Erfahrungsbericht Nützlinge gegen Blattläuse & Weiße Fli

Antworten
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Erfahrungsbericht Nützlinge gegen Blattläuse & Weiße Fli

Beitrag von Beatty »

Hallo,
dieses Jahr möchte ich versuchen die Blattläuse und Weißen Fliegen, die an meinen Duftpelargonien sitzen, durch Nützlinge zu kontrollieren. Die Erfahrungen, die ich dabei mache möchte ich mit euch teilen.

Im Winterquartier steht ein Teil der Pflanzen bei 14°C und 75% Luftfeuchtigkeit, der andere bei 19°C und 50% Luftfeuchte.  Beide werden 12 Stunden beleuchtet. Und die Populationen von Blattläusen und Weißer Fliege sind kräftig am Wachsen. Wenn die Pflanzen im Mai in´s Freie kommen regelt sich der Befall schnell durch Fressfeinde und durch (für die Schädlinge) widrigen Wetterbedingungen von alleine. Aber im Winterquartier ….

In den letzten Jahren habe ich mit allerlei Chemie versucht den Befall zu kontrollieren. Bei der Weißen Fliege war der Erfolg mäßig.
Auf den Einsatz von Nützlingen bin ich durch zwei Sachen gekommen. An dem Weihnachtstern, den ich im Dezember gekauft hatte, fand ich ein kleines Anhängerkärtchen. Nach der Recherche im Internet fand ich heraus, dass die Gärtnerei Schlupfwespen als Nützlinge gegen Weiße Fliege eingesetzt hatte.

Und bei meinen eigenen Pflanzen fand ich parasitierte Blattläuse. Ich hatte mir also Schlupfwespen als Helfer von draußen mit in´s Winterquartier gebracht. Hier ein unbekanntes Helferlein.

Bild

Link zu Schlupfwespen/parasitierten Blattläusen

https://www.google.de/search?q=schlupfw ... 80&bih=909

Nun habe ich immer wieder geguckt, ob die Schlupfwespen denn schlüpfen würden. Und eines Tages saßen auf dem Blatt tatsächlich zwei Tierchen. Nur hatten sie keine Flügel. Schlupfwespen konnten es also nicht sein. Foto gemacht (war gar nicht einfach, da die Tierchen sehr gut gucken konnten und immer vor dem Objektiv geflohen sind. Und dann wieder gegoogelt. Es sind Raubwanzen (Macrolophus caliginosus). Sehr praktische Tierchen, da sie sehr viele unterschiedliche Schädlinge fressen.

Bild

So wurde die Idee geboren Nützlinge gezielt auszusetzen. Mehrere Firmen bieten Nützlinge an. Da die Nützlinge lebende Tiere sind, mussten ihre Ansprüche an Futter (Schädlinge), Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Tageslänge bei der Auswahl berücksichtigt werden. Für meine Winterquartiere habe ich mich für die Schlupfwespe (Encarsia formosa) speziell gegen weiße Fliege und Florfliegen (Chrysoperla carnea) gegen Blattläuse und viele andere Schädlinge entschieden. Den Schlupfwespen kann ich leider keine optimalen Bedingungen bieten, mal sehen, ob sie trotzdem kommen. Sie sind leider sehr klein, so dass sie kaum auffallen werden, der Erfolg wird dann an den parasitierten Weißen Fliegen sichtbar, die sich schwarz verfärben. Die Florfliegen sind bei den Umweltbedingungen, wie auch beim Futter, sehr flexibel. gerne hätte ich auch die Raubwanzen genommen, aber sie waren mir zu teuer.

Bei beiden Nützlingen habe ich mich für Aufhängekarten entschieden, die ich am praktischsten fand. Auf der Innenseite der Karten sind die Eier/Puppen der Nützlinge aufgeklebt, die Kärtchen werden in die Pflanzen gehängt. Gebrauchsanweisungen gibt es natürlich auch dazu.

Bild

Bild

Eigentlich sollen die Karten nicht geöffnet werden, aber eine ist von selber aufgegangen, die ich fotografiert habe. Da kann man sehr schön die Florfliegeneier erkennen (am Stiel). Zusätzlich sind Futtereier aufgeklebt, da die kleinen ‚Blattlauslöwen‘ sich auch gegenseitig fressen würden. Hier sind die ersten Nützlinge geschlüpft und zum Teil wohl schon bei der Arbeit.

Bild

Bei den Schlupfwespen gibt es leider nicht viel zu sehen, da habe ich keine beim Schlüpfen erwischt.

Bild

Fortsetzung folgt…..
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 5144
Registriert: 12.01.2015, 22:18
Wohnort: Am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Fuchsienblüte »

Hallo Beatty,

da hast Du ein ganz interessantes Objekt   :clap:
gestartet.

Ich finde die Idee klasse und bin gespannt,
was Du dazu noch berichten kannst.

LG   Michael
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Sehr interessant Beatty, ich werd es gespannt verfolgen  :)

Ich selbst mach grad Versuche mit Zwiebel und Knoblauchpflanzen (natürliches Penicillin ) in den Kübeln gegen Bodenpilze und z.B. Stammgrundfäule im Winterquartier  ;)  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Benutzeravatar
gudrun
Moderator
Beiträge: 27325
Registriert: 17.12.2008, 11:57
Wohnort: Hochheim am Main
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von gudrun »

Sehr interessantes Thema.

Bei meinen Freilandpflanzen hatten wir in der Gärtnerei früber die Nematoden gegen Älchen an den Phlox empfohlen. Aber weit bin ich bei dem Thema nicht gekommen, weil ich im Freiland keinen Ärger mit Schädlingen hatte.

Jedenfalls freu ich mich über weitere Berichterstattung.
Bild
Viele Grüße aus Hochheim
Gudrun
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

Katrin hat geschrieben:...
Ich selbst mach grad Versuche mit Zwiebel und Knoblauchpflanzen (natürliches Penicillin ) in den Kübeln gegen Bodenpilze und z.B. Stammgrundfäule im Winterquartier  ;)  :wink:
Da würden mich deine Erfahrungen interessieren. Schreibst du sie uns?
Benutzeravatar
Line
Aktives Mitglied
Beiträge: 4134
Registriert: 03.02.2011, 15:06
Wohnort: bei Höchstadt

Beitrag von Line »

Ich finde diese Berichte auch sehr spannend, wenngleich ich den natürlichen Fraßfeinden in nicht geschlossenen Räumen skeptisch gegenüber stehe.
Aber Dein GWH ist ja geschlossen...

Immer wieder, wenn ich Marienkäfer finde, setze ich sie auf einer Blattlauskolonie ab. Das habe ich schon oft versucht. Bei keinem der Versuche hat auch nur ein Marienkäfter eine Blattlaus angegriffen :( Sie sind munter von dannen geflogen....
Sollten nur die Larven Blattläuse verspeisen????

Im Ernst jetzt: So ein Blattlauslöwe hat mich mal gezwickt. Es hatte mich etwas am Bein gebissen und als ich guckte war das so ein Viech...Irgendwo am Anfang meines Threads "Grüße aus dem Garten von Line" habe ich davon berichtet. Diese Viecher können ganz fies zwicken für ihre Größe...

Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen und wünsche Dir schon jetzt viel Erfolg :)
Jeder fängt mal KLEIN an: Bild
Gruß Line
Benutzeravatar
Fuchsienblüte
Aktives Mitglied
Beiträge: 5144
Registriert: 12.01.2015, 22:18
Wohnort: Am Teutoburger Wald
Hat sich bedankt: 339 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Beitrag von Fuchsienblüte »

Hallo Line,
zwicken können Marienkäfer und die Larven vom
Marienkäfer auch.Das kann ganz schön brennen
und jucken.
Deine Erfahrung mit Zwiebeln und Knoblauch
würde mich auch sehr interessieren

L G   Michael
Benutzeravatar
Steffi
Moderator
Beiträge: 10365
Registriert: 02.08.2007, 22:14
Wohnort: Werdau bei Zwickau
Hat sich bedankt: 455 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Beitrag von Steffi »

Ich hatte voriges Jahr zwischen die Tomaten Knoblauch gepflanzt, ich hatte keinerlei Krankheiten dran.
Bild

Viele Grüße

Steffi
____________________________________
Bäume begleiten uns ein Leben lang aber wir begleiten Bäume nur ein Stück ihres Weges
Benutzeravatar
Beatty
Aktives Mitglied
Beiträge: 218
Registriert: 03.06.2012, 17:06

Beitrag von Beatty »

Line hat geschrieben:..Im Ernst jetzt: So ein Blattlauslöwe hat mich mal gezwickt. Es hatte mich etwas am Bein gebissen und als ich guckte war das so ein Viech...Irgendwo am Anfang meines Threads "Grüße aus dem Garten von Line" habe ich davon berichtet. Diese Viecher können ganz fies zwicken für ihre Größe...
..)
Dabei hast du ja nun wirklich keine Ähnlichkeit mit einer Blattlaus ;-) Da hatte er sich ja ganz schön was vorgenommen.

Eigentlich sollten auch dei erwachsenen Marienkäfer Blattläuse fressen. aber sie haben, im Gegensatz zu den Larven, natürlich auch noch viele andere Sachen ausser Fressen im Kopf: Sex, Eier ablegen usw. ;-)

Leider habe ich kein Gewächshaus, aber der kühlere Raum ist geschlossen. Der andere Standort ist ein Fensterbrett. Das wird dann ja interessant.
Benutzeravatar
Claudia
Moderator
Beiträge: 10850
Registriert: 02.11.2007, 19:37
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 10 Mal

Beitrag von Claudia »

Danke für diesen Thread und den tollen Bildern!
Das hast Du sehr anschaulich dokumentiert.

Klasse!
Lieben Gruß aus dem Saarland
Claudia Bild
Benutzeravatar
Katrin
Moderator
Beiträge: 4350
Registriert: 21.08.2009, 12:26
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Beitrag von Katrin »

Beatty hat geschrieben:
Katrin hat geschrieben:...
Ich selbst mach grad Versuche mit Zwiebel und Knoblauchpflanzen (natürliches Penicillin ) in den Kübeln gegen Bodenpilze und z.B. Stammgrundfäule im Winterquartier  ;)  :wink:
Da würden mich deine Erfahrungen interessieren. Schreibst du sie uns?
Natürlich mach ich das Beatty, sobald ich wieder mehr Zeit habe ja  ;)  :wink:
Liebe Grüße von Katrin

Bild

Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier!
Antworten

Zurück zu „Krankheiten und Schädlinge“