechts 2 Stecklinge v. Okt. 2012. Gleiche Erde, Licht und Temp. gleich und trotzdem der Unterschied.

Weitere Stecklinge v. Okt. 12

Bild

Levercusen

Bild

Remembering Claire ca. 1,30m groß mit Knospenansatz

LG. Jürgen                                                                                                                                                                                                    Bild
Benutzeravatar
Ursel
Aktives Mitglied
Beiträge: 10252
Registriert: 29.08.2010, 16:04
Wohnort: zwischen Flensburg und Kappeln
Hat sich bedankt: 354 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Beitrag von Ursel »

Jürgen die Remembering Claire als Stammfuchsie, das ist der Hammer
nun bin ich gespannt ob die auch die vielen Blüten nachher halten kann und nicht abbricht.

Alle ein Traum,

liebe Grüße aus Angeln
Ursel
Chefin der tausend Fuchsienglöckchen
Benutzeravatar
reschi
Moderator
Beiträge: 7034
Registriert: 05.07.2007, 14:12
Wohnort: Tuttendorf (bei Freiberg)
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von reschi »

Ich könnte mir vorstellen, dass die Art des Stecklings (Spitzentrieb;Seitentrieb) da eine Rolle spielt.
Gruß
reschi

"Sag mir Deinen Namen, und ich sag Dir, wie Du heisst."
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Jürgen, über die Steckies haben wir ja schon gesprochen.

Aber dein Hochstamm von der "Remembering Claire" ist einfach toll. Hast du gut hinbekommen!

Auch die anderen Füchse sehen gut aus. Und der kleine Steckling kommt bestimmt auch noch in Fahrt!
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
MadMim
Aktives Mitglied
Beiträge: 25935
Registriert: 23.07.2007, 18:14
Wohnort: Modautal/vorderer Odenwald
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von MadMim »

Ich staune nur...   :)
Good timber does not grow with ease -
the stronger the storm, the stronger the trees.

Bild
Bild
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Jürgen, ich habe ähnliches erlebt mit Stecklingen von Caronline.
Vom gleichen Trieb habe ich einen Kopfsteckling und einen Mittelsteckling gemacht. In gleicher Erde, unter gleicher Beleuchtung standen sie nebeneinander. Der Kopfsteckling hat ewig gebraucht bis er in die Gänge kam, der untere Abschnitt dagegen hat schnell gewurzelt und ist gewachsen, gewachsen ... Davon werde ich jetzt ein Stämmchen ziehen.
Gruß
Helga
jürgen

Beitrag von jürgen »

Meine Stecklinge im Juli, 2 Monate später

" John Pulford" links die Mutterpflanze , in der Mitte und rechts die Stecklinge.
Bild

"Remembering Claire" 1,50m groß und in der Blüte
Bild

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

:o  Mensch Jürgen die sehen ja spitzenmäßig aus, einfach herrlich  :)

Ich glaub ich brauch noch ein paar Fuchsien, die Sorten sind ja klasse !  ;)
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Tolle Remembering Claire, meine ist zwar inzwischen auch so hoch, hat aber noch keine Blüten weil ich noch voll am Entspitzen bin.
Die beiden großen John Pulford sind aber auch schön.
Etwas ähnliches wie du hab ich auch beobachten können; drei Stecklinge der Northumbrian Pipes haben sich auch völlig unterschiedlich entwickelt, zwei sind inzwischen schon ca. 25 cm hoch, der dritte Steckling aber nur ca. 4 cm; er fängt jetzt erst an sich langsam zu entwickeln.
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
jürgen

Beitrag von jürgen »

Hallo Klaus,
was machst Du, damit sich die mickerigen entwickeln?
Mein kleiner Steckling der John Pulford hat einen 4 cm verholzten "Stamm" und dann 4 Blattpaare an "grün", und dann Knospen und Blüten. Er sieht aus als wenn der Fuss tot ist und der Kopf lebt.
Und das alles seit Okt. 2012. Aber ich laß ihn und beobachte.Meine Frau sagt: mit der Sorte kann man kein Geld verdienen, darum hast du die Mutterpflanze bekommen.
Trotzdem oder deshalb ist die "John Pulford" meine Liebste Sorte.

LG. Jürgen
Benutzeravatar
Annegret
Moderator
Beiträge: 18954
Registriert: 15.11.2009, 16:36
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 863 Mal
Danksagung erhalten: 480 Mal

Beitrag von Annegret »

Jürgen,

die Probleme, die du mit der "John Pulford" hast, habe ich mit der FK Hamburg. Die will bei mir einfach nicht! Stecklinge von ihr wachsen sehr gut. Aber sobald ich sie umtopfe, fängt sie an zu mickern. Habe heute wieder einen neuen Steckling vom Rest einer Pflanze gemacht. Entweder gibt es jetzt mal eine vernünftige Pflanze oder ich verzichte auf die heikle anspruchsvolle "Dame". Selbst größere Pflanzen verabschieden sich innerhalb kürzester Zeit.

Aber deine "Remembering Cleare" ist ein Superbäumchen geworden! Da kann man nur gratulieren!
Liebe Grüße aus Hamburg

von Annegret
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Hallo Jürgen,
hier ein Foto der beiden Stecklinge der Northumbrian Pipes. Der winzige Steckling scheint jetzt aber doch wachsen zu wollen.


Bild
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Deine Fuchsien sehen trotz der verschiedenen Größen sehr schön aus,vor allem das Stämmchen.Wie lange hast du denn das gezogen,bis es so aussieht?
@Helga,was ist ein Mittelsteckling :?
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
helgasee
Aktives Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 09.05.2011, 20:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von helgasee »

Silke, bei einem "Mittelsteckling" wird der Kopf abgenommen, dann hast du einen Steckling "aus der Mitte", also auch kein Abriss vom Stamm. Ist das verständlich ausgedrückt?
Gruß
Helga
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

Also du nimmst nen Steckling (Kopfstecki) und köpfst den dann noch,sodaß er keine Spitze mehr hat  :roll:  :!:
Ist schon spät,ich weiß...danke
LG Silke
Bild
Antworten

Zurück zu „Fuchsíenbilder“