Gudruns Orchideenhäuschen

Forum für unsere Orchideenliebhaber
Antworten
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Gudruns Orchideenhäuschen

Beitrag von gudrun »

Es ist wirklich nur ein kleines Häuschen, gerade mal 3 m lang und 2,70 m breit. Firsthöhe 1,95 m. Da musste ich mal lachen, als ich das las. Das ist eine Leiste oberhalb des Daches. Um zur Tür rein zu gehen, hätte ich mich bücken müssen. Wir haben es kurzerhand auf einen Sockel gestellt. Jetzt muss ich zwar einen großen  Schritt darüber machen, aber ich brauche mich nicht zu bücken. Auch was wert.

Bild

Eigentlich wollte ich ja gar kein Orchideenhäuschen haben. Aber GG meinte, er wolle wirklich alle geheimen Wünsche erfüllen. Und er wüsste genau, dass ich es mag.  Ja, so war das.

Das fing schon im Herbst an, als er mich nach Niedernhausen auf die Orchideenausstellung der Deutschen Orchideengesellschaft führte, wieder so eine Überraschung, für die GG Spezialist ist. Während ich fotografierte, sprach er mit den Verantwortlichen und informierte sich gründlich. Aber ich biss noch nicht an. Wozu Mitglied werden, nur um mir den Mund wässrig zu machen. Da rückte er mit seinem Plan heraus, ein kleines Gewächshaus in die Halle zu stellen. Vorteil wäre Anschluss an die Heizung von Haus und Halle. Man könnte es noch mit Luftpolsterfolie abdecken, um die Heizkosten auf 22° C wirklich in Grenzen zu halten. Es bekäme extra pflanzentaugliche Beleuchtung,  und ... und ...und ....

Da gab ich nach. Seitdem sind wir Mitglied bei der DOG. Wir waren auch dieses Jahr wieder bei der Orchideenausstellung auf dem Rochusberg bei Bingen. Die Bilder habe ich Euch ja gezeigt. Pfundsadressen gab es da von Orchideenbetrieben mit Tagen der offenen Tür. Wir haben keine Gelegenheit ausgelassen, um an schöne Orchideen heranzukommen, auch vom Großmarkt und bei Tropica, alle schon im Forum zu sehen.

Aber das Tollste war das, was die DOG veranstaltet hat. Wart Ihr schon einmal auf einer Orchideenversteigerung? So richtig mit zum ersten, zum zweiten und zum dritten? Ich ja auch nicht. So etwas sieht man nur in Filmen.

Also, es brachte jeder seine überzähligen Pflanzen mit und stellte sie auf bereit gestellte Tische. Einige aus der Gruppe spielten abwechselnd den Versteigerer. Die ersteigerten Pflanzen wurden am Platz des neuen Besitzers abgeliefert und sofort das Geld kassiert. Für Wechselgeld war auch gesorgt. Drei Stunden lang ging der Spaß. Dann war ich im Besitz von 25 Pflanzen, darunter auch ein kleiner Geweihfarn, aufgebunden wie der von Karin  und zwei kleine Ampeln mit Aufhänger, ach ja zwei knorrige Rebhölzer zum Aufbinden von Pflanzen waren auch noch dabei.

Der Erlös kam in die Portokasse der Gesellschaft. Unser Boss und seine Helfer erklärten nachher, dass niemand mehr als etwa die Hälfte des tatsächlichen Wertes der Pflanzen bezahlt hat. Da kann man doch zufrieden sein.

Mittlerweile war mein Häuschen fertig geworden. Auch der Elektriker schaffte es noch, rechtzeitig vor Ankunft der Pflanzen die Beleuchtung zu installieren. Nur die neuen Tische fehlten noch. Die DHL hat mal wieder die Sendung zurückgehen lassen, Empfänger unbekannt, und die Firma Beckmann musste das Paket nochmals abschicken, diesmal noch mit nachbestelltem Hygrometer. Jetzt ist aber alles da, die Tische sind aufgebaut und die Pflanzen stehen darauf.

Natürlich habe ich mir noch etwas einfallen lassen zur Gestaltung meines neusten Spielzeugs. Zunächst brachte ich an der Stirnseite gegenüber der Tür ein Metallgitter an. Dort hängt schon der Geweihfarn und noch drei weitere aufgebundene Orchideen. Ein leerer Blumentopf ist schon befestigt zwecks Aufnahme einer weiteren Pflanze. Eine kleine Tillandsie im Minitopf habe ich reingestellt, die auch gleich die erste Blüte geöffnet hat.

Ich habe mir aber unbedingt einen Epiphytenstamm in den Kopf gesetzt. Ein Eimer wurde mit Zement gefüllt und große Äste hinein versenkt. Bisher habe ich ihn benutzt, um Ostereier oder Windspiele daran zu hängen. Jetzt steht er im Gewächshäuschen und wartet auf seine Vollendung. Ich will leere Blumentöpfe mit Jutestreifen umwickeln und befestigen. Dann kann ich die Pflanzen bei Bedarf austauschen. Ein paar Bilder habe ich schon mal gemacht, aber die Sonne hat mich im Stich gelassen, dann war es zu dunkel.

Bild

Bild

Diese Schätzchen haben wir auch noch auf einem unserer Streifzüge entdeckt.
Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

:shock: ...ok ich komme zum Hessentreffen, denn das muß ich sehen. :D
Gudrun, was soll ich sagen? Einfach Hammer!
Ja, eine Versteigerung in dieser Art habe ich noch nicht erlebt.
Konntet ihr da vorher die Pflanzen inspizieren? Euch eine Vorstellung machen was ihr wollt? Oder ging alles Schlag auf Schlag?
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Inspizieren konnte man die Pflanzen schon vorher. Sie waren auch alle gut beschriftet. Aber....... Das "Aber" kann ich gar nicht groß genug schreiben. Hätte die Gudrun ja solide Orchideenkenntnisse wie bei den Stauden, wäre das kein Problem. Aber so.....  Natürlich kenne ich einige. Einige nur dem Namen nach. Ich weiß zwar, dass viele Gattungen sehr vielgestaltig sind. Mein neues Orchidenbuch ließ mich mit den Ohren schlackern. Das ist ja umfangreicher als die Stauden. Naja, ganz so schlimm wurde es nicht. Auf extra große Pflanzen habe ich schon mal bewußt verzichtet. Zum Glück haben unsere guten Orchideenkenner, die ja auch die Versteigerung  geleitet haben, einige Erklärungen abgegeben.

Mittlerweile ist alles aufgelistet und gegoogelt, im Buch nachgesehen und in den Internetseiten der Orchideenanbieter nachgelesen. Zwei Pflanzen haben keinen Namen, d.h. eine ist eine Cattleya, das erkenne ich, fragt sich nur welche. Die zweite hat eine Abkürzung des Namens, da werde ich beim nächsten Treffen einfach mal fragen.

Jetzt kann ich loslegen. Spaß macht, dass einige bereits mit ihrem Trieb beginnen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
gasteria
Aktives Mitglied
Beiträge: 1478
Registriert: 08.02.2008, 14:32

Beitrag von gasteria »

:lachen1 ,klasse rundherum auch wie schön du uns das beschrieben hast.Ich wünsche dir viel Freude damit und ich freue mich schon auf die Blüten...
LG Silke
Bild
Benutzeravatar
Pflanzenträumer
Aktives Mitglied
Beiträge: 1484
Registriert: 24.05.2010, 20:08
Wohnort: Ahrensburg

Beitrag von Pflanzenträumer »

Herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Orchideenhäuschen!
Gruß vom Pflanzenträumer Klaus

Avatar: Fuchsie Kit Oxtoby

Bild
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Danke schön auch, Pflanzenträumer.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
annelu14
Aktives Mitglied
Beiträge: 5155
Registriert: 14.03.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Beitrag von annelu14 »

Gudrun,ich gratuliere auch und staune mit welchen Elan Ihr immer
an die Sache ran geht :D ,ich finde es sehr schön das Ihr euer Leben
lebt :D Es tut mal gut zu lesen was es doch für GG gibt,meist wird ja
nur geschimpft und das Du auch schätzt was er Dir gutes tut. :D
Dein Bericht war sehr interessant und auf kommende Bilder freue ich
mich schon :D
:wink: von Anne
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Da bekommt Redleg ja "Konkurrenz"   :D  
Frau mich für Dich und wünsche DIR ganz uneigennützlich ein glückliches Händchen und UNS viele viele schöne Bilder   :wink:
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Das mit der Konkurrenz verschieben wir eindeutig. Bin froh, wenn alles gut gedeiht.

Bis jetzt stehen auch noch andere Pflanzen drin. Ein Teil meiner Usambara-Jungpflanzen, die Hibi-Steckis und einige neue Schätze von Sinningien und Streptocarpus. Damit ist schon die linke Seite voll.

Bild

Bild

Bild

Dieses komische Pflanzenlicht wirkt auf den Bildern viel stärker als für das menschlische Auge. Die Farbe des Lichtes in den Röhren stimmt, aber ich seh die Pflanzen "normal" und nicht so rosa angehaucht. Und wie es aussieht, scheint es zum Fotografieren nicht hell genug zu sein. Ich werde mir wohl einen Fotoplatz außerhalb einrichten müssen.

Bild

Bild

Ich krieg die Bilder einfach nicht scharf ohne Stativ. Dafür ist nur kein Platz. Ich glaube, auch ein kleines Klappstühlchen werde ich wohl außerhalb stellen und bei Bedarf reinholen. Ich hab noch nicht mal Platz zum Ablegen des Objektivs.

Bild
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Gudrun sehr schön ,aber sag mal habt ihr da eine besondere Lampe drin weil alles so einen pink Tasch hat  ;)  sorry hab halt so mein Empfinden ,klär mich auf  :wink:
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Klar, Karin. Extra Aufklärungsstunde für Dich.

Es ist eine Spezialbeleuchtung für gesundes Pflanzenwachstum, die leider diese pink Farbe haben. Unsere Augen sehen zwar die Lampen in pink, die Pflanzen aber in ihrer normalen Farbe. Kannst Dich beim Hessentreff davon überzeugen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Karingoldi

Beitrag von Karingoldi »

Mach ich und Danke dir  ;)
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

:wink:  gern geschehen.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Walli

Beitrag von Walli »

Ich schließe mich Annelu an:   toll dass iihr euch gefunden habt und euch so ergänzt...das hört man nicht oft.  Selten zu sehen, dass beide Partner das Hobby teilen. Ich wünsche euch, dass weiterhin alles harmonisch und zufriedenstellend verläuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Danke Ihr Lieben. Freut mich ganz besonders. Im Moment werde ich mal wieder ganz schön verwöhnt.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Antworten

Zurück zu „Orchideen“